Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lenker- Rätsel

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695

    Lenker- Rätsel

    Hallo, bislang hatte ich an meiner Solo- LS einen 22er GN- Lenker mit 25er Rohrhülsen und Klemmzwischenlagen gefahren, was ein sehr gutes Fahrgefühl brachte. Nun wechsle ich zum Gespann und brauche einen mit 80cm Breite. Auf einer Börse fand ich einen preiswert für Harley, aber der hat 25,4 und die Armaturen/ Griffe gehen auf Anhieb nicht drüber. Hat der originale Lenker nun auch 25,4 oder glatt 25mm? Der originale hat zwar nur 75cm, aber man könnte die Enden etwas nach vorne biegen, dann würde er etwas breiter. Leider gefällen mir daran die großen Radien der Biegungen nicht, ich hätte lieber einen mit kleineren Radien. Im Net fand ich bis jetzt aber nur 25,4- Lenker!? Wer kann mir weiterhelfen?
    Heinz

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Heinz der Orginale Lenker hat 1 Zoll (auch für Belgien 25,4mm).

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    22mm Lenker gibt es doch wie Sand am Mehr. Hast denn schon LSL und Fehling durchforstet ?
    MFG Dieter



  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Hallo Dieter "aus Hoven"! Gut, dann werde ich morgen nochmal probieren, die Quirle auf den Lenker zu würgen... hoffentlich klappt's, denn das Design des Harley- Lenkers sagte mir sehr zu, und vor allem scheint auch das Bremsflüssigkeits- Reservoir richtig zu stehen (muss ja auch stimmen). Heute habe ich nochmal Fehling und Magura rauf und runter besucht und gesucht, aber --- war nix zu finden, kam immer wieder auf Fahrrad- Lenker. An DWausH- Dieter: ich wollte vom 22mm- Lenker weg und einen mit Originalmaß haben. Meine Zweifel waren nur, hat die LS glatte 25 oder 1 Zoll (25,4) ? LSL werde ich aber nochmal aufrufen, Danke für eure Tipps, Grüße Heinz

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Seitenschneider: ich habe für einen Bekannten auch mal einen Harley-Lenker an die LS gebaut. Problem, ähnlich wie bei dir, die Armaturen gingen nur sehr straff auf die Klemmungen an den Lenkerenden. Lösung, ich habe sowohl den Lenker als auch die Armaturen mir Schleifpapier bearbeitet. Ging dann ohne "würgen" und die Eintragung ist, eigentlich, kein Problem. Es handelte sich um einen Sportster Lenker Z6.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Es gibt eigentlich nur entweder 22 oder Zoll (25.4) Und Zoll wird ab und an 25 genannt.
    Die HD Lenker haben auch Zoll nur werden die durch etwas dickere Beschichtungen meist etwas dicker.
    Man hat auch ab und an mal 22er Lenker, die etwas kräftiger sind und ich hatte auch mal einen 22er bei dem ich was einlegen mußte, damit die Schaltereinheit fest saß.
    Da macht 0,.. mm schon was aus.

    Und es gibt auch noch dickere Lenker, die aber an Griffen und Klemmungen auf 1 Zoll reduziert sind.

    Und eintragen ist , wie immer von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich, Ich brauchte ne Einzelabnahme, weil die LS nicht ausdrücklich im Gutachten beschrieben wurde, standen die ganzen größere Suzukies drin, aber keine LS.
    Wurde dann etwas teurer, aber er steht in den Papieren.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    So, erst mal Dank für eure Ermunterung, der 80 cm- Lenker ist montiert. Des Rätsels Lösung: der Vorbesitzer hatte den Kupplungsgummi mit 2- Komponenten- Kleber aufgeschoben. Bei besserem Licht habe ich die transparente Masse dann entdeckt und vorsichtig abgekratzt. Zum Glück passen die alten Züge, Kabelstränge und die Bremsleitung. Es geht also weiter. Jetzt warte ich noch auf M12X1,25 Schrauben, mit denen ich per Alu- Rundmaterial die hinteren Stoßdämpfer verlängere, damit die LS wieder in die Waagerechte kommt. Durch den Smartreifen fürs Gespann war sie hinten ja an die 3 cm tiefer. Norbert hatte mich darauf aufmerksam gemacht, es könnte sonst zu wenig Füllung im Ölsumpf sein.
    Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •