Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Marauderfelge für vorne

  1. #1
    manni
    Gast

    Marauderfelge für vorne

    Hallo Leute
    Ich denke gerade über den Einbau einer breiteren Felge vorne nach.Hat von Euch schon jemand eine Marauderfelge in der Größe 2,50x16 eingebaut?
    Natürlich nur den Felgenkranz.Die Speichenanzahl ist mit der Originalfelge identisch also 36 Speichen!
    Über vorschläge ab das so machbar ist würde ich mich freuen
    Gruß
    manni

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Hallo Manni,

    dir ist aber sicher klar das du neue Speichenlängen berechnen musst und dann sind die auch noch
    abgewinkelt. Zum Schluss kommt noch die Abnahme und Eintragung.
    Bin selber grad dabei bei meinem neuen Projekt einen kompletten Vorderrad/Gabel Umbau zu machen,
    mit 17 Zoll Vorderrad und 120/90 oder 130/80 Breifung,Gabelcover, also alles etwas fetter vorn. Dabei musst
    du aber auch den Kotflügel verbreitern und die Aufnahmen für den Kotflügel am Gabel Standrohr etwas abschleifen.
    (Aber Vorsicht die Gewinde sind nicht tief, max 5mm kürzen,sonst hast du kein Fleisch mehr.)
    Felge+ Reifenkombi ist bei mir von einer Suzuki DR 650 Hinterrad. Was du auch nachweisen musst
    in welchem Fahrzeug diese Reifen/Felgen Kombi schon mal zugelassen war, dann kein Problem laut
    Aussage meines DEKRA Manns.

    Gruß Piefke

    P.S. das habe ich vor, Änderung beim Bau vorbehalten
    Geändert von Piefke (08.11.2015 um 17:32 Uhr)

  3. #3
    Chris_Cross
    Gast
    Flex die Halter ab, und nimm nen Kern Stabi als Halter für einen neuen Fender.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    so weit bin ich noch nicht Chris....... wird alles beim bauen vor Ort entschieden, du weisst
    ergibt sich immer beim werkeln....:top:

    trotzdem vielen Dank für den Tip, wie sieht denn son Ding aus?

    Wenn du einen Gabelstabi meinst, das funktioniert bei mir nicht. Ich will
    komplette Gabelcover verbauen,von ober bis etwas übers Standrohr.
    Die habe ich hier mal im Forum gekauft,sind aus Alu CNC gefräst.

    Gruß Piefke
    Geändert von Piefke (08.11.2015 um 17:44 Uhr)

  5. #5
    Chris_Cross
    Gast
    wenn von oben bis etwas übers Standrohr, dann funzt auch der Originalhalter nimmer....oder willst du Anschläge einbauen und nur mit 6-7cm Federweg an der Forke arbeiten?

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    neee...... die Cover sind an den Haltern ausgefräst, weiss jetzt nicht wie hoch, über 12cm bestimmt,
    sauber gemacht, an alles gedacht. wenn ich zeit habe mach ich mal ein Foto.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    wenn von oben bis etwas übers Standrohr, dann funzt auch der Originalhalter nimmer.....................
    Doch, geht wunderbar, hab ich letztes Jahr gebaut.
    Die Cover müssen ausgefedert nur knapp überlappen dann hat man den vollen Federweg,
    ohne das die Cover bei den Fenderhalterungen aufschlagen.
    Anhang 17544
    Geändert von DWausH (08.11.2015 um 22:00 Uhr)
    MFG Dieter



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Doppelt
    Geändert von DWausH (08.11.2015 um 22:00 Uhr) Grund: War doppelt
    MFG Dieter



  9. #9
    manni
    Gast
    Hallo Piefke
    Natürlich ist mir klar das ich andere Speichen brauche und der vordere Fender wird auch ersetzt,aber ich wollte ja nur wissen ob jemand im Forum schon mal eine 2,5x16 oder eine 3,00x16 Felge von der Marauder verbaut hat.Tüv dürfte kein Problem sein,habe bei meiner xvs Dragstar auch eine 3x16 von der VN800 classik verbaut und habe die ohne Probleme eingetragen bekommen .Die Dekra ist ja nur im Osten in Sachen 21ger Abnahme aktiv ich wohne in Dortmund da ist der Tüv zuständig
    Gruß manni

  10. #10
    The Only Guest
    Gast
    Ich bin gerade dabei eine LS Richtung Bratstyle / Caferacer umzubauen.
    Um das Umschweißen der Schwinge zu vermeiden und den Riemen behalten zu können hab ich mich entschlossen dass hinten das 15 Zoll Rad bleiben soll und dafür vorn was kleineres rein soll.

    Habe in der Wissenheit um den Suzukitypischen Baukasten bei den Sportlern einfach mal gemutmaßt dass das auch sonst so ist und eine Marauderfelge (125er und 250er sind wohl gleich) gekauft und reingesteckt.

    Erste Erkenntnisse:
    Achse passt
    LS Distanzen passen fast (ca. 3mm Versatz) Werde mal mit den Marauderdistanzen probieren.
    Die Marauder hat vermutlich den gleichen Bremssattel (zumindest laut Lucas und co die gleichen Beläge).
    Bremsscheibe der Marauder sitzt zu weit innen, also Werde ich einen Adapter drehen der auf der Marauderfelge sitzt und die LS Scheibe somit auf die richtige Position bringt.

    Weiteres folgt dann zu gegebener Zeit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •