Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hintere Socke ...

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordmann
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    61

    Hintere Socke ...

    Moinsen ! Wie ich schon schrub , ist uns letzten Sonntag ne LS zugelaufen . Mittlerweile ist sie komplett zerlegt , da Rahmen , Schwinge und allerlei Geraffel nächste Woche zum strahlen und pulvern gehen . Hinten ist ein 140/80er montiert , was mir absolut nicht gefällt , weil einfach zu mickrig . Da aber auch ein 140/90er eingetragen ist , hab ich damit geliebäugelt . Nun frag ich mich aber , ob man den Unterschied überhaupt sieht . Fakt ist , der 140/80er ist mir sowohl in der Breite als auch in der Höhe einfach zu unproportional klein im Vergleich zum riesigen Vorderrad und allgemein zum Rest vom Bike . Lohnt sich ein 140/90er oder ist es ratsam , gleich auf eine 3" oder 3,5" Felge mit 150er oder ähnlich umzubauen ? Und mal eine ganz hypothetische Frage ... Also wenn ich das Bike nur auf abgesperrtem Privatgrundstück fahren will , würde ein 150/90-15 in die Serienschwinge passen , wenn die Fußrastenhalter weg sind ?

    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hallo Peter,

    den Unterschied zwischen 140/80 zu 140/90 sieht man sehr deutlich.
    Der "größere" der Reifen sieht deutlich besser aus. Zumindest mir gefällt der dicke Knubbel hinten drin wesentlich besser.
    Nur bei den Schraubenköpfn im Fender wirds etwas eng. Ich habe das irgendwann mal geändert und flacherer Schraubenköpfe im Fender verbaut.
    Es kann, je nach Ausführung des Reifens, zu leichten Schleifspuren kommen. Mein DEKRA-Mann hat das aber "übersehen".
    Ist wirklich nur an den Rändern der Lauffläche Riemenseitig, also nichts, was die eigentliche Sicherheit beeinträchtigt.

    Bei euch stellt sich ja nebenbei noch die Frage, was ihr alles am Heck umbauen möchtet. Wenn man auf "dicke Ärsche" steht, sollte man eventuell gleich über einen Schwingenumbau und Umrüstung auf Kette nachdenken. Aber wie gesagt, alles ne Glaubensfrage.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordmann
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    61
    Moin Tom , danke für die Antwort ! Für hinten ist ein mitschwingender Flatfender geplant , da das Bike ohnehin ein Einsitzer wird . Die Fußrastenbefestigungsschniepel an den Innenseiten der Schwinge kommen also in jedem Fall weg . Ebenso der Riemen , es wird wahrscheinlich ein Kettensatz Einzug halten . Im Moment sind wir noch am abwägen , wo die Vor- und Nachteile von Kette bzw. Riemen liegen .

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    So wirkliche Vorteile hat der Zahnriemen gegenüber einer Kette nicht.
    Ich und viele andere behalten den mönströsen Zahnriemen nur, weil er irgendwie zur eLSe gehört.
    Also eher nostalgische bis philosophische Gründe.:heilig:
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •