Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Tbks

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    41
    Ein Forum ist zum Austausch da, warum nicht über Sinn und Unsinn unterhalten?
    Wer gesunden Menschenverstand besitzt kann doch mal Dinge hinterfragen, er machts genau richtig. Er weiß, dass wenn er nachher zu dem Schluss gekommen ist den TBKS zu verbauen, oder eben nicht es seine Entscheidung war und nicht irgendeine Foren Meinung die als die einzig richtige angesehen wird.

    (Auch ich hab den TBKS verbaut, nur so am Rande)

  2. #12
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Über Sinn und Unsinn des TBKS müssen wir uns hier nicht unterhalten.
    Jeder, der seine eLSe liebt wie die Mitglieder in diesem Forum, verbaut das Teil und wenn er eventuell den tieferen Sinn und die Funktionsweise verstanden hat, gibts keine Gegenargumente. Das hat absolut nichts mit Sponsoring für Norbert (Blue-Thumper) zu tun.
    Der Mensch ist ein Meister seines Fachs und das Vertrauen, das die Members hier Norbert gegenüber aufbringen ist erarbeitet, nicht gekauft!!!
    Besser hätte man es nicht sagen können!!!

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ja ja Sinn und Unsinn.
    Es gibt auch Elsen die sehr lange ohne TBKS gelebt haben und es gibt welche die länger als 14.000 km geschafft hätten, hätten sie TBKS gehabt.
    Es ist praktisch wie ne Versicherung, wenn man sie nicht braucht, ist man froh, das man sie nicht braucht.
    aber wenn man sie braucht, ist man froh, das man sie hat.
    Muß jeder für sich selbst entscheiden--gibt ja schließlich ne Menge dazu zu lesen.

    Ein ähnliches Problem gab es auch bei meiner VTR, da ist ab und an ne Feder am Steuerkettenspanner, der Spanner ist zurückgerutscht, ketten gesprungen - Motorschaden - teuer.
    Und da gab es auch Leute , die sind 100.000km ohne Austausch der Spanner gefahren und es ist nichts passiert, aber es gab auch Motorschäden nach 20.000 km.
    Ich hatte modifizierte Spanner eingebaut, die nicht zurück konnten.
    Ich bin gerne Sicher

    Und bei meiner Else war das TBKS schon eingebaut, habe nur von Norbert überprüfen lassen ( im Zuge einer Inspektion Grande ) ob alles OK ist--es ist alles OK.
    Also schau erst mal, ob es evtl. schon eingebaut ist !!
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.102
    Meine Meinung?

    Wenn Norbert nicht den TBKS erfunden hätte, gäbe es vermutl. 90% der hier versammelten Elsen nicht mehr...
    Als ich meine Karre gekauft hatte, war kurze Zeit später das Pulley hinüber - nicht ohne auch die Getriebeausgangswelle mit zu nehmen... Km-Stand: ingendetwas um 27.000 km.
    Gut, dass ich zu Norbert gefahren bin, um ihn die neue Welle einbauen zu lassen. Ich war noch dabei, die Gurte zusammen zu rollen, als Norbert meine Karre schon auf dem Tisch hatte und die Sezierung begann. Er schraubte den Kupplungsdeckel ab und rief mich herbei: der Kolben des Kettenspanners hing schon schräg heraus. Sein Kommentar: "gut, dass wir keinen Probelauf mehr gemacht hatten..." Natürlich hatte Norbert gleich die Gelegenheit genutzt, mir a) den TBKS oder b) eine neue Kette anzubieten (Preis in etwa gleich). Rate, was ich bestellt habe?
    Mit der alten Kette und dem neuen TBKS sind wir jetzt bei bummelig knapp über 40 Tkm. Ich hätte auch die Kette nehmen können - aber dann könnte ich mir nie sicher sein, dass sich die Kiste nicht doch noch irgendwann selbst innerlich zerlegt. So kommt irgendwann mal eine neue Kette rein und dann kann der Tacho auf ersten 100.000 km weiterdrehen...
    Der TBKS ist wirklich die einzigste Möglichkeit, die eLSe vor der von Suzuki geplanten Obsoleszenz zu retten.
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkie
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    137
    Dem oben geschriebenen kann man nichts mehr hinzufügen.....TBKS ist und bleibt das Nonplusultra.....
    deine Entscheidung....aber später nicht hier im Forum jammern....* hätte ich doch*
    Ich fahr gerne auf SICHER......und unser Doc Norbert hat das genau richtig für Uns gemacht....
    meiner war kurz vor knapp....schon schön schräg und beim nächsten Start wär die Else meiner Frau sicher in die Ewigen Jagdgründe gewechselt.
    Aber nach dem Einbau....lief Sie wie ein Engelchen....
    und läuft jetzt schon den ganzen Sommer ohne murren....und schnurrrend wie ein Kätzchen
    Renne mit dem Leben um die Wette.....aber pass auf, daß es dir nicht davon läuft !

  6. #16
    Franz Schuchmann
    Gast
    Hallo
    Wie bestellte ich den TbKs
    Hat jemand die Telefonnummer von Norbert

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Woody89
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    162
    Siehe Beitrag NR.2


    Zitat Zitat von Franz Schuchmann Beitrag anzeigen
    Hallo
    Wie bestellte ich den TbKs
    Hat jemand die Telefonnummer von Norbert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •