Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Problem mit dem Öl nach TBKS Einbau

  1. #21
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Bilder sind selbsterklärend. Wie man sieht, ist die Dichtung oben, vorne zerdrückt und genau da sitzt der Ölkanal.
    Wie schon bemerkt wurde, ein sauberes arbeiten und das richtige Drehmoment und man kann sich solch Ungemach sparen.

    Nur mal so am Rande, es ist zwar schön, wenn es nach auen dicht ist. Innen sieht man aber nicht und da kann man auch Öldruck verlieren.
    Wenn man sauber und ordentlich arbeitet, wird es auch mit den billigen Dichtungen dicht. Nur lassen sich die originalen besser entfernen.
    Wer die Reste einer billigen Dichtung einmal vom Deckel und Gehäuse kratzen durfte, versteht den Unterschied zur originalen Dichtung.

    Das Drehmoment für die Schrauben beträgt 8-12 Nm!!!
    Mit 8 Nm anfangen, wenn es nicht reicht, mit 10 Nm und zur Not eben mit 12 Nm anziehen.
    Dabei bitte "über Kreuz" anziehen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Eigentlich ist alles gesagt worden, aber nicht vergessen den Ölkanal von Dichtungsresten zu befreien,
    sonst wirst du nicht lange Freude mit deinem Motor haben.
    Anhang 17285
    MFG Dieter



  3. #23
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Ich mache es auch wie Piefke, jedoch sind meine Cuttermesserklingen für den Zweck schon "leicht gebraucht". Wie er schon anmerkte, der richtige Winkel macht es, wie man die Klinge ansetzt. Manche nehmen auch einen Stechbeitel aus der Tischler-Ecke, manchmal bei kleinen Resten arbeite ich auch mit der Bruchkante der Abbrechklingen. Aber Vorsicht, manchmal zieht man sich damit Riefen inst Metall, dann ist dieser "Bruch" nicht geeignet.

    Es soll sogar echte, kantig-stumpfe Dichtungsschaber geben :heilig: hab ich aber seit meiner Lehrzeit nie wieder benutzt.

    Aus gleichem Grund wie diese "Ölquelle" hier hab ich vor vielen vielen Jahren mal eine Honda CB50 für 150,-DM "geschossen" weil dort der Vorbesitzer ein gutes Stück Fussdichtung hat stehenlassen. Lief mit neuen Dichtungen noch manches Jahr.

    An den Bildern meine ich zu erkennen, wo die alten Dichtungsreste noch zu sehen waren und vermutlich wurde auch die Dichtung ohne die Passhülsen (oder nur eine) auf den Motor aufgelegt, dann hat die Passhülse im Deckel das entsprechende Loch erweitert, die Dichtung sass schief, die Schrauben mit Kraft zum Teil durch die Dichtung reingedrückt, sodass sie oben den Spalt nicht mehr füllen konnte. Logisch, dass es dann munter sprudelt.
    Sorry, das ist aber nun wirklich mehr als ein Flüchtigkeitsfehler!

    Gruss Lutz

    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #24
    FLIESENSL
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ich mache es auch wie Piefke, jedoch sind meine Cuttermesserklingen für den Zweck schon "leicht gebraucht". Wie er schon anmerkte, der richtige Winkel macht es, wie man die Klinge ansetzt. Manche nehmen auch einen Stechbeitel aus der Tischler-Ecke, manchmal bei kleinen Resten arbeite ich auch mit der Bruchkante der Abbrechklingen. Aber Vorsicht, manchmal zieht man sich damit Riefen inst Metall, dann ist dieser "Bruch" nicht geeignet.

    Es soll sogar echte, kantig-stumpfe Dichtungsschaber geben :heilig: hab ich aber seit meiner Lehrzeit nie wieder benutzt.

    Aus gleichem Grund wie diese "Ölquelle" hier hab ich vor vielen vielen Jahren mal eine Honda CB50 für 150,-DM "geschossen" weil dort der Vorbesitzer ein gutes Stück Fussdichtung hat stehenlassen. Lief mit neuen Dichtungen noch manches Jahr.

    An den Bildern meine ich zu erkennen, wo die alten Dichtungsreste noch zu sehen waren und vermutlich wurde auch die Dichtung ohne die Passhülsen (oder nur eine) auf den Motor aufgelegt, dann hat die Passhülse im Deckel das entsprechende Loch erweitert, die Dichtung sass schief, die Schrauben mit Kraft zum Teil durch die Dichtung reingedrückt, sodass sie oben den Spalt nicht mehr füllen konnte. Logisch, dass es dann munter sprudelt.
    Sorry, das ist aber nun wirklich mehr als ein Flüchtigkeitsfehler!

    Gruss Lutz

    Habe auch nicht behauptet, dass es ein Flüchtigkeitsfehler ist. Wie gesagt ich hab halt überhaupt keine Erfahrung, sollte diese aber sammeln. Ich wusste einfach nicht worauf es ankommt. Alles komplett mein Fehler, deshalb bin ja froh dass mir hier geholfen wird.

  5. #25
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von FLIESENSL Beitrag anzeigen
    Alles komplett mein Fehler, deshalb bin ja froh dass mir hier geholfen wird.

    Mach dir nix draus, Lehrgeld haben alle schon bezahlt, ... Nobody is perfect:heilig:

    Wer nix macht, kann auch keine Fehler machen oder die Schuld gleich auf andere schieben.
    Beim nächsten Mal eben lieber vorher fragen oder Hilfe holen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Daniel dazu sind wir doch da, das wir uns gegenseitig helfen.:top: Immer fragen wenn
    du Probleme hast. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn es um die eLSe
    geht..... ist doch unser aller Baby

    Gruß Jürgen

  7. #27
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    eben... Bissel schimpfen musste aber auch sein. Ich meine es ja auch nicht böse. Dann würde ich entweder gaaaaanz anders antworten oder gar nicht ;)

    Diese "Erfahrung" hast du nun gemacht (ein früherer Freund von mir, leider schon viel zu früh verstorben, meinte immer scherzhaft "Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge...").

    In meiner Lehrzeit als Autoschlosser von '78 bis '81 hiess es in solchen Fällen teils sogar: "Hättst mal Bäcker lernen sollen, hättste deinen verzapften Mist selber fressen können...". Ja, waren noch härtere Zeiten damals. Heute ist man Azubi und hätte mit einer Beleidigungsklage gegen solche Äusserungen schon guten Erfolg.

    Jetzt hat es dich ne Dichtung und wahrscheinlich n Ölfleck in der Gegend gekostet, ist kein Beinbruch. Gibt Schlimmeres!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    sei nicht so streng Lutz
    wir können ihn ja die Kolbenrückzugsfeder noch einbauen lassen-------lach
    neeee Spass bei Seite.... meld dich Daniel wenn du Fragen hast,der Lutz ist ein
    guter Spezialist:top: ich lerne auch immer noch und gerne dazu!!Bin auch nicht perfekt.

    Gruß Piefke

  9. #29
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    In meiner Lehrzeit als Autoschlosser von '78 bis '81 hiess es in solchen Fällen teils sogar: "Hättst mal Bäcker lernen sollen, hättste deinen verzapften Mist selber fressen können...". Ja, waren noch härtere Zeiten damals. Heute ist man Azubi und hätte mit einer Beleidigungsklage gegen solche Äusserungen schon guten Erfolg.
    Ging auch noch anders... https://www.youtube.com/watch?v=9bj9ic8OKn4

    Gruß Attur

    PS.: Und beim Zusammenbau beachten: Einige Schrauben benötigen eine Dichtungsscheibe.
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Hi Leute, bei mir fehlen die Dichtungsringe, dank Dieter weis ich wo die hinkommen,(hat wie immer ein Bild geschickt). Ich hab aber schon ein par Elsen ohne gesehen... raustropfen tut nix.. sind die denn wichtig??
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •