Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Ventile einstellen!!!

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ja, das stimmt, aber aus dem darauf folgenden Beitrag entnehme ich, das Hützmitdemütz noch mal genau drüber nachdenken sollte was Rudi geschrieben hast, denn mit ner Fahrradspeiche kann man nicht der RICHTIGEN OT finden.
    MFG Dieter



  2. #12
    Hützmitdemütz
    Gast
    Ja Sicher mache ich mir einen Kopf drüber.Ich möchte auch nichts versaubeutelnHab auch ein paar Euros investiert.Ich werde alles beherzigen.Aber bei den 2taktern hätte ich keine Rüge bekommen

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    Du Hützmitdemütz,Kauf dir das Buch so teuer ist es auch nicht.Wichtig ist das die Ventile nicht zu stramm sind,und das sie gleichmässig eingestellt sind.Ein leichtes Tickern ist bei der Else normal.Am anfang habe ich das Ventilspiel bestimmt,alle 500 km neu eingestellt.Und heute nach n Ölwechsel mal eben Kontrolieren und gut ist.Aber Rudi hat es schon gut erklärt

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Hützmitdemütz Beitrag anzeigen
    .............Aber bei den 2taktern hätte ich keine Rüge bekommen
    Jo, das ist der OT immer der richtige:smiley:
    MFG Dieter



  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    Und Ventile gibt es da glaub ich auch nicht

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Aber man brauchte den OT für die Zündung einstellen:smiley:
    MFG Dieter



  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Und ich habe sogar die originale DDR Zünduhr dafür rum liegen...

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    und guck genau hin! Zum OT einstellen muss die Kerbe im Limadeckel mit der KERBE des Polrads (bzw der Befestigungsschraube) übereinstimmen, manchmal ist auf dem Polrad eine weiße Farbmarkierung die über der Kerbe oder seitlich versetzt liegt.

    Gruß

    Jogi

  9. #19
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Sooo genau muss der OT zum Ventile einstellen nicht gefunden werden. Tasten mit einem Bleistift oder einer Speiche o.ä. nach dem höchsten Stand des Kolbenbodens ist gar nicht nötig.
    Die Markierungen auf dem Rotor und im Seitendeckel sind ja auch recht grob und erlauben eine "gute Peilung" und mehr ist nicht notwendig, da die rundgeschliffenen Bereiche "neben" den Nocken ja eben ...rund... sind.
    Exakter OT ist ein Ding für andere Einstellarbeiten, die aber eben an der LS so nicht anfallen. Die richtige Lage der Zahnräder für den Nockentrieb ist was anderes, das wird aber auch nicht an den Deckelpeilmarken erledigt.

    Viel wichtiger, aber eigentlich ausreichend geklärt, ist der richtige OT, sonst handelt man sich ein viel zu grosses Ventilspiel ein.
    Und das kann langfristig schon Schäden anrichten, ausserdem hört man es selbst als halb tauber Mensch.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #20
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wenn man mit der Funktionsweise eines 4-Taktmotors einigermaßen vertraut ist, ist es wenn man logisch vorgeht, nicht so schwer den richtigen OT zu finden.
    Die Ventildeckel werden vor dem drehen der Kurbelwelle aufgeschraubt und dann erst wird "gesucht". Man beobachtet dabei einfach die Ventile und stellt dann die OT-Markierung auf der KW auf den Strich im Kontrolldeckel.

    Es sollte im Idealfall zünden, wenn der Brennraum mit Gemisch vollgesaugt und dann verdichtet ist.
    Also wird am Ende des Ansaugtaktes das Gemisch verdichtet, dann machts Bumm.
    Auf deutsch: wenn die Auslassventile geschlossen haben, wird die KW auf OT gedreht. Markierung im Deckel mit der Markierung auf der KW in Deckung bringen und gut.
    Wer das nicht versteht, sollte die Finger davon lassen!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •