Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Spiegel am Rahmen befestigen...was sagt der Tüff?

  1. #1
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    Spiegel am Rahmen befestigen...was sagt der Tüff?

    Hallo!!

    Meine LS ist ja BJ 89, d.h. ich brauche nur einen Spiegel haben. Da mir meine Spiegel nicht mehr gefallen würde ich gerne einen Spiegel an dem dicken Rahmenzug befestigen welcher vom Lenkkopf nach unten führt (nix am Rahmen bohren sondern mit ner Klemmschelle). Das ganze natürlich nach links zeigend.

    Was sagt der Tüf dazu, ist die Befestigungshöhe irgendwie vorgeschrieben?

    Danke für die Antworten

    Ride on

    Jens

    (Winterzeit ist Umbauzeit..... ;))
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    Re: Spiegel am Rahmen befestigen...was sagt der Tü

    Moin Moin,

    nen Spiegel dient der Rücksicht. Den Paragraf kann ich dir gerade nicht nennen, dürfte aber so im Bereich §50-60 StVZO liegen. Die üblichen Grundsätze: nicht scharfkantig, keine zusätzliche Gefahr durch weit abstehende Teile.

    Gut ist auch, wenn man in dem Spiegel was sehen kann, ohne sich großartig zu verrenken. Manche Prüfer haben schon was gegen einen nach unten am Lenker montierten Spiegel, allerdings gibt es nach meinem Wissen keine Vorschrift wo der Spiegel anzubringen ist.

    bis denn

    Jogi

  3. #3
    Joerg
    Gast

    Re: Spiegel am Rahmen befestigen...was sagt der Tü

    Hai Jens,

    wenn Du den Spiegel dran hast, dann stell doch mal einen Link zu Deinem Bild dazu ein, würde mich mal interessieren. Ich habe mir heute einen Spiegelhalter universal für 2,95 EUR bei Louis geholt und werde den Spiegel [Zubehör aber legale Größe] kürzen und nach unten zeigend montieren.
    Vielleicht vibriert der dann nicht so stark, so daß man in dem Spiegel auch was erkennen kann...

    Gruß, Joerg

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.814

    Re: Spiegel am Rahmen befestigen...was sagt der Tü

    hai jörg!
    der Spiegel nach unten zeigend wird wahrscheinlich die gleichen vibrationen abbekommen,wie nach oben zeigend.

    Gruß:
    Billy

  5. #5
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    Re: Spiegel am Rahmen befestigen...was sagt der Tü

    @Jogi:

    Danke für diese immer wieder behördenkritischen Beiträge, das finde ich wirklich gut....SEHR GUT. ;) Ich werde mein möglichstes unternehmen um das ganze Verletzungrisikofrei zu bekommen.

    @Jörg:

    Ich versuche beizeiten ein Digicambild reinzustellen, aber meine Digi ist kaputt, das kann also etwas dauern....


    Ride on

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  6. #6
    Murphy
    Gast

    Re: Spiegel am Rahmen befestigen...was sagt der Tü

    ;D

    kaputt is kaputt,

    dann kann ich auch nix Foto einstellen, ODER ?

  7. #7
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    Re: Spiegel am Rahmen befestigen...was sagt der Tü

    Man unterscheidet im allgemeinen zwischen kaputten Sachen, sie lassen sich mit etwas Aufwand und Arbeitseinsatz wieder richten und anderen Dingen die irreparabel sind.

    Z. B. Das Motorrad das in der VW-Werbung von der ausgebüxten Walze überrollt wird. (die Schweine!!)

    ;D ;D ;D

    Ride on

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  8. #8
    Joerg
    Gast

    Re: Spiegel am Rahmen befestigen...was sagt der Tü

    hai jörg!
    der Spiegel nach unten zeigend wird wahrscheinlich die gleichen vibrationen abbekommen,wie nach oben zeigend

    hai Billy !
    Im Prinzip hast Du recht, deswegen ist die Welt auch rund und eiert unten und oben ::) ;D Ich habe mittlerweile den linken Spiegel umgebastelt und bin mit dem ersten Ergebnis total zufrieden: habe den TÜV konformen Zubehörspiegel direkt nach dem Knick abgeflext und mit der Halterung von Louis [2.95 EUR] anmontiert. War ein bißchen Fummelei, damit der Spiegel bei Lenkeranschlag links nicht gegen den Tank kommt - aber das war kein großes Problem, bei einer Dragbar mit 1 Meter
    Breite ;D ;D. Da der Arm nun etwas kürzer ist und die Louishalterung ein Gummi drunter hat sehe ich zum ersten Mal genaueres, was hinter mir abgeht...
    Wirklich: Kaum Vibras, nix mehr mit Lava-ähnlicher Masse wie vorher...

    @Jens: Würde ich mal probieren an Deiner Stelle, bevor Du die Arbeit machst mit Spiegel am Rahmen. Sieht außerdem cool aus und man hat nicht ständig die eigene Schulter im Weg beim Zurückschauen. Einziger Minuspunkt: der schnelle Blick um sich selber zu sehen ist nicht mehr. :-/

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.814

    Re: Spiegel am Rahmen befestigen...was sagt der Tü

    hai jörg ;D
    1m breiter Lenker,Spiegel nach unten, hoffentlich iss noch genug Spielraum für Kurvenschräglage. ;D ;D

    Gruß:
    Billy

  10. #10
    Joerg
    Gast

    Re: Spiegel am Rahmen befestigen...was sagt der Tü

    Hai Billy !

    Der iss - der iss - aber sicher !! Ich wundere mich allerdings über die weißen Kratzspuren auf meiner täglichen Rennstrecke. Und soll mir mal einer erklären, wieso mein Spiegel nicht mehr TÜV Größe hat...
    Sorry, muß leider aufhören und nach der Ursache dafür suchen. Melde mich wenn ich weiß, welche Ratte an meinem Spiegel knabbert... ;D ;D

    Muß los, der joerg

Ähnliche Themen

  1. Anlasser sagt nichts
    Von die-gelbe-trude im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 13:31
  2. Kupplungsarmatur befestigen
    Von Magnon im Forum Umbauten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 22:00
  3. Was sagt man dazu.....
    Von Chris_Cross im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 11:58
  4. Wie Auspuffband befestigen?
    Von Maurice im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •