Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kupplung rückt nicht aus

  1. #1
    gizmo
    Gast

    Kupplung rückt nicht aus

    Juten Tach,

    bei mir hat sich nach der Winterpause folgendes Problem mit der Kupplung aufgetan und bevor ich unnötiges Geld für Ersatzteile rausschmeiße bzw. Reparaturen in der Werkstatt, frag ich liebers nochmal euch.
    Also ich bekomme sie problemlos im Leerlauf an, doch wenn ich einen Gang einlegen will, geht sie sofort aus (böse Grüße vom Getriebe).
    Hatte schon letztes Jahr das Gefühl das sie nicht 100%ig trennte. Wenn ich bspw. an der Ampel stand (mit gezogener Kupplung im 1.) kam es mir so vor als würde sie ziehen, der 5. Gang ging auch etwas schwerer rein.
    Auch das hin und her Ruckeln, damit sich die eventuell verklebte Kupplung löst hab ich schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
    Man merkt auch einen Unterschied wenn ich sie im Leerlauf schiebe und mit eingelegtem Gang (Kupplung gezogen)…wesentlich schwer-gängiger.

    Kupplungslamellen, Stössel (45,5) und Federn sind in der Toleranz. Die Klinke zum Ausrücken der Kupplung ist auch in Ordnung, hat jedoch etwas Spiel auf der Welle! Den Kupplungskorb u Kupplungstrommelnabe hab ich schon auf Riefen geprüft…auch alles in Ordnung!
    Als Motorenöl nutz ich das ProCycle – Teilsynthetisch (SAE 10W-40)…wie im Jahr zuvor.

    Das einzige was mir jetzt noch in den Kopf kommt, sind die Stahlscheiben aber die können sich doch über den Winter nicht so sehr verziehen, dass sie jetzt nicht mehr einwandfrei funktionieren oder?!

    Ich hab mal noch Fotos von den Stahlscheiben hochgeladen, weil ich mir nicht sicher bin ob die fertig sind.
    IMG_20140323_135050.jpgIMG_20140323_170351.jpgIMG_20140323_170533.jpg

    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Geduld und Tipps ;)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.392
    Ahoi gizmo!

    Nur mal wegen der "Toleranz-Maße" : wenn Du die aus´m Bucheli hast, bin ich mir nicht sicher ob die stimmen!?
    Am Besten mal Norbert anmailen.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    gizmo
    Gast
    An die vertauschten Kuppungslamellen im Bucheli hab ich gedacht ;)

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    ...auch an die richtige Montage der Ringfeder und die "Beilage"?
    Wie sehen die Nuten aus, wo die Belagscheiben eingreifen? Wellig-schartig? Wenn ja, mit Feile schlichten oder neuen/gebrauchten Korb
    Der Ausrücknocken hat natürlich etwas Spiel auf der Welle, ich denk auch nicht dass der angebrochen sein könnte, das ist Sintermetall und bricht wie Glas.
    Nur so zur Vollständigkeit.... Das Kupplungsseil und seine Einstellung stimmt? Da darf am Hebel am Lenker nicht viel Spiel sein!
    Die Reibscheiben auch mal auf einer Glasscheibe auf "Planizität" prüfen. Grenzmass 0,1mm Schlaghöhe.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    gizmo
    Gast
    die Sache ist, dass ich sie direkt nach der Winterpause starten wollte und die Kupplung gleich nicht mehr getrennt hat, ohne jegliche Arbeit an der Kupplung.
    Danach hab ich erst den Kupplungsdeckel abgenommen, um zu schauen was da los ist. Dabei hab ich auch gleich die Sachen geprüft, die du aufgezählt hast.

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ich kenne das problem und bin mir sicher wenn du die teile richtig reinigst alles korrekt zusammenbaust funktioniert das auch wieder.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    Chris_Cross
    Gast
    verklebt, nix anderes. Hatte ich auch schon. Leg mal nen Gang ein und wippe bissl vor und zurück.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ...auch an die richtige Montage der Ringfeder und die "Beilage"?
    Wie sehen die Nuten aus, wo die Belagscheiben eingreifen? Wellig-schartig? Wenn ja, mit Feile schlichten oder neuen/gebrauchten Korb
    Der Ausrücknocken hat natürlich etwas Spiel auf der Welle, ich denk auch nicht dass der angebrochen sein könnte, das ist Sintermetall und bricht wie Glas.
    Nur so zur Vollständigkeit.... Das Kupplungsseil und seine Einstellung stimmt? Da darf am Hebel am Lenker nicht viel Spiel sein!
    Die Reibscheiben auch mal auf einer Glasscheibe auf "Planizität" prüfen. Grenzmass 0,1mm Schlaghöhe.

    Gruss Lutz
    Bei manchen Beiträgen möchte man "Gefällt mir" drücken ;)
    Trotzdem eine Rückfrage: Eigentlich heißt es doch im Bucheli und auch sonstwo immer, dass am Ende des Hebels am Lenker ruhig 1cm Spiel sein soll? Ist das weitverbreiteter Unsinn?

    Gruß Bexx

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Etwas Spiel muss sein, da sonst die Kupplung immer etwas gezogen ist. 1 cm erscheint mir ok, am Hebelende selbst gemessen.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  10. #10
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602
    Nein, viel zu viel... 2-3 mm oben zwischen hebel und Armatur.

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Kupplung trennt nicht
    Von DWausH im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 09:17
  2. Kupplung trennt nicht
    Von wwepete im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 17:55
  3. Kupplung trent nicht
    Von Janis im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 21:27
  4. Kupplung trennt nicht.
    Von concho im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:45
  5. Kupplung taugt nicht...
    Von birkla im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 18:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •