Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Sie kann vor Kraft kaum laufen

  1. #1
    Klaus Peter
    Gast

    Sie kann vor Kraft kaum laufen

    Hallo, Kameraden.

    Meine Rosinante ( Else kann ich sie nicht nennen, so hieß die Frau meines ersten Chefs:huh:) ist im 5.Gang noch so stark, dass man das Gefühl hat, da müsste noch ein sechster hin. Ist klar- geht nicht !
    Aber gibt es für das Hinterrad eventuell eine kleinere Riemenscheibe bzw. eine größere Scheibe am Motor oder -da scheitert es wahrscheinlich- einen kürzeren Riemen. Mit der Riemenspannung wäre das wahrscheinlich nicht zu richten.

    Gruß Peter

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    die Kiste fährt also aus dem Tachobereich raus? Glückwunsch! Größere Riemenscheibe vorne passt nicht, kleinere wäre der Tod für den Riemen, die Serienriemenscheibe vorne ist schon zu klein für die Riementeilung. Du kannst ja mal bei der alten Kawa EN500 schauen, die gab es mal mit Riemenantrieb, ggf. ist da was zum Basteln für dich dabei. Alternativ Umbau auf Kette, da ist man bei der Übersetzung freier. Oder Du gehst mal anständig futtern, Gewicht killt Leistung....

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Klaus Peter
    Gast
    Danke, Jogi.

    Da ist bestimmt was dabei. Kette wäre toll ! Das mit dem Futtern möchte ich nicht, da komme ich die Steilhänge im Wald nicht mehr rauf.

    Gruß Peter

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Wenn du z.b. auf Kette umrüstest, bist du um einiges variabler. Normal werden da eingesetzt 17:50 oder 15:45.
    Nähme man jetzt 17 und 45, hat man schon was gewonnen. Nämlich einen Faktor von ca. 1,13 im Abtrieb.

    Aber bedenke: der tacho geht dann auch um diesen Faktor nach!

    Andererseits frage ich mich persönlich, ob das so schlau ist, mit der Else so zu 'rennen'.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Klaus Peter
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Moin!

    Wenn du z.b. auf Kette umrüstest, bist du um einiges variabler. Normal werden da eingesetzt 17:50 oder 15:45.
    Nähme man jetzt 17 und 45, hat man schon was gewonnen. Nämlich einen Faktor von ca. 1,13 im Abtrieb.

    Aber bedenke: der tacho geht dann auch um diesen Faktor nach!

    Andererseits frage ich mich persönlich, ob das so schlau ist, mit der Else so zu 'rennen'.

    Gruß Lutz
    Hallo, Lutz.

    Eigentlich bin ich nicht 'der Renner', bin von Natur aus eher 'Crosser', aber das lässt das Fahrwerk nicht zu und sie liegt zu tief. Ich muss mich sowieso korrigieren. Jogi hatte schon gemeint, die Tachonadel würde überschlagen. Dem ist nicht so, wenn ich den Antrieb entsprechend verändern würde, könnte es so sein. Sie dreht im 5. Gang noch derartig hoch, dass nur das Getriebe daran hindert, dass sie schneller würde. Quälen möchte ich sie auch nicht, das täte mir in der Seele weh. Deswegen fahre ich bergab auch nicht am Anschlag.
    Aber trotzdem, umrüsten auf Kette wäre eine Maßnahme.

    Gruß Peter

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.335
    Von 17 zu 45 habe ich hier noch nichts gelesen. Keine Ahnung, ob man das in der eLSenschwinge vernünftig gespannt bekommt.
    Aber ich kenne Leute mit 17:46.

    Eine mögliche Kombination wäre z.B: Ritzel JTF513-17, Kettenblatt JTR816-46 und dazu eine 108 Gliederkette mit 530er Teilung.
    (Und natürlich Distanzen/Unterlegscheiben für die Pulleymutter nicht vergessen ;)
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  7. #7
    Klaus Peter
    Gast
    Ich danke dir für die detailierte Info.

    Gruß Peter

  8. #8
    Chris_Cross
    Gast
    Wenn die Kiste bei 17:46 immer noch so rennt das die Nadel anschlägt, stimmt was nicht, bzw. ich glaube nicht daran :heilig:.

  9. #9
    Klaus Peter
    Gast
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Wenn die Kiste bei 17:46 immer noch so rennt das die Nadel anschlägt, stimmt was nicht, bzw. ich glaube nicht daran :heilig:.
    ..kann sein, dass sie es dann nicht tut. Jetzt tut sie es ja auch nicht. Wie schon gesagt, ich habe den Eindruck, das Getriebe hindert sie daran. Ein Gang mehr und:

  10. #10
    Chris_Cross
    Gast
    ....genau, dann macht sie 190...:heilig:
    Geändert von Chris_Cross (10.09.2015 um 21:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •