Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Clutchless upshifts- Hochschalte ohne zu kuppeln

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.098
    Bin erstaunt, zu hören, dass Motorradgetriebe grundsätzlich unsynchronisiert sind!
    Mit unsynchroniserten Getrieben muss man doch eigentlich mit Doppelkuppeln (hochschalten) und Zwischengas (runterschalten) arbeiten, damit die Gangräder des neu einzulegenden Ganges halbwegs glatt zusammenkommen?

    Oder sind Mopedgetriebe grundsätzlich konstruktiv anders aufgebaut als automobile Schaltkästen?
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jonny-MI
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    32425 Minden OWL NRW Stammtisch Hannover
    Beiträge
    525
    Die Krähe hat auf `nem IFA - Laster Fahrschule gehabt!!!
    Legal - Illegal - Scheißegal

  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Sowohl das hoch- als auch das runterschalten funktionieren bei den meisten Motorradgetrieben wunderbar, wenn man den richtigen Punkt erwischt.
    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Hoch klappt bei den meisten ja noch, mehr oder weniger geräuschvoll.
    Runter ist wesentlich spannender.
    Allerdings geht es auf Dauer zu Lasten der Zahnflanken der Getriebe (siehe Beitrag#4).
    Also wer nicht wirklich genau weiss(merkt) wann der Moment zum schalten ist, sollte es einfach lassen.
    Auomatikroller wären in so einem Fall ne echte Alternative, ...:smiley:

    Bei meinem "Moskvich 408 Sedan" war der Sycronring vom dritten Gang kaputt. Also bin ich den Dampfer über zehn Jahre mit Zwischengas und Zwischenkuppeln gefahren.
    Das geht nach kurzer Zeit so in Fleisch und Blut über, das ich nach der Wende anfangs Probleme mit dem neumodischem Westauto hatte.
    Okay, wir haben in unsere Altersgruppe ja das fahren noch auf so Buden wie dem H4 und dem W50 gelernt.
    Geändert von der-wirre-Irre (13.11.2015 um 20:14 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.426
    Tom, deine Altersgruppe hat das "Fahrzeuglenken" doch eher auf Pferdekutschen gelernt

    Beim Schalten von den vierten in den fünften Gang laß ich auch gerne mal die Kupplung in Ruh.
    Beim Runterschalten hab ich mir angeeignet Ruhe zu bewaren und nicht in Hektik auszubrechen.
    Auch schalte ich nicht am "Gnubbel" der Schalthebels, sondern trete schon fast auf das "Flacheisen" vom Schalthebel.
    Geht irgendwie besser

    Beim Hochschalten auch Ruhe und langsam, ist ja kein Sportmoped!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    Auch schalte ich nicht am "Gnubbel" der Schalthebels, sondern trete schon fast auf das "Flacheisen" vom Schalthebel.
    Geil, mach ich auch
    dLzG
    Richie

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.098
    Zitat Zitat von Jonny-MI Beitrag anzeigen
    Die Krähe hat auf `nem IFA - Laster Fahrschule gehabt!!!
    Nööö - bevor ich zum erstenmal einen IFA (W-50) unterm Arsch hatte, hatte mir mein Alter Herr das Fahren auf einem 2000er BMW beigebracht... Als ich 5 Jahre später in die Fahrschule kam, hatten die dort BMW 320/6 und Guzzi LeMans. Das war 1979/80. Mein erstes Auto war ein FIAT 500. In dem Getriebe war kein Gang synchronisiert - wie auch in der NATO-Ziege:aetsch:

    Beim Bund haben sie mich keine Fahrerlaubnis mehr machen lassen... Wozu auch? Wenn ich damals von der VP auf 'nem LO oder W-50 kontrolliert worden wäre - wäre die fehlende Pappe für mich das geringste Problem gewesen...

    So zurück zum Thema: was ist an den Moped-Crash-Boxen anders, als an unsynchronisierten Auto-Crash-Boxes?
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  7. #17
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das mit dem Schalten funktiniert bei vielen Motorrädern so gut, weil es sich um Ziehkeilgetriebe handelt. Oder so genannte sequentielle Getriebe.
    Das sind Getriebe, wo man immer nur in den nächsthöheren oder den nächstniedrigeren Gang schalten kann.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Ich würde nicht riskieren, die Kanten der Schaltklauen abzurunden, bzw. die hinterschliffenen Flächen abzunutzen. Gänge halten dann nicht mehr so doll und Reparatur ist aufwendig.
    Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •