Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Clutchless upshifts- Hochschalte ohne zu kuppeln

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67

    Clutchless upshifts- Hochschalte ohne zu kuppeln

    Hallo,

    bin da auf so ein Youtube Video gestossen: https://www.youtube.com/watch?v=Q5zw5No_lI4

    Hier wird ohne zu kuppeln hochgeschaltet, BMW hat es elektronisch unterstützt. Laut der Aussage vom
    Lenker soll das Hochschalten ohne zu Kuppeln geschmeidiger und Getriebeschonender sein!? Möchte
    aber hierzu keinen ermutigen. Würde mich jedoch interessieren wer das praktiziert, nicht zwingend bei
    der eLSe. Was ist Eure Meinung hierzu?

    Gruß Jimmi

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Nachdem mir ein befreundeter Ducati-Fahrer erzählt hat, dass er 200km ohne Kuppeln nach Hause gefahren ist (Ausrücker defekt), hab ich das mal probiert - mir ist es nicht wirklich gelungen. Zumindest nicht geschmeidiger als mit Kuppeln. Es geht zwar, aber ich würde es nur im Notfall machen, wenn z.B. der Kupplungszug irgendwo in der Pampa reißt und ich noch bis nach Hause kommen will.
    In dem Video geht es ja auch darum, möglichst schnell die Gänge zu wechseln. Bei Sportmotorrädern evtl sinnvoll (z.B. auf der Rennstrecke), aber nicht bei der Else mit ihrer vergleichsweise doch recht moderaten Beschleunigung.

    Gruß, Daniel

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Ich schalte z.B. vom 4. Gang in den 5. Gang ohne Kupplung. Der 5. Gang geht dann einfach besser rein und es macht beim hochschalten auch keine Probleme.
    Runter Schalten mache ich allerdings immer mit Kupplung.

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Ich habe das (weil das hier ja bereits vor einiger Zeit schon mal Thema war...) auch immer wieder mal probiert. Das funktioniert schon, braucht aber ein gewisses "Popometer", und immer besser, ganz kurz Gas wegnehmen, damit der "Zug" vom Getriebe wegkommt.
    Die Schaltverzahnungen haben gegenüber dem Zahnflankenspiel der Getriebeübersetzung deutlich mehr Luft, sodass das nahtlos weiterschalten kann.
    Dazu muss das Getriebe aber wie gesagt, einen Moment lastfrei sein. Das lässt sich aber am besten erklären, wenn man ein übliches Motorradgetriebe offen vor sich hat.

    Wenn man den richtigen "Druck" auf den Schalthebel ausübt, sodass er beim Beschleunigen noch nicht bewegt wird, kurz Gas wegnimmt, ist die Reibung in der Schaltverzahnung geringer oder weg und der Fuss geht wie von selbst aufwärts. Natürlich muss der Fuss einen gewissen Druck ausüben und wenn der Schalthebel "freigibt" beim Gaswegnehmen, auch den ganzen Weg machen um den nächsthöheren Gang zu erwischen.

    "Halbherzig" gibt das nur geknirsche. Beim Runterschalten geht das ähnlich, man muss aber im richtigen Moment Zwischengas geben.
    Auch dazu etwas leichten "Druck von oben" auf den Schalthebel und wenn man merkt, dass der freigibt, Druck erhöhen und zügig runterschalten

    Bei meinem allerersten Auto war die hydraulische Kupplung auch mal defekt. Zuerst hatte ich eine "Kupplomatic", wo die Kupplung innerhalb ca. einer Sekunde selbst wieder einkuppelte. Das wurde aber nicht besser mit der Zeit, bis ich zuletzt vor der Reparatur/Austausch des Nehmerzylinders an der Ampel den Motor stoppte, 1. Gang einlegte und bei "Grün" den Anlasser betätigte... Alle Schaltvorgänge bei der Fahrt "konnte" ich bald geräuschlos und flüssig. Aber gut, das sollte man nicht vergleichen, denn Autogetriebe sind synchronisiert, da werden mit der Schaltbewegung und kleinen Kupplungseinheiten die Getrieberäder auf die richtige Drehzahl gebracht, damit die Schaltverzahnung geräuscharm greifen kann. Das ist aber mechanisch so ausgelegt, dass nur die dynamischen Massenkräfte der Getrieberäder ausgeglichen werden. Zusätzliche Lasten durch "den schwachen Rest" an Masse des Autos kann das nicht lange abfangen. Motorradgetriebe sind gar nicht synchronisiert, haben aber relativ viel Spiel in der axialen Schaltverzahnung. Daher geht das mit Kupplung sehr gut, ohne halt mit Einschränkung eben auch...

    Also... machen kann man das beim Motorrad, besonders wenn's muss. Wenn's nicht muss, kann man es sicher üben und hoffentlich gibts keinen Wellensalat im Getriebe. Dafür ist es nicht gebaut und selbst wenn man meint, dass man es kann, ist es dennoch Stress für die Schaltverzahnung und Schaltgabeln mitsamt den Gleitgassen an den Getrieberädern, der nicht sein muss. Auch wenn es sich recht geschmeidig anfühlt.

    Gruss lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Gas nehme ich natürlich auch immer kurz wech...

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Zitat Zitat von StevenAirbourne Beitrag anzeigen
    Ich schalte z.B. vom 4. Gang in den 5. Gang ohne Kupplung...
    Siehst du, das kann ich gar nicht. Hab nur vier Gänge!
    ...und das ist gut so.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Sollte ich ja eigentlich beim neuen Norbi-Motor auch haben, aber er hatte noch zu viele Gänge rum liegen :aetsch:.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440
    Moin,
    meine XJ schalte ich auch "clutchless".
    Ist bei der Drehorgel einfach schonender für die linke Hand und es geht zügiger voran.
    Ausserdem brauch ich die Linke zum grüssen:aetsch:
    Elsken wird natürlich mit Kupplung ziehen geschaltet.

    DlzG
    Michael
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67
    Werde die eLSe nicht "Clutchless" behandeln, gehört sich bei Ihr nicht. Doch nach dem gestrigen Ausritt hat mir die Kupplungspfote echt wehgetan.
    Aber nach einigen Wochen wird es schon anders aussehen.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    bei meiner SR 500 habe ich die Kupplung zuletzt
    nur noch zum Anfahren im 1. Gang gebraucht,
    danach - zumindest im "Heizmodus" - nicht mehr...
    Mit der LS habe ich das noch nicht versucht,
    aber da heize ich auch nicht so mit,
    finde ich auch unpassend...

    MFG, Bauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •