Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Die "Kleine Schlampe" wird zum "Silver Surfer"

  1. #1
    Streit
    Gast

    Die "Kleine Schlampe" wird zum "Silver Surfer"

    Nachdem ja die "Kleine Schlampe" auf der Heimreise aus dem Urlaub den Geist aufgegeben hat, ist meine Freundin auf ne "Marauder" umgestiegen und ich hab die "Savage" übernommen um sie mir zu einem "unnützen", "unbequemen" und "minimalistischen" Spaßbike umzubauen

    In der Planung ist trotz ganz wenig Zeit und noch weniger Geld:
    - Ape
    - Mini Scheinwerfer
    - kleiner Frontfender aus Blech
    - Sportster Tank
    - geänderte Krümmerführung mit kleinerem Endtopf
    - abgespeckte Sitzbank
    - offenes Rahmendreieck
    - Antrieb auf Kette
    - Seitliches Kennzeichen
    - alle Metallteile sollen gestrahlt, geschliffen und mit Klarlack versiegelt werden ... daher die Namensgebung

    Dazu meine erste Frage:
    Hat jemand eine Bauanleitung für einen Batteriekasten für unter die Schwinge.
    Zum tüfteln hab ich zu wenig Zeit und warum sollte man nicht die Erfahrungen anderer nutzen :heilig:

    Wer also noch Anregungen, Tipps und vielleicht das eine oder andere unnütze Teil hat ... meine Dankbarkeit sei Euch vorab gewiss

  2. #2
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    für unter die schwinge ist es am besten, den auspuffhalter zu verlängern und da ne kleinere, aber gleich starke batterie reinzusetzen
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67
    Hört sich ja ganz gut an, Apehänger... Wollte meiner auch mal 'nen höheren Lenker verpassen, Vorverlegte Fußrasten habe ich damals
    auch verbaut, mehr Schräglage ist ja keine Sünde. Und der Originallenker, ist zwar schön schlank aber mehr Höhe wäre einfach bequemer.
    Warum aber baut man eine Kette ein? Der Riemen Antrieb ist sauber und Wartungsfrei! habe heute erst 'ne Harley mit dem gleichen Antrieb
    gesehen. Ein paar pro und Contras zur Aufschlauung wären nett.

    Gruß Jimmi

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
    ...Warum aber baut man eine Kette ein? Der Riemen Antrieb ist sauber und Wartungsfrei! habe heute erst 'ne Harley mit dem gleichen Antrieb gesehen. Ein paar pro und Contras zur Aufschlauung wären nett...
    Moin!

    Wurde hier schon mehrfach durchgekaut: Kauf mal einen neuen Riemen oder gleich einen ganzen Satz, also Riemen und beide Pulleys.
    Dann setz den Preis für nen Kettenkit dagegen. Klingelt es jetzt? :O))

    Ausserdem ist das Lebensende eines Riemens meist sehr plötzlich und fast immer an einem Ort, wo gar nichts geht.
    Das Ende einer Kette oder Kettenblatt hinten ist klar absehbar, man kann in aller Regel rechtzeitig für Abhilfe sorgen.
    Das bisschen "Wartungsarbeit" an einem hier verwendeten Kettentrieb ist minimal, es geht lediglich um den rechtzeitigen Erhalt der Aussenschmierung und selten ein Nachspannen, da das üblicherweise verwendete Material auf ganz andere Motorleistungen ausgerichtet ist.

    Das mal als Kondensat der "Kettensuppe"...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    Naja ,so Wirklich Wartungsfrei ist der Riemen auch nicht.Einziger Vorteil er ist Sauber,und sieht Cool aus.Und weil meiner noch hält,ist er auch noch dran

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Wegen Batteriehalterung: Bei wenig Zeit und wenig Geld und offener (sichtbarer) Bauweise, würd ich nicht den Auspuffhalter nehmen. Spar die die Zeit zur Kabelbaumänderung und setzt die Batterie an org. Stelle auf die org. Motorhalterungen. Nimm als Halter Stück Lochblech (10er quadr. Löcher) und falte es um die Batterie drum und fetisch. Farbgestalltung wie den Rest dann oder Edelstahl.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67
    Danke für die Aufklärung,

    habe noch die Bilder vom Büchli i Kopf da sind Riemen ohne Zähne und mit Beschädigten Flanken abgebildet. Daß so ein Riemen
    einfach reisst ist durchaus vorstellbar. Dachte es wäre eher eine Ausnahme, wenn mann ihn ohne Zähne usw. weiterfährt.
    Meiner hat jetzt 12 000+Km drauf und Sieht aus wie neu. Ich spanne ihn auch nicht wie eine Gittarenseite.
    Mir ist ausserdem Aufgefallen dass der Riemen mit erreichen der Betriebstemperatur des Motors, stärker gespannt ist.
    Wird wohl an der Ausdehnung der Bauteile liegen. Kann das jemand bestätigen, oder habe ich die Achse zu schwach angezogen.

    Bin auch schon Kette gefahren, beim Sportler... Da ist so ein Riemen eine saubere Angelegenheit.

  8. #8
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415
    Zitat Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
    Der Riemen Antrieb ist sauber und Wartungsfrei!
    Kokolores.

    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist das Lebensende eines Riemens meist sehr plötzlich und fast immer an einem Ort, wo gar nichts geht.
    Immer mitten auffe belebten Kreuzung. :sad:

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  9. #9
    Streit
    Gast
    So, erste Bilder ...
    Vorher ... Nachher
    01.jpg 02.jpg

    Erste Konsequenz ist schon mal die Namensgebung ... die "Kleine Schlampe" bleibt die "Kleine Schlampe"!
    Deshalb schon mal, da Sportster Tanks sau teuer sind und ich einen verunfallten bekommen hab und deshalb spachteln muss ... also nix blanke Metalloptik und damit auch kein "Silver Surfer"!

    Danke für den Hinweiß mit dem Auspuffhalter.

    Erklärung für das Umrüsten auf Kette:
    Eigendlich mag ich den Riemenantrieb, aber ich will das Bike so schmal wie möglich haben und der Belt ist einfach zu breit

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67
    So einen Lenker wollte ich damls auch unbedingt haben! Was sind die Unkosten für die Züge, Bremsleitungen usw.? ABE und änliches braucht man doch auch,
    habe vorferlegte Fussrasten (wahrscheinlich die bestaussehenden im Land) hat mich beim TüV mit ABE glatt 39€ gekostet und der Eintrag in den Schein 11€.

    Wenn das ein Umbau Tagebuch wird, dann häng ich drann wie ne Klette an 'ner Langhaardackeldame! Es wäre nett uns in dieses Projeckt einen Genaueren
    Einblich zu gewehren.

    Sieht bis jetzt sehr gut aus, bin gespannt wie es weiter geht. Der Lenker schon mal anders wie bei so vielen Umbauten und viel besser!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •