Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 228

Thema: Schwachstelle Getriebewelle

  1. #41
    desmond
    Gast

    Frage AW: Schwachstelle Getriebewelle

    Hallo zusammen,
    so ziemlich bin ich nun mit den wichtigsten Kapiteln der Wartung und Durchsicht durch. Nach dem Ventilspiel, der Bestimmung ob Rutschkupplung oder nicht, nach Abdichtung des Gummistopfens im Zylinderkopfdeckel und der Elektrikgeschichte, habe ich mich heute - durch diesen Artikel in Furcht versetzt - um das vordere Pulley und den Zustand der Antriebswelle gekümmert.

    Also: mein Pulley hat noch die Original schwarze Färbung und nach Ausbau desselben, habe ich sofort geschaut, ob da nicht auch Lack auf den Kontaktstellen zur Welle ist. War aber nicht so. War metallisch blank. Auch die Welle hatte noch alle Zähne und die sahen sehr gut aus. Keinerlei Verschleiß. Genauso im Pulley selbst - keine Zahnlücken und alle Zähne gerade und sauber - so sollte es sein.

    Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich mich darüber sehr gefreut, denn Karies und Paradontose an diesen Teilen ist ja wohl häufig anzutreffen als auch sehr teuer in der Behandlung.

    Ich frage mich nur, warum bei mir das Pulley auf den Kontaktstellen zur Welle metallisch blank war? Wurde das vielleicht bei späteren Baujahren so vom Werk aus gemacht? Oder hat da ein Werkstattmeister bei einer Inspektion mehr und besser Bescheid gewusst, als bei den anderen Problemfällen hier im Forum?

    Noch eine Frage zum Anziehen der Pulley-Mutter. Ich habe zufällig eine 32-Nuss und die habe ich so fest ich konnte angezogen. Sollte dies reichen, oder ist es doch sinnvoll, diese nochmal von ATU & Co. anziehen zu lassen?

    Liebe Grüße

    Desmond (mittlerweile schon per Du mit der eLSe. Dank dieses Forums und seiner Autoren!!!)

  2. #42
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Schwachstelle Getriebewelle

    Hallo Desmond,

    mein Pulley war letztes Jahr fällig bei ca. 20.000
    Hab meinen Demo auf 200 Nm eingestellt und damit angeknallt.
    Bis heute is es fest.
    Vergiss nur nicht das Sicherungsblech umzulegen.

    Gruss
    Gerhard

  3. #43
    desmond
    Gast

    AW: Schwachstelle Getriebewelle

    Hi Gerhard,
    was passiert eigentlich, wenn der Zahnriemen etwas (!) zu locker ist? Man ihn also statt 90 knapp 100 Grad drehen kann (ohne übermäßige Kraft)? Ist das genauso schlimm, wie zu fest? Oder gilt hier die Regel wie beim Ventile einstellen? Lieber zu locker, als zu fest?

    Sind wirklich ne Menge Sachen, die man bei der eLSe beachten muss. Wenn man das nicht alles weiss, sollte man sich auch keine kaufen. Da kann man viel zu viel verkehrt machen.... Ich habe ja schon einige Motorräder gebraucht gekauft, aber die Checklist bei der Savage scheint mir deutlich länger zu sein, als bei anderen Maschinen.

    Bringt das Sicherunsblech an der Pulley Mutter wirklich so viel? Ich denke mir, wenn die Mutter locker werden will, dann wird sie das auch ohne Blech. Nur ganz abfallen wird sie dann nicht. Und bis dahin sollte man das mit dem lockeren Pulley ja bemerkt haben. Bei einer meiner Ex-XBR war übrigens auch mal das Ritzel vorne locker auf der Achse (ca. 3 mm axiales Spiel). Da habe ich dann einfach eine dicke Unterlegscheibe genommen, und gut wars.

    Hier ist das wohl etwas anders.

    LG und noch einen schönen Sonntag wünscht

    Desmond

  4. #44
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Schwachstelle Getriebewelle

    Norbert hat glaube ich vor ein paar Tgen noch geschrieben das der Verschleiß am Riemen und an der äußeren Pulleyverzahnung bei zu geringer Spannung vor allem beim Lastwechsel größer wird.
    Das Sicherungsblech schützt sicher nicht überwiegend gegen den möglichen Schaden aber schaden tuts sicher auch nicht. :smiley:

    Gruss
    Gerhard

  5. #45
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090

    AW: Schwachstelle Getriebewelle

    Zitat Zitat von desmond Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur, warum bei mir das Pulley auf den Kontaktstellen zur Welle metallisch blank war?
    Du meinst also die Verzahnung? Die ist (denke ich) immer blank, Farbe ist da drauf, wo die Mutter (genauer: die Unterlegscheibe) Kontakt mit dem Pulley hat, und da solltest du am besten die Farbe entfernen (auch auf der Rückseite) und dann wieder richtig festziehen.

    Gruß, Daniel

  6. #46
    desmond
    Gast

    AW: Schwachstelle Getriebewelle

    Hi,
    nee, ich meinte an der Vorder- und Rückseite des Pulleys. Also da, wo das Sicherungssblech/die Mutter und hinten der Anschlag der Welle ist. Also nicht in der Verzahnung der Welle.

    LG

    Desmond

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Schwachstelle Getriebewelle

    Zitat Zitat von desmond Beitrag anzeigen
    Hi,
    nee, ich meinte an der Vorder- und Rückseite des Pulleys. Also da, wo das Sicherungssblech/die Mutter und hinten der Anschlag der Welle ist. Also nicht in der Verzahnung der Welle.

    LG

    Desmond
    siehe Beitrag 1

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  8. #48
    desmond
    Gast

    AW: Schwachstelle Getriebewelle

    Zitat Zitat von robbierock Beitrag anzeigen
    siehe Beitrag 1

    gruß robbierock
    Hi robbierock,
    na ja. Im Beitrag 1 sieht es ziemlich übel aus. Eher abgewetzt, als metallisch sauber. Ich hätte es fotografieren sollen. Es sah wirklich sauber, rund und "so gewollt" aus. Daher meine Frage, ob es vielleicht ab einem bestimmten Bj (meine ist 97) so geliefert wurde. Auch der schwarze Lack ist nicht sonderlich dick. Jedenfalls nicht so dick, dass es eine wirkliche Auswirkung auf die Festigkeit hat.

    Ist ja auch egal. Dachte nur, dass es vielleicht für euch interessant wäre

  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Schwachstelle Getriebewelle

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    suzuki hat ab werk die mutter des riemenrades nicht genügend festgezogen und bei den nachfolgenden inspektionen wird das auch kaum beachtet. das problrm ist einfach, das vordere riemenrad ist dick schwarz lackiert, die mutter wird festgezogen, der lack schwindet und schon ist das ganze zu locker und schlägt aus. ich schätze mal das weit über 50 % mit einer kaputten ausgangswelle unterwegs sind.

    gruß robbierock :smiley:
    Get your motor runnin' ...

  10. #50
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090

    AW: Schwachstelle Getriebewelle

    Hab mal Bilder gemacht von meinem Pulley, das ich durch ein Kettenrad ersetzt hab. An der Außenseite ist gut zu erkennen, daß die Farbe verschwunden ist, wo die Sicherungsscheibe Kontakt mit dem Pulley hatte. An der umgeschlagenen Stelle ist die Farbe noch vorhanden.

    Achso, Baujahr ist 1999; festgezogen hab ich das Pulley als ich die Else letztes Jahr mit 5400 km gekauft hab.

    Gruß, Daniel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Pully auf Getriebewelle ausgeschlagen
    Von NANUK im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 09:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •