in letzter zeit häufen sich die reparaturen der getriebeausgangswelle. diese woche habe ich die siebzehnte welle repariert, meistens wissen die leute gar nicht das diese kaputt ist. bemerkbar macht sich das ganze durch übermäßiges quitschen des zahnriemens oder ein klacken im fahr und schiebebetrieb, auch rostbrühe die am riemenrad zu sehen ist ist ein erster hinweiss für eine angeschlagene welle. das quitschen geht auch nicht weg wenn der zahnriemen optimal eingestellt ist. schon im 40 000 km testbericht der zeitschrift motorrad wurde dieses manko festgestellt aber leider wird das nicht beachtet, suzuki hat ab werk die mutter des riemenrades nicht genügend festgezogen und bei den nachfolgenden inspektionen wird das auch kaum beachtet. das problrm ist einfach, das vordere riemenrad ist dick schwarz lackiert, die mutter wird festgezogen, der lack schwindet und schon ist das ganze zu locker und schlägt aus. ich schätze mal das weit über 50 % mit einer kaputten ausgangswelle unterwegs sind. wenn sie einmal ausgeschlagen ist nützt auch ein festziehen nichts mehr obwohl das manche glauben, irgendwann bleibt man einfach stehen weil die welle durchrutscht. bei meiner drittletzten reparatur war das riemenrad so locker das es sich verkantet hat und das motorgehäuse einfach weggebrochen ist. also achtet auf euere getriebewelle, eine reparatur ist sehr teuer.






gruß norbert