Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 228

Thema: Schwachstelle Getriebewelle

  1. #1
    blue-thumper
    Gast

    Schwachstelle Getriebewelle

    in letzter zeit häufen sich die reparaturen der getriebeausgangswelle. diese woche habe ich die siebzehnte welle repariert, meistens wissen die leute gar nicht das diese kaputt ist. bemerkbar macht sich das ganze durch übermäßiges quitschen des zahnriemens oder ein klacken im fahr und schiebebetrieb, auch rostbrühe die am riemenrad zu sehen ist ist ein erster hinweiss für eine angeschlagene welle. das quitschen geht auch nicht weg wenn der zahnriemen optimal eingestellt ist. schon im 40 000 km testbericht der zeitschrift motorrad wurde dieses manko festgestellt aber leider wird das nicht beachtet, suzuki hat ab werk die mutter des riemenrades nicht genügend festgezogen und bei den nachfolgenden inspektionen wird das auch kaum beachtet. das problrm ist einfach, das vordere riemenrad ist dick schwarz lackiert, die mutter wird festgezogen, der lack schwindet und schon ist das ganze zu locker und schlägt aus. ich schätze mal das weit über 50 % mit einer kaputten ausgangswelle unterwegs sind. wenn sie einmal ausgeschlagen ist nützt auch ein festziehen nichts mehr obwohl das manche glauben, irgendwann bleibt man einfach stehen weil die welle durchrutscht. bei meiner drittletzten reparatur war das riemenrad so locker das es sich verkantet hat und das motorgehäuse einfach weggebrochen ist. also achtet auf euere getriebewelle, eine reparatur ist sehr teuer.






    gruß norbert

  2. #2
    der_Thomas
    Gast

    Re: Schwachstelle Getriebewelle

    Wenn in letzter Zeit so viele mit Getriebeausgangswellenschaden bei dir waren, dann hast du das Drehmoment für die Mutter doch bestimmt noch im Kopf, oder? ;)

    Kann ich ja dann demnächst mal nachziehen... .

    Thomas

    P.S.: Danke für die Warnung.
    Sonst stehen wir bald alle bei dir auf der Matte.

  3. #3
    iamdownright
    Gast

    Re: Schwachstelle Getriebewelle

    ja ja... ich spar doch schon für die Reperatur :-[

    ...schnief...


  4. #4
    blue-thumper
    Gast

    Re: Schwachstelle Getriebewelle

    die mutter wird nach anleitung 100 - 130 NM angezogen aber wie gesagt einfaches festdrehen ist mist.
    das antriebsrad sollte entfernt werden und die lackschicht unter der mutter und auf der anderen seite auf der auflagefläche entfernt werden und erst dann wieder montieren.

    gruß norbert

  5. #5
    Billy
    Gast

    Re: Schwachstelle Getriebewelle

    oder n Kettenritzel montieren ;D ;D

  6. #6
    Nick
    Gast

    Re: Schwachstelle Getriebewelle

    Meine sieht ähnlich aus,aber da lässt sich ja leider nicht viel machen.
    Ausser natürlich Neue Welle,aber wer soll des bezahlen.
    Ne Welle hättich sogar, nur ich glaub nicht,dass Vier-und Fünfgangteile
    kompatibel sind.
    gruss...derNick!

  7. #7
    uotte
    Gast

    Re: Schwachstelle Getriebewelle

    Hi All,

    @Nick ,

    sollte soviel ich weiss zusammenpassen ,

    der Norbert weiss das ganz sicher .


    DLzG

    Uwe


    PS.: ss wegen der Schweitzer Tastatur .

  8. #8
    blue-thumper
    Gast

    Re: Schwachstelle Getriebewelle

    vier und fünfgangwellen sind natürlich nicht kompatibel. beim fünfgang hat doch jede welle ein zahnrad mehr.

    gruß norbert

  9. #9
    Nick
    Gast

    Re: Schwachstelle Getriebewelle

    Is ja auch logisch.
    Dann werd ich leider den alten Kopp auf nen zusammen gerupften
    Motor schrauben müssen. Da der Viergang jetzt aber ohnehin schon
    61000km gelaufen ist,wird in nächster Zeit auch mal n neuer Zylinder,oder eben Übermass fällig sein.
    Hab aber noch 2 Rupfmotoren aus denen ich einen Ganzen machen wollte.
    Einer davon hat erst 8000km weg, und die Welle ist bei dem top.
    Gruss...der Nick!

  10. #10
    Drachenreiter
    Gast

    Re: Schwachstelle Getriebewelle

    Hm. Bis mir bei der Savage das Getriebe verreckt, hab ich bei der Harley bestimmt schon das neue drin...dann spiel ich das Spielchen halt einfach nochmal...Selbst vierstellige Ersatzteilkosten können mich jetz ja nichmehr schocken. :-X

Ähnliche Themen

  1. Pully auf Getriebewelle ausgeschlagen
    Von NANUK im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 09:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •