Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dezenter Ölverlust

  1. #1
    Dargon
    Gast

    Dezenter Ölverlust

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich nun wieder eine eLSe mein Eigen nennen darf hab ich direkt eine Frage.
    Und zwar verliert sie an den zwei Zylinderkopfschrauben in der Mitte des Zylinders, also unter Auslass und unter Einlass, ein wenig Öl.

    Jetzt meine eigentliche Frage: Gehören da Dichtringe drunter und kann ich die Muttern dort einfach abschrauben und neue Dichtringe unterlegen?

    Als Nebeninfo: Sie war bei 25tkm beim Norbert, wurde laut Vorbesitzer dort generalüberholt, TBKS und scharfe Nockenwelle wurden auch verbaut. Vor wie vielen Jahren das war kann ich allerdings nicht sagen.

    Meine Alte eLSe hatte damals wegen dem Stopfen so viel Öl verloren, dass es während der Heimfahrt von Freudenberg 2013 gegen meine Hose und den Batteriekasten geschossen ist.
    So arg ist es bei der Neuen jetzt zum Glück nicht.


    MfG und schönen Sonntag
    Paul

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090
    Hallo Paul,

    genau an diesen Muttern hat's bei meiner auch mal leicht gesifft. Original sind keine Dichtringe dran. Ich hab die Muttern einfach abgeschraubt und gründlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Anschließend mittelfeste Schraubensicherungsmasse an die Stehbolzen getan und wieder festgeschraubt. Ist jetzt schon paar Jahre her und immer noch dicht.

    Gruß, Daniel

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Vielleicht wurde die Deckeldichtmasse ja auch an den Stellen falsch geführt.
    MFG Dieter



  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Zur Schraubensicherung würde ich auch noch etwas Dirko od. ähnliches auf die Mutternfläche geben, die gegen das Material anliegt.
    Heinz

  5. #5
    Dargon
    Gast
    Das mit säubern und ein wenig Dirko werde ich mal ausprobieren. Hatte nur Bedenken, die Muttern einfach so zu lösen ohne vorher Bescheid zu wissen ob das gefahrlos geht.

    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Vielleicht wurde die Deckeldichtmasse ja auch an den Stellen falsch geführt.
    Kann ich mir schwer vorstellen. Der letzte, der da dran gearbeitet hat war ja, laut Vorbesitzer, Norbert.

    MfG
    Paul

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Wenn es die beiden Muttern ganz unten als "15" gekennzeichnet sind
    Kopfklein.jpg
    dann wäre es möglich, dass, falls der Kopf demontiert war, nach Montage des Kopfes und ca. 1.000 km die Kopfmuttern alle nicht nachgezogen wurden.
    Das ist eigentlich "Programm" und soll genau das verhindern. Die Kopfdichtung kann sich etwas setzen und dann kann es zu Undichtigkeiten führen.
    Wird häufig nicht gemacht weil nicht bekannt oder der Empfehlung nicht nachgekommen wird. Norbert wird aber sicher den Vorbesitzer draufhingewiesen haben, wenn er den Kopf demontiert hatte.

    Ich würde versuchen, den Kopfdeckel dazu abzunehmen und alle Kopfmuttern nacheinander (!!) zu lösen und mit Drehmomentschlüssel wieder auf das richtige Moment anzuziehen. Also Mutter "1" lösen und gleich wieder anziehen, dann #2, immer schön "gegenüber". Nicht alle lösen und dann alle festziehen... Evtl ist es damit verspätet noch möglich, das Lecken wegzukriegen. Sonst... neue Kopf- und Fussdichtung!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •