Seite 1 von 38 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 380

Thema: Ich glaub' mir ist da was zugelaufen...

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391

    Rotes Gesicht Ich glaub' mir ist da was zugelaufen...

    Hoi,
    ich gugg ja schon länger nach einer Basis für ein Motorrad, das dann zum einen zu zweit zu befahren ist und für solo-Touren etwas mehr Stauraum bietet als meine kleine Else.
    Da ich für das "Projekt" eine Maschine vor 1983 ELZ suchte, die trotzdem bissi Dampf hat, erschwinglich ist und die ich nicht von andereren Ende der Republik holen muss, stellte sich die Suche als nicht sehr fruchtbar, bzw. mindestens mal langwierig raus.
    Vorhin schlapp ich vor die Tür, treffe meinen Nachbarn - PKW-Sammler und -schrauber, habe ihm mein Leid geklagt und nur mal kurz CX 500 fallen lassen, worauf er meinte, dass ein Bekannter von ihm eine aus gesundheitlichen Gründen verkauft... das Dorf ist eine Welt! :D

    Nicht lang gefackelt und für Dienstag einen Besichtigungstermin für dieses Schmuckstückchen vereinbart:

    cx500.JPG

    - Honda CX 500 C, ELZ 1980
    - 100.000km auf dem Rahmen, seit 50k aber ein Ersatzmotor drin (ist mir ein Rätsel, wie man eine Güllepumpe in 50k km motormäßig kaputt kriegt, außer Sprit war die einzige Flüssigkeit drin)
    - Kundendienste von der Werkstatt gemacht
    - TÜV und Reifen neu
    - Der Verkäufer ist auch ein Kumpel meines Vaters, was die Übers-Ohr-Hau-Wahrscheinlichkeit nochmal senkt
    - Lichmaschine defekt (naja, irgendwas musste ja sein ;) )

    Bin schon ein bisschen hibbelig. :D

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    ne Güllepumpe:huh:
    Sigi, du Fremdgeher

    Aber liest sich doch schon mal gut, viel Glück beim Verhandeln.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    ist halt Geschmackssache, mein Geschmack wäre "das" (CX 500) - schon immer - nicht.

    Ich meine, egal wie billig, guck mal auf die "Sturzbügel" :huh:
    und die "Einbauküche" am Heck? :huh:
    Mir graust es da gewaltig, selbst wenn ich die "Gülle an sich" mal gedanklich ausschalte....
    (Sorry: Die Karre hat / ist alles, was ich seit 30 Jahren zu ko..en finde...)

    Fazit:
    So eine "Maschine" kriegt der im Leben nicht (teuer) verkauft.
    Wenn ich die haben wollte, würde ich dem ein ziemlich "unmoralisches" Angebot machen,
    und zu 90 % wäre ich in 6-8 Monaten der Besitzer, zu max. dem halben angesagten Preis.
    Für sowas gibt es m.E. (überhaupt gar) keinen Markt, somit: gaaanz billig oder gar nicht kaufen...

    MFG, Bauer

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    CX500 hatte ich mal ohne "Custom", macht eigentlich Spaß, Butter und Brot Möppie eben. Warum vor 1983??? Abgastechnisch ist doch m.W. vor 1989?
    Mit Freunden, die einen an der Klatsche haben, hat man am meisten Spaß!

  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Butter und Brot Möppi trifft's schon sehr genau.
    Ich bin selber gar kein Freund von Koffern und Windschildern, aber es gab Situationen da hätte ich mir beides gewünscht... zumindest temporär. Die Sachen sind ja nicht rangeschweißt (hoffe ich mal).
    Und wenn die Sturzbügel dafür verantwortlich sind, dass sie trotz mal einem Umfaller bestens dasteht soll mir das recht sein. Dranbleiben werden sie nicht. :D

    Ab 1983 gelten nochmal andere Lärmvorschriften, die vorher seit 66 nicht mehr verändert wurden. Theoretisch würde ein Blinkerpaar reichen usw., usf. - ich wollte mir mit dem Baujahr einfach so viele Möglichkeiten wie's geht offen halten. Außerdem möchte ich noch irgendwann ein Zweirad aus meinem Geburtsjahr und da nähere ich mich gerade an. :D

    Grundsätzlich hatte ich eigentlich nach einer Basis für einen Tracker-Umbau geschaut, aber je nach dem wie original die noch ist, könnte ich mir auch erstmal eine Zulassung mit H-Kennzeichen vorstellen.

    Aber jetzt erstmal anschauen und hoffentlich probefahren können.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Danke für die Info, Siggi ☺
    Mit Freunden, die einen an der Klatsche haben, hat man am meisten Spaß!

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    An der CX scheiden sich ja die Geister.
    Für die einen ist sie grottenhäßlich, die anderen finden sie schön.
    Aber eines ist sie mit Sicherheit nicht: Ein schlechtes Motorrad!
    Sie ist ausgereift und haltbar(Wie Sigi ja schon sagte: Nach 50000 der Motor hinüber kann normalerweise nicht sein - Die übliche Pflege jetzt mal vorausgesetzt).
    Optik? Nun ja, ist wohl ähnlich wie bei der Virago
    Die Sturzbügel und die Schrankwand hinten drauf? Kann man abschrauben!
    Aber wie ja schon erwähnt: Der Sigi will Stauraum - Also eher ein Plus!
    Die Scheibe, Nunja gewöhnungsbedürftig aber effektiv(ich hab noch eine im keller liegen, hatte ich das schon mal erwähnt?).
    Zum Fahrverhalten möchte ich jetzt nichts genaues schreiben, ich bin erst einmal so ein Ding gefahren.
    Das war aber die Silverwing - fährt sich ja aufgrund der Verkleidung doch ein bischen anders.

    Wenn sie günstig hergeht, kann man bei dem Ding meiner Meinung nach nicht viel verkehrt machen - Es sei denn man haßt sie von Grund auf.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Sorry: Die Karre hat / ist alles, was ich seit 30 Jahren zu ko..en finde...
    Fazit:
    So eine "Maschine" kriegt der im Leben nicht (teuer) verkauft.
    Wenn ich die haben wollte, würde ich dem ein ziemlich "unmoralisches" Angebot machen,
    und zu 90 % wäre ich in 6-8 Monaten der Besitzer, zu max. dem halben angesagten Preis.
    Für sowas gibt es m.E. (überhaupt gar) keinen Markt, somit: gaaanz billig oder gar nicht kaufen...
    Kein Grund sich zu entschuldigen, ich kann eine andere Meinung stehen lassen. Aber warum gar so emotional würde mich interessieren.

    Also so der Schnittpreis für die Maschinen, die angeboten werden liegt zw. 500 und 800 Euro, was schlicht dran liegt, dass sie sich verkauft hat wie bekloppt und dass sie halt im Regelfall nicht kaputt gehen. Allerdings ist in dem Preissegment normalerweise kein so guter Zustand (Foto-Urteil) vorzufinden und viele gibt's nicht, die 35 Jahre ein Moped zum Kundendienst in die Werkstatt fahren. Das Fahrzeug wurde (wird) mit Liebe behandelt, ist nach dem ersten Urteil weitgehenst unverbastelt. Keine Probefahrt machen zu können ist aber natürlich wieder ein Dämpfer. Würde er die Lichtmaschine vor Verkauf reparieren, würde er jemanden finden, der da 1.200 oder etwas mehr zahlt, bin ich sicher... halt nicht mich. :D

    Was mir speziell an der CX gefällt hat ein Stück weit mit ihrer Historie zu tun. Die Japaner wollten einen Guzzi-like Motor bauen, was sie auch getan haben. Nur hat bei ihrer Version der Fahrer keinen Platz mehr gehabt. Darum wurde kurzerhand der Winkel der Zylinder steiler, damit man sie "eindrehen" kann. Raus kam dann der Motorblock, der auf den ersten Blick bissi nach Zugcrash aussieht. Das ganze in die spät70er Optik gepresst ergibt ein sehr einzigartiges Bike. Technisch allerdings mit dem Kardan und der Robustheit eigentlich traumhaft.

    Sollte das alles so hinhauen, wird sie erstmal so belassen und wahrscheinlich mit Saissonkennzeichen zugelassen - TÜV ist ja neu drauf. Äh, ja, die Lichtmaschine wird repariert, logisch.
    Dann im Winter, bevor die HU ansteht könnte die eine oder andere Schraube gelöst werden.
    Es gibt ja wirklich schöne Ergebnisse:
    http://www.pipeburn.com/home/2012/11...l#.U8bjRrEQNDs
    oder auch
    http://generation-bobber.blogspot.de...rc-custom.html
    oder als dicker Cruiser, auch nett
    http://www.rixe-online.de/honda/Claas_Umbau.html

    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    ne Güllepumpe:huh:
    Sigi, du Fremdgeher
    Ich bleib in Japan, giltet das ein bisschen? :D
    Geändert von Sigi (24.08.2015 um 20:02 Uhr)

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Also ich find's cool. Ob man sie nun mag oder nicht, aber die Güllepumpe ist ein extrem zuverlässiges Motorrad, soweit ich mir das angelesen habe. Und ein vergleichsweise eigenständiges. Mit ein bisschen Hand anlegen kann daraus sogar etwas sehr Schönes werden. In den letzten Tagen habe ich irgendwo einen großartigen Umbau gesehen, ich glaube er war in der Custombike. Aber allzu viel wirst du ja nicht machen wollen, Siggi.

    Wie wäre es mit einer Else mit Beiwagen? Da könntest du auch einen Ersatzmotor mitnehmen :-))
    (Gibt es nur nicht zu dem Kurs)
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von tito
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    C/Baltasar Martin 14 - E 38700 S/C de La Palma <dm@rottbank.org>
    Beiträge
    380
    g7.JPG

    kann doch fesch ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •