Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Riemen hinüber

  1. #11
    ems
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    Das ist hier ja fast zur nächtlichen Grundsatzdiskussion ausgeartet ;D

    Nene vielen Dank für den Hinweis mit der Kette! Bei mir ist halt so, dass ich einen Riemen etwas kultig finde, bei ner Chopper kommt das schon gut. Die guten alten Harley haben ja auch keine Kette.
    Wo bekommt man so einen Kettenumrüstsatz? Hat das irgendwelche (negativen) Auswirkungen? Das Quietschen wäre endlich weg ^^. Hmja bei mir wird wahrscheinlich das günstigste Angebot in Frage kommen. Als Student kann ich mir keinen Luxus leisten - sprich: wenn ein kompletter Kettensatz günstiger kommt als n Riemen, dann mach ich das auch.
    Wie lange hält dann sone Kette?

  2. #12
    blue-thumper
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, wer den riemen mag soll ihn auch behalten.

    tja, wie lange hält eine kette? meine ist jetzt 38 000 km drauf wurde einmal gespannt und verschleiß ist keiner zu sehen weder an der kette noch an den kettenräder.

    man muß es auch ganz klar als vorteil sehen das man den verschleiß einer kette immer im auge hat diese leiert irgendwann aus reißt aber nicht und man kann den wechsel planen. der zahnriemen reißt plötzlich ohne vorwarnung und dann steht man irgendwo an einer ampel oder in der pampa und kann sein moped heimschieben. ;D ;D ;D

    die märchen das ketten nicht halten und dreck machen sind schnee von gestern.

    gruß norbert

  3. #13
    Attur
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    Boa Leute,
    mir steht schon widda dat Wassa auf'n Kopp wennich dat hier lese;
    Riemen = kultig / Kette = Verräter usw.!
    Macht nich aus jedem Scheiß 'ne Weltanschauung!
    Un noch wat: Man muß schon 'n ausgeglichenen Charakter, 'n westfälisch dickes Fell un Nerven wie 'ne Moppedkette ham, um das Gequietsche meines Moppedriemens zu ertragen , ohne zu verzweifeln.
    Deshalb: Nächste Investition 'ne Kette.

    Gruß Attur

  4. #14
    kloeppel
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    ... Deshalb: Nächste Investition 'ne Kette.
    Gruß Attur
    Richtig - dies ist auch meine Meinung!
    Sollte mein Riemen das Zeitliche segnen (im Momemt 34.000 km), kommt auch 'ne Kette 'drauf. Ich finde den Riemen zwar kultig, aber die Kosten werden den Ausschlag geben.
    Die Differenz tank' ich lieber! ;)

    kloeppel

  5. #15
    Anhalter
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    Ja es ging mir ähnlich wie dem ems - nur hatte mein Zahnriemen schon Zahnausfall und sich das hintere Riemenrad dem Zahnriemen angepasst.

    Somit war da nix mehr mit nur mal den Riemen wechseln !

    Also wurde nun auch bei mit das Hinterrad an "DIE KETTE GELEGT" ;)

    - an eine von blue-thumper natürlich.

    Anhalter


  6. #16
    furtzkugel
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    jau Attur wenn Dir der Riemen reißt ... gibts die Kette - geht mir auch so!!!

  7. #17
    der_Thomas
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    Im Umbau auf Kettentrieb sehe ich nur einen Vorteil:
    Mit einem kleineren hinteren Kettenritzel könnte ich die Übersetzung verlängern.
    Ich sehe da aber ein Problem: das Tachosignal kommt vom Getriebe, was heißt, dass der Tacho dann bei längerer Übersetzung eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigt.
    Hat jemand 'ne Idee, wie man dieses Problem lösen könnte (unter Weiterverwendung des originalen Tachos)? :-?

  8. #18
    Jogi
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    Moin Moin,

    der Serienriemen ist scheiße ausgelegt, da der Umschließungswinkel durch das prinzibedingte kleine Antriebsritzel zu gering ist. Hierdurch wird der Riemen zu stark belastet. Der Riemen der LS hat eine Teilung von 14 mm, hierfür wird ein Antriebsraddurchmesser von über 100 mm als Mindestmaß angegeben. Idealer wäre ein Riemen mit 8 mm Teilung. Allerdings ist die Umrüstung sehr aufwändig, wobei es aber immer wieder Deppen gibt, die vor so einem Aufwand nicht zurückschrecken. :) :)

    Die "kultige" Harley verwendet erst seit ca Mitte bis Ende der 80er Riemen als Antriebsmittel, soviel zum Thema Kult.

    Die Übersetzung darf, zumindest bei Fahrzeugen ab EZ 1.1.1989, nur mit maximal 8% verändert werden, ansonsten ist ein Abgas- und Geräuschgutachten fällig, da die Übersetzung direkten Einfluß auf die Drehzahlen bei der Fahrgeräuschmessung und die Endgeschwindigkeit hat. Außerdem ist die Übersetzung Teil der Betriebserlaubnis. Eine Änderung ist somit eintragungspflichtig. Es könnte als passieren, daß bei einem Umbau auf Kette das Übersetzungsverhältnis anhand der Zähnezahl der Ritzel eingetragen wird.

    Der Tacho muß auch angepaßt sein. Aber zum Glück kann man ja im Vorhinein mögliche Auswirkungen ausrechnen. Nasonsten Hilft die Umrüstung auf einen Tacho mit Radsensor.

    bis denn

    Jogi

  9. #19
    LotuS
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    Hallo !
    Bauen jetzt alle auf Kette um ? Sind so viele Riemen in der Bucht . Wer einen sucht sollte da mal rein schauen :)

    Gruß Maic

  10. #20
    HJW
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    An einem bin ich (hy44) dran. Will ihn als Reserve. Wer auch einen braucht sagt bescheid. Brauchen uns ja nicht sinnlos zu überbieten.
    Gruss Heiko!

Ähnliche Themen

  1. Riemen
    Von Steen im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 18:43
  2. Kopf hinüber? / Was ist mit dem Kolben los?
    Von pirat im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 18:57
  3. Riemen-/ Kettenspannung
    Von Seitenschneider im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 16:15
  4. Kompatible Riemen?
    Von Cardillac im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 20:22
  5. riemen rad
    Von eddyfr im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •