Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Riemen hinüber

  1. #1
    ems
    Gast

    Riemen hinüber

    War klar, dass mir das kurz vor Saisonkennzeichenende (Oktober) passieren musste. Wollte anfahren und mir hat's den Riemen zerfetzt. Davor hörte ich jedoch ein Knirschen und Knirren aus dem vorderen Bereich - ist das normal, ehe es den Riemen zerfetzt (siehe Bild). Nun habe ich ein Problem. Ich habe noch genau 12 Tage Zeit, das zu reparieren, da dann für 4 Monate keine Versicherung vorhanden ist und ich es ca 30km weit weg fahren muss in die Winterunterkunft ...
    Meint ihr das war nur ein normaler Verschleiß oder könnte es was ernsteres (im Getriebe zb) sein? Der Motor läuft noch und wenn ich Gänge einlege/Gasgebe geht auch der Tacho hoch, sprich: das Riemenrad scheint sich noch zu drehen.
    Wo bekomme ich am schnellsten und günstigsten einen Riemen her? Und am besten vllt (wenn ich schon was daran mache) gleich ein neues Riemenrad vorne?
    Hat 35TKm drauf.
    Und das kurz vor dem 1jährigem meiner Suzi und mir :'(

    EDIT: ist irgendwelches Spezialwerkzeug nötig? Habe mal etwas von einem Messteil für die Spannung gelesen.
    Besten Dank im vorraus!

  2. #2
    wolfsister
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    EDIT: ist irgendwelches Spezialwerkzeug nötig? Habe mal etwas von einem Messteil für die Spannung gelesen.
    Besten Dank im vorraus!
    Also der Riemen muß nach dem Einbau schön fluchten. Riemenspannung ist ok wenn du den Riemen aus der Horizontalen in die Senkrechte, also um 90° gedreht bekommst. Soviel zu "Spezialwerkzeug" ;)

    Gruß
    Anke

  3. #3
    Billy
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    Hi Ems!

    Haste schon mal drüber nachgedacht,auf Kette umzurüsten?
    so n Antriebsriemen neu macht gut und gerne 230 Euronen,das Pulley vorne auch 80 und das hintere über 100.
    Hab den Riemen bei meiner Ls auch gegen Kette getauscht,(60.000Km)
    Kostenpunkt für den kompletten Satz: 190 Euros.
    Jetzt hab ich wieder n gutes Gefühl,beim Anfahren.

    Gruß:
    Billy

  4. #4
    blue-thumper
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    vorne auch 80 und das hintere über 100.
    wo???

    gruß norbert

  5. #5
    Jens
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    Hi!!

    Ich würde die Pulleys solange fahren (gegebenenfalls machen die mehrere Riemen mit) bis wirklich eine sichtbare Abnutzung vorhanden ist. Meine sind über 60.000km drauf und ich sehe noch fast nix. Der Riemen paßt sich sicher den Gegebenheiten sprich den Pulleys an und wird durch die individuelle Abnutzung der Pulleys in manchen Bereichen (Flanken oder Verzahnung) sicherlich schneller verschleissen. Aber Riemen ist Riemen (nicht oft bei Moppeds) , und ich meine immer noch das der Riemen (vorausgesetzt man tauscht nur den Riemen aus) auf Dauer billiger ist als ein Kettensatz den man je nach verwendeten Ritzelmaterial oder Güte der Kette öfter wechseln muß.

    Von einem kompletten Tausch der Pulleys und des Riemens rate ich ab wenn nur der Riemen gerissen ist.

    @BT: Dein Kettensatz ist natürlich vollkommen überdimensioniert und über alles erhaben. ;)

    ACHTUNG: Das ist meine Meinung, jeder darf natürlich selbst entscheiden.

    Grüße

    Jens

  6. #6
    blue-thumper
    Gast

    Re: Riemen hinüber


    @BT: Dein Kettensatz ist natürlich vollkommen überdimensioniert und über alles erhaben. ;)
    mein kettensatz ist der gleiche wie bei billy, kudi, otte, und, und, und......
    und hält garantiert länger als der scheiß riemen an der else und kosten tut er komplett etwa ein drittel von einem riemensatz. leiser und leichtgängiger ist er auch, kette gibts an jeder ecke, riemen nur beim suzuki händler nach bestellung.
    und überdimensioniert ist absoluter quatsch, ein 650er eintopf braucht schon eine stabilere kette als irgend ein vierzylinder.
    wo sind die vorteile vom riemen? es gibt keine mehr.

    gruß norbert ;D

  7. #7
    Billy
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    vorne auch 80 und das hintere über 100.
    wo???

    gruß norbert
    Was, noch teurer??

    nein,mit dem Kettensatz ist man gut bedient,nicht umsonst haben alle die auf Kette umgerüstet,die mehr als 10.000 Km im Jahr abspulen ;D ;D

  8. #8
    Jens
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    Hallo!

    Soll ich jetzt schreiben das du mich jetzt vollkommen überzeugt hast ?? Ich finde Riemen halt kultig. Ein anderer die Wasserkühlung an seiner R1. Was solls??

    Ich freu mich wenn immer mehr auf Kette umsatteln, dann kann ich nämlich günstig einen Riemen erstehn bei Ebäh!

    Und ich schließ es ja nicht aus das ich mal irgendwann ne Kette dranbastel....sicher bald, weil wenn kind recht wenig finanz!!

    Ich hab das Gefühl das alle die die Kette dranhaben sich irgendwie als Verräter fühlen. Weil wann immer das Gespräch auf den Riemen kommt wird gleich dagegen gehalten und aufgerechnet.

    Dabei sollen doch alle fahren was ihnen gefällt. Irgendwann kommt mal einer mit ner Erdgas-LS.

    Deshalb meine Bemerkung das es meine Meinung ist und jeder sich seine eigene bilden soll.

    Also gut, wir werden sehn wann mein Riemen reißt, bisher ist er noch nicht gerissen, habe damit ja zuletzt erst ein Kind gezeugt..... ;D ;D ;D


    Aber falls Er reißt ist Schluß mit Lustig und ich rüste um auf Kette!!


    Gruß

    Jens

  9. #9
    blue-thumper
    Gast

    Re: Riemen hinüber


    Ich hab das Gefühl das alle die die Kette dranhaben sich irgendwie als Verräter fühlen. Weil wann immer das Gespräch auf den Riemen kommt wird gleich dagegen gehalten und aufgerechnet.
    nee ganz bestimmt nicht. mir geht´s in erster linie um die optik, der riemen sieht "in meinen augen" einfach scheiße aus. hinten ein rad wie an einer waschmaschiene gefällt mir eben nicht, die ls wird von suzuki gebaut und nicht von miele.

    und um es gleich vorwegzunehmen, das argument das der riemen zur else gehört zählt auch nicht ubedingt denn zur else gehören auch keine breiten gabeln, keine dicken reifen, keine.................... ;D

    mir ist es im grunde egal was jeder fährt, eigentlich wollte ich ja etwas außergewöhnliches doch es werden immer mehr mit kette :-[

    aber das macht nix, nächstes jahr gibt´s etwas mit kardan.

    gruß norbert



  10. #10
    RuWei
    Gast

    Re: Riemen hinüber

    [quote]



    aber das macht nix, nächstes jahr gibt´s etwas mit kardan.

    gruß norbert

    ich lach mich kaputt, sowas will ich auch. alle anderen bitte hinten anstellen? ;)

    gruß rudi

Ähnliche Themen

  1. Riemen
    Von Steen im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 18:43
  2. Kopf hinüber? / Was ist mit dem Kolben los?
    Von pirat im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 18:57
  3. Riemen-/ Kettenspannung
    Von Seitenschneider im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 16:15
  4. Kompatible Riemen?
    Von Cardillac im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 20:22
  5. riemen rad
    Von eddyfr im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •