Hallo Herr Bauer,

vielen Dank für die Info.
Bisher habe ich aus einer 1Kg Dose 0815 Schmierfett viele Jhre gezehrt war auch O.K. WD- 40 war auch dabei, wenn auch als Wundermittel nicht
immer richtig angewendet (Gabelholme geputzt, war nicht gut). Hoffe mit diesem Thread aus der Praxiserfahrung derjenigen die aktiv schrauben
die Guten Schmier- und Konservierungsmittel auszusortieren um nicht überteuerten Mist zu kaufen der nichts taugt. Als auch mehr über Anwendung
und Verträglichkeit mit andern Stoffen herauszufinden, was verträgt sich womit wo kann ich sprühen. Sicherlich gibt es neuerungen in der Chemie
wie damals das WD- 40 (dessen Ruf besser ist als das Zeug selbst) und das möchte ich hier erörtern. Will ein bisschen von den Wundermitteln kosten
wenn es Sie wirklich gibt. Früher hatte man Knochenöl und Kolophonium usw. will kein mensch mehr funktioniert aber immer noch ;).
Das zu benutzen was sich bewehr hat ist auch meine Dewiese, doch habe ich im Modellbaubereich gute Erfahrung mit modernsten Schmiermitteln
gemacht und möchte den Vorteil der "Modernen Wundermittel" bei der eLSe einsetzen. Bsp.: Ordentliches Öl!

Aproppos Bremsbeläge, habe heute festgestellt das ich für den TÜV auch neue bräuchte.... Habe jetzt die EBC Made in Brtain with Dupond Kevlar
ausgebaut. Muss mich auch noch nach vernünftigen umschauen :).

Benutze WD- 40 bei verrosteten Schrauben und Steckverbindungen als Wasserabweiser. Kaugummi vom Teppich zu entfernen geht damit auch.