Hallo zusammen,



hiermit möchte ich das Faß, Fette- Schmiermittel und andere Liquide aufmachen.

Nach dem Ausbau meiner Räder stellt sich jetzt die frage was für ein hochwertiges Fett soll ich für die Achsen verwenden?
Mit den Jahren ist das Angebot auf dem Markt explodiert, bisher habe ich ein Fett für alles benutzt es war ein Standart Fett auf mineralöl Basis mit der Viskositätskalsse (NLGI) 2. Fette sollte man ja
nicht mischen deshalb immer alles reinigen und neu einfetten so kenne ich das.

Also das Fett das im Sinn habe sollte zusätzlich zur schmirung und walkarbeit diese eingenschaften auffweisen:

1. Korrosionshemmend
2. Langzeitstabil
3. Gutes Haftvermögen
3. Salzwasserbeständig

Ein synthetisches Fett kann es auch sein, wie notwendig sing die Gleitzusätze wie Graphit und Teflon etc.? Diese sind nicht immer gewünscht! Ich komme ganz ohne trocken Schmierung aus, glaube ich.
Das Fett das ich ausgesucht habe ist Autol Top 2000 (Agip):

hellgrün, Konsistenzklasse 2, sehr gutes Haftvermögen (etwas klebrig, fadenziehend),
synthetisches Grund Öl, Calciumbasis, salzwasserbeständig, beständig gegenüber Waschlaugen, (physiologisch unbedenklich),
Grundölviskosität: 800 mm²/s, bis 120 Grad, KP2K-30, Langzeitstabil, Hochdruckstabil, guter Korrosionsschutz


Des weiteren Benutze ich Silicon Spray zur Pflege von Gummiteilen.
WD-40 für verrostete Schrauben.
Caramba Bremsenreiniger (5L Kanister + Drucksprühflasche, das ist sooo geil) zur Reinigung und Entfettung.

Was benutz Ihr und womit habt Ihr gute Erfahrung gemacht? Was für eine Grundölviskosität würdet Ihr empfehlen, bei Konsistenzklasse 2.

Bin auf eure Meinung sehr gespannt
MfG Jimmi