Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verkabelung Seitenständer Schalter

  1. #1
    olifornia
    Gast

    Verkabelung Seitenständer Schalter

    Moin Liebe LS Gemeinde,

    vor kurzem stand bei meiner eLSe die HU an und unter anderem wurde bemängelt, dass die Gute nicht ausgeht bei ausgeklappten Ständer. Heute nachmittag besorge ich mir den fehlenden Schalter und montiere ihn.

    Frage wie verkable ich die den Schalter, wo muss er angeschlossen werden, brauche ich spezielle Kabel, was muss ich beachten?

    Ich bin auf dem Gebiet ein Laie aber handwerklich nicht ungeschickt.

    Bin dankbar für alle brauchbaren Infos!

    Schönes entspanntes Moppedwochenende

    Lieben Gruß

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    hast Du sicher ne LS mit Seitenständerschalter? Die ersten Baujahre hatten einen selbst einklappenden Seitenständer. Ansonsten schau erstmal unter den Tank bzw. über den Vergaser, da sollte das Seitenständerrelais sitzen, schwarzer Kasten am Ende des Vierkantoberrohrs.

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Wenn der Schalter denn vonnöten ist (siehe Beitrag von Jogi) dann muss da irgendwo ein zweiadriges Kabel sein, einmal Schwarz-weiss und einmal Grün. (sollte der Seitenständer selbsteinklappend sein, dann Schande über den Prüfer, hihi..)
    Schalter montieren, Kabel zusammenstecken, Funktionsprobe...

    Gruss lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    es gibt halt auch noch US bzw. Kanada (?) Modelle vor 1989 ca.,
    wo der Seitenständerschalter ganz anders ist, mit einem kurzen Bowdenzug.
    (Wie erkennt man die? Bei denen ist der Bremslichtschalter auch anders.)

    MFG, Bauer

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Wie erkennt man dies?
    Es gibt verschiedene Unterschiede.
    - Ein Blick in den Tacho währ das Einfachste. Die alten Modelle haben keine Ausschaltfunktion, aber ein Warnlämpchen "Sidestand" im Tacho.
    - Die sicherste Unterschied ist die linke Fußrastenhalterung.
    Seitenständer.jpg
    * Im Bild die linke Raste ist ein altes Modell und selbsteinklapend. Sollte die verbaut sein und auch selbständig einklappen, dann wird auch der Prüfer sicher auch lernbereit sein und sich der Sache nochmal annehmen.
    * Im Bild rechts ist die neue Variante. Bei der kommt der Seitenständerschalter in die Schale vom Gußteil. Für diese Variante hat auch der Seitenständer selber die Nase bekommen für den Schalter. (Kulli)

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  6. #6
    olifornia
    Gast
    Hallo Gemeinde,

    danke für die Infos :)
    Das schwarz-weis-grüne Kabel habe ich gefunden. Den Schalter konnte ich auch einbauen. Jedoch war das größere Problem ihn vernünftig am Ständer zu befestigen da er nicht original ist. Die Lösung war dann doch mit einer Feder, sodass der Ständer selbst einklappt. Eigentlich ganz unkompliziert. TÜV hab ich jetzt bekommen :) Die alte Feder habe ich jedoch lieber wieder eingebaut ist mir einfach sicherer nicht das die Gute dann doch irgendwie deswegen umkippt.

    Danke für eure Hilfe

    Beste Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •