Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Lenkerflattern ( Shimmy )

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Nicht am Lenker festklammern.
    Sitzen und den Lenker locker in der Hand halten.
    Es wird jetzt wahrscheinlich ein höherer Winddruck auf deinem Körper drücken und wenn man sich dann am Lenker festhält kommt es zu leichtem Pendeln.
    Ist kein Scherz, einfach mal die Hände etwas lockerer machen.
    Die Verwirbelungen die der Wind an deinen Klamotten verursacht werden direkt an den Lenker weitergegeben.
    Ist der Lenker Höher oder Breiter als der Letzte, kann das schon der Grund gewesen sein.
    Lenkerflattern oder Schimmy geht eher so in die Richtung, das es dir den Lenker fast aus der Hand schlägt.
    Ist auch eher ein Problem bei Sportmoppets ( im Rennmodus )
    Die Else ist halt kein super stabiles Sportteil und da kommt schnell mal Unruhe ins Fahrwerk
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von knippi
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    108
    Hallo vauzwo danke für deinen Tipp, ich habe ja auch schon in diese Richtung stärkere Verwirbelungen aufgrund breiterer Sitzposition gedacht. Da war dann aber auch schon wieder sense mit denken der neue Lenker ist ungewohnt und um so schneller ich fahre um so doller klammer ich mich an ihm. Werde gleich mal versuchen den Lenker nicht als Hantelstange zu missbrauchen :) sondern unverkrampft und locker dabei zu bleiben auch wenn es mahl schneller wird und genau darum geht es ja, so ab ca 120 km/h geht es los der Luftwiderstand wird ruppig und ich beginne zu klammern.
    Sollte sich das Problem durch eine andere (lockere) Körperhaltung, mit an den Tank gedrückten Beinen (ohne zu verkrampfen) erledigt haben teile ich es hier mit.
    Übung macht den Meister :smiley:

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ich hatte das nach umrüsten von Stummel auf Superbikelenker bei meiner VTR, in Verbindung mit etwas weiterer Textiljacke ( bei Lederkombie 0 Problemo )und es hat einen Moment gedauert, bis ich mich an den neuen Lenker gewöhnt hatte.
    Dann wird man von selbst wieder locker
    Aber wenn man es mal bewusst verucht, weiß man wenigstens woran es liegt
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #14
    al lu
    Gast
    Zitat Zitat von Janis Beitrag anzeigen
    ... ich bin zwar nicht Rudi, aber 2 bis 2,25 bar sollten sein, vorne...
    So so... dann lest ihr mal alle den kleinen Sticker am Riemenschutz ab, der sagt, was Sache ist - und weil man an der Tanke ja meist schon warme Reifen hat, wird entsprechend mehr eingedrückt - raus kommt die Luft ja immer von selber, und 2,5 bar machen den Reifen weder zu rund, noch lassen sie die Rillen nach aussen quellen!!!

    Es gibt Dinge, die fragt man besser nich im Forum - denn sie sollten schon seit der Fahrschule "sitzen"...

    grüße von alex

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Ich kenne wenige die diesen Aufkleber noch drauf haben. In der Fahrschule wird einem auch nicht der Reifenfülldruck für jedes Motorrad eingetrichtert.

    Es gibt keine dummen Fragen - Nur dumme Antworten!

    Und jetzt noch mal zum Thema, ich fahr einen LSL-Butterfly.
    Der ist 1m breit und ab 120 fängts bei mir auch an leicht unruhig zu werden, der Tipp von vauzwo mit dem nicht festklammern ist aber schon mal gut. Reifendruck bei mir, Vorne 2,25 Hinten 2,5 bei kalten Reifen(Ich prüf daheim).
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Ich hab keinen Sticker mehr auf dem Riemenschutz. Und jetzt.?????
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Ich hab keinen Sticker mehr auf dem Riemenschutz. Und jetzt.?????
    tja, dann mußt du die Else leider wegwerfen, schade


    zu wenig Luftdruck führt meist zu einem schwammigen Fahrverhalten, nicht zu Lenkerflattern.
    Egal ich muß bei jedem Tankstopp nachprüfen , da die Else fast immer Druck verliert.
    Und dann mach ich auch 2,25 und 2,5
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von al lu Beitrag anzeigen
    So so... dann lest ihr mal alle den kleinen Sticker am Riemenschutz ab, der sagt, was Sache ist - und weil man an der Tanke ja meist schon warme Reifen hat, wird entsprechend mehr eingedrückt - raus kommt die Luft ja immer von selber, und 2,5 bar machen den Reifen weder zu rund, noch lassen sie die Rillen nach aussen quellen!!!

    Es gibt Dinge, die fragt man besser nich im Forum - denn sie sollten schon seit der Fahrschule "sitzen"...

    grüße von alex
    Wenn man in einem Technik-Fragen bereich nichts beantworten oder fragen will, sollte man im OT bereich Texten.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Wuerden diese Gewichte, die man an die Lenkerenden fummeln kann, hier helfen ?

    Der Lenker koennte ja womoeglich in Resonanzschwingung kommen ab einer gweissen Geschwindigkeit,
    die dann eher Motordrehzahlabhaengig waere. Nur so ne Idee .

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wuerden diese Gewichte, die man an die Lenkerenden fummeln kann, hier helfen ?

    Der Lenker koennte ja womoeglich in Resonanzschwingung kommen ab einer gweissen Geschwindigkeit,
    die dann eher Motordrehzahlabhaengig waere. Nur so ne Idee .

    mfG. Günther
    Nein, die Lenkergewichte sollen Vibrationen verhindern oder zumindest abmindern.
    Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, wenn er aber nichts ausser den Lenker verändert hat, wird es das " Festklammern " sein.

    Klar es kann auch ein Unterschiedlicher Gabelölstand oder ein verschlissenes Lenkkopflager sein.
    Evtl auch ein zu niedriger Luftdruck, obwohl ich mit der Else auch schon mit 1,5 bar vorne gefahren bin,und das hat sich nur beim Lenken mit etwas Schwammigem Gefühl bemerkbar gemacht.
    Da hat nichts gepeldelt oder geflattert.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •