Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Lenkerflattern ( Shimmy )

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von knippi
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    108

    Lenkerflattern ( Shimmy )

    Nach einem Lenkerumbau von Original auf einen Fehling ( LN 34 HD ) kommt es so ab 120 km/h zum lenkerflattern. Der Lenker macht sonst keine Probleme und es lässt sich gut mit ihm fahren.
    Was könnte es für eine Ursache haben, was sollte ich tun damit die letzten 20 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit ebenfalls ein ruhiges Fahrverhalten ergibt.

    Gruß Knippi

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Hallo Knippi,
    Steuerkopflager prüfen und vor allem den Reifendruck.
    Am Lenker liegt es garantiert nicht.
    Gruß
    Rudi

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von knippi
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    108
    Gut es währe schön wenn es nur der Luftdruck währe, vor dem Umbau des Lenkers hatte ich nie so ein flattern. Das Steuerkopflager bleibt im Hinterkopf und wird gegebenenfalls überprüft, mit wie viel bar Luftdruck sollte ich es vorn mal probieren. Hast ne Idee Rudi

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von knippi
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    108
    Noch etwas, kann der Luftdruck auch der im Hinterrad für so ein Fahrverhalten verantwortlich sein ?

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @knippi: Bringt es etwas, wenn du die Kniee fest an den Tank drückst???
    Die eLSe wird bei höherem Tempo etwas wackelig, liegt vermutlich am kurzen Radstand.

    Ansonsten, ist es vermutlich "nur" eine ungünstige Reifenpaarung, eine ausgeschlagene Schwinge (Lager), falsche oder unterschiedliche Gabelfüllung, ausgelutschte Stoßdämpfer, o.ä.

    Lenkkopflager kann sein, lässt sich leicht prüfen. Wenn nachstellen nichts bringt, austauschen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von knippi
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    108
    Ich hatte kurz nach der Stunde 0 ( Freudenberg ) :( den Lenker gewechselt sonst nix verändert, das mit den Knieen ist gut, an so etwas hätte ich nie gedacht. Meine ganze Sitzposition ist ja verändert der Lenker ist deutlich breiter als der Originale, ich hätte im Windkanal den selben Wert wie eine Schrankwand das wirkt sich doch sicherlich auch aus.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    150
    Hallo Knippi
    das gleiche hatte ich auch mal. wenn du mit der Geschwindigkeit runtergehst ist wieder alles in Ordnung. Richtig?
    Bei mir waren es die Radlager am Vorderrad. Einseitig war das Beschädigt und daher hatte ich das hochschaukeln vorne.
    Solltest du die selber wechseln dann Friere die Radlager ein bevor du die montierst. Funktioniert gut.
    Bis die Tage Mäggy

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Notfalls muesstest du nen lenkungsdaempfer nachruesten.
    Flattern kann auch durch unguenstigen Lenkkopfwinkel entstehen, denk ich mal.
    Aber du hast ja nur den Lenker getauscht, nicht die gesamte Gafel.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von knippi Beitrag anzeigen
    Noch etwas, kann der Luftdruck auch der im Hinterrad für so ein Fahrverhalten verantwortlich sein ?
    Ja

    Zitat Zitat von knippi Beitrag anzeigen
    mit wie viel bar Luftdruck sollte ich es vorn mal probieren. Hast ne Idee Rudi
    ich bin zwar nicht Rudi, aber 2 bis 2,25 bar sollten sein, vorne.



    Gruß Jan
    Geändert von Janis (02.08.2015 um 20:08 Uhr)

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von knippi
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    108
    Danke schon mahl für die bis jetzt eingegangenen Antworten, leider bin ich kein großer Schrauber und somit hoffe ich den Fehler ohne großen Kostenaufwand beheben zu können. Ich beginne mit dem Luftdruck, wenn der es nicht ist hab ich mir schon einmal ne Liste mit den infrage kommenden Ursachen gemacht und werde dann in der Schrauber Werkstatt meines Vertrauens vorstellig ( mit all dem wissen meiner Liste ). Wem noch etwas zur Problematik einfällt bitte schreiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •