Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Kimmey's Rundum-Bastelthread

  1. #1
    KimmeY
    Gast

    Reden Kimmey's Rundum-Bastelthread

    Vielen lieben Dank für das nette Willkommen heissen :)

    Gestern wurden die Simmerringe meiner Else erfolgreich getauscht, sobald die neuen Blinker da sind, geht´s an die Elektrik. Im Winter bekommt sie dann wie gesagt einen neuen "Anstrich" und einen TBKS eingebaut (ich hoffe man kann ihn noch bei Thumperbike bestellen?).

    So habe ich Sie gekauft, die "Sissybar" (wenn man das Moniereisen so nennen kann ;) ) habe ich abgemacht und die originale erstmal wieder drauf, ein anderer Lenker kommt auch noch drauf

    http://i58.tinypic.com/33or82h.jpg

  2. #2
    KimmeY
    Gast
    Meine Else ist 13 Jahre alt (EZ1992) und hat 35.000km runter, also fast nix ;). Als ich sie gekauft habe hat es vorne gesüppelt, das Öl lief die Gabel runter, deshalb der Wechsel der Simmerringe. Lackiert ist sie so lala, da wo der Vorbesitzer ohne Demontage drankam. Sie blinkt nur links, rechts streikt sie noch. Aber das kriegen wir auch noch hin... Joa, da ich ein Kind der Vorsicht bin wird im Winter mal nach dem Kettenspanner geschaut, evtl ein neuer oder ein TBKS eingebaut.

    Das wars soweit, sonst ist sie top, meine Else ;) Freue mich schon darauf sie zu fahren!

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Hi KimmeY ,
    ja an der Kleinen ist immer was zu tun. Wie du schon richtig erkannt hast ist der Kettenspanner sehr wichtig,auch schon
    wegen der 35.000 km. Wird schon schön raus sein,wird Zeit. Hatte heute ein eLSe mit 12.800 km da war der Spanner
    auch schon gut und gerne 18-19mm raus, bei 23mm wirds dann schon knapp und er hängt schief.
    Die anderen Kleinigkeiten bekommst du auch hin. Wichtig ist noch die Antriebswelle/Pulley mal runter zu nehmen und
    und sich die Verzahnung anzuschauen,ist auch so ein Problemkind.
    Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit deiner eLSe und immer unfallfreie Fahrt!!!!:top:

    Gruß Piefke

  4. #4
    KimmeY
    Gast
    Kleines Update ;) Meine eLSe blinkt und hupt nun auch wieder, einen anderen Lenker habe ich auch montiert, sowie neue Griffe. Letzte Woche Mittwoch habe ich die Therorie mit 0 Fehlerpunkten bestanden, auch schon ein paar Fahrstunden gehabt. Erst auf der gedrosselten mit 48PS, ab nächster Fahrstunde geht´s dann auf die mit 70PS, mache ja gleich A offen.

    Einige Sachen für den Winter hab ich auch schon besorgt, zum neu lackieren. Den TBKS muss ich noch bestellen.

    DLzG aus dem Brohltal :)

  5. #5
    KimmeY
    Gast
    Vielen lieben Dank! Ich hätte mal ne Frage. Am Hinterrad wo die Steckachse durchgeht is bei mir linke Seite (Sicht hinterm Motorrad) eine Mutter drauf ohne Loch, rechts ist ein Loch. Gehört da eigentlich ein Splint oder ein Bolzen rein?

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851
    Wenn das so aussieht:Anhang 16846

    Dann ist das richtig .
    Das loch brauchst du zum gegenhalten ,wenn du die Mutter auf der anderen Seite losdrehen willst (ausbau vom Hinterrad).

    Gruß Dieter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #7
    KimmeY
    Gast
    Alles klar, vielen Dank Dieter :)! Haben heute mal nach dem Kettenspanner geschaut, aller höchste Eisenbahn :huh:. 20mm kam er schon raus, da hab ich jetzt auch nochmal ne Frage ;) Wenn wir einen TBKS einbauen, brauchen wir dann auch einen neuen Spanner und eine neue Kette? Mögen ungern die Kette wechseln aber ich denke mal wenn der schon so weit rausschaut bleibt uns nix andres übrig oder?

    Anhang 16858
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    ...ich dar da Dieter sicher mal vorgreifen...
    Die Kette kannst du lassen, den Spanner eigentlich auch. Der kommt nie wieder soweit raus mit dem TBKS, und weiter eingefahren ist die Führung des Bolzens auch noch ok. Aber.... wer dem nicht so traut, kann den Spanner auch noch mit wechseln, so furchtbar viel kostet der nicht.

    Fällt mir grad ein: Es sollte schon eine originale Kette drin sein. DID hält nicht (dann steht DID drauf), die originale hat glaub ich auf jedem 2. oder 3. Glied ein "M" mit Rahmen drum eingestanzt. Sollte eine Kette mit Schloss verbaut sein, unbedingt wechseln!

    Auf jeden Fall solltest du dir aber die Spannschiene (wo der Spanner gegendrückt) ansehen im möglichen Bereich, ob da die seitlichen Stege noch da sind. Die brechen leider gern mal weg, wenn der Spanner schon schräg drückt. Evtl machst du noch ein Foto davon... Wechseln lässt die sich am besten, wenn man den KopfDECKEL abnimmt (nicht den ganzen Kopf).

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851
    Lutz du darfst und ums verschieben hätte ich auch gebeten.

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Bist ja ganz schön am basteln, ich hoffe doch wir bekommen ein par Bilder zu sehen.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •