Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Grössere Batterie mit mehr Ah

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Ja das ist schon möglich, aber bei mir reift jetzt immer mehr der Gedanke das Teil in eine Munikiste zu packen und dies dann Autark von der eLSe zu betreiben. Wenns dann auf große Fahrt geht wird die Kiste an die eLSe gemacht und zwar so
    das ich die Kiste locker abbauen kann und mit ins Zelt nehme - Vorteil - ich lutsch nicht an meiner Starterbatterie und die eLSe muss nicht direkt am Zelt stehen.
    Da hab ich mittlerweile schon fast konkrete Pläne.
    Kiste an der Schwinge hab ich verworfen - ich denke da jetzt eher an den Platz wo sonst die Satteltaschen sitzen, na mal sehen wie das weiter gedeit.
    Hab jetzt heute das Gerät bekommen und das muss ja jetzt auch erstmal passen.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Ich glaube ein Kumpel von mir hat ne Power bar oder wie das Teil heißt, damit kann man bis zu 12 x Autos starten, ich Check mal die Werte von dem Ding und geb dir am Wochenende Bescheid, und groß ist es auch nicht, also passt auf jeden Fall in eine Munkiste, wenn du die aus Blech on den Amis meinst.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Jo son Teil schwebt mir vor - wir sehen uns
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  4. #14
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Ich weiss, Koffer oder Satteltaschen sind geschmacklich nicht jedermanns Sache. Aber für so etwas sollte einem der Geschmack egal sein und ordentlich verpackt ist es transport- und betriebssicher. Dinge, auf die ich angewiesen bin in so einem Fall, die tacker' ich gewiss niemals an die Schwinge und lass mir das kaputtrütteln... Ausserdem erhöht das die ungefederten Massen doch erheblich.

    Diese neuen kleinen Powerpacks oder Power Bars sind nett, aber bei den kleinen, Handtellergrossen Geräten wird ganz schön gelogen was Amperestunden bzw. Kapazitäten betrifft.
    die grossen "Koffer" mit Henkelgriff, da hatte ich mal einen, da sitzt (wenigstens...) ein ehrlicher 17Ah-Blei-AGM oder -Gel drin. Die kleinen Geräte können wohl ein Auto anreissen wenn das letzte Amperchen fehlt, aber wenn man das (nach dem Aufladen jeweils!!!) 12 mal hintereinander gemacht hat, dürfte Ende sein. Mit einer Ladung 12x Auto starten? Ganz sicher nicht.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    wenn es Richtung BAtterie geht schau dir mal die oder vergleichbare an: http://www.reichelt.de/WP-18-12/3/in...ARCH=kung+long

    Die wird gerne bei BMWs als Starterbatterie verwendet, hatte ich auch ein paar Jahre im Einsatz. Die sind günstig und gut. Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielen.

    Gruß

    Jogi

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Hallo und danke an alle die mir hier Tips für gute Starterbatterien geben - aber um das geht es nicht mehr sorry,
    es geht jetzt primär um eine Batterie die entsprechend Ah hat um mein CPAP -Gerät zu betreiben.

    So um euch jetzt trotzdem mal zu fordern: Kann mir einer ein solches ominöses Laderelais empfehlen, vielleicht noch ein paar erklärungen zur funktion?

    wer von euch einen Munikasten am Bike hat - wie hast du das gemacht?

    Das sind gerade die Fragen die mich beschäftigen.

    Danke
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  7. #17
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Hodl, guck mal nach "Trennrelais" z.b. bei ibäh. Das sind Hochlastrelais für KFZ. Bei anderen Relais ist es fraglich, ob die die Ströme "können" bei leerer Zweitbatterie.
    Da kann einiges hingehen... Ach ja, eine extra Sicherung ist obligat zwischen LS-Batterie und Relais.

    30= Batterie LS Plus
    85=Spule Minus (Rahmen oder schwarz-weiss)
    86=Spule Plus (Orange oder Plus vom Lichtschalter gelb-weiss, s.u.)
    87=Ausgang Plus zur Zweitbatterie

    Die Zweitbatterie braucht natürlich dann auch noch eine Leitung von Minus zum Rahmen oder schwarz-weiss...
    Legst du Klemme 86 an Orange, wird die zweite Batterie bereits mit Zündung parallelgeschaltet. Gehst du an gelb-weiss, wird erst das Relais aktiv, wenn du das Licht anschaltest. Sollte die Zweitbatterie ratzekahl leergesogen sein, würde sie dir schon Saft wegziehen wenn nur die Zündung an ist. Dürfte normal dann noch zum Starten reichen, wenn deine Batterie in der LS gesund ist, aber sichererererer(!) wäre die Angelegenheit Zündung an, starten, Licht an und damit auch Zweitbatterie mitladen.

    Für die Verbindung zur Zweitbatterie kannst du ja gut Verbinder nehmen, die du (für einige Ampere) aus dem Modellbau kennst und die kurzschlusssicher sind.
    Die Goldstecker mit paariger Hülse, die grünen Multiplex oder oder oder... und ein passendes Anschlusskabel für dein CPAP latürnich.
    Das Relais gehört natürlich auch sicher montiert und sehr gut gegen Kurzschluss gesichert.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Mensch Lutz - das ist ja schon fast eine Bausatz Beschreibung - danke vielmals.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  9. #19
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    p.s. die Batterie, die Jogi verlinkt hat, würde ich auch ins Auge fassen, evtl. ne Nummer kleiner... 12V 12Ah. Aber man muss bedenken, dass die Kapazitätsangaben für 20Stündige entladung gelten. Bei 5-Stündiger Entladung hat die genannte 12V 18Ah "nur noch" ca. 15Ah.
    Die 12V 12Ah hätte bei 5-Stündiger Entladung lt. Datenblatt (2,04 A Laststrom) auch nur noch 10,2 Ah. Bissl knapp, wenn sie auf der Fahrt nicht pickepackevoll wird.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Ja die sieht mal nicht schlecht aus. Mehr Ah wären mir allerdings schon recht - mal sehen was mir so noch übern weg läuft.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •