Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Grössere Batterie mit mehr Ah

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.619

    Grössere Batterie mit mehr Ah

    Hab das mal bei OT reingestellt, weil ich nicht weis ob das jetzt wirklich direkt zur eLSe passt.

    Ich bräuchte neben dem Starten und fahren der eLSe noch zusätzlich Strom - also wenn die eLSe nicht läuft.
    Nun bin ich am überlegen, wenn ich da 2A rausziehe dann kann ich das theoretisch mit der Standard Batterie ca. 7Std lang und die ist dann leer.
    Also starten ist nix mehr.

    Also brauch ich ne Batterie mit mehr Kapazität. Ich hab jetzt mal an das doppelte also 24Ah gedacht.

    Jetzt kann ich das ding aber doch so nicht einfach betreiben, als Modelbauer weiss ich das eine Batterie nen Ladestrom von C= irgendwas hat und
    je höher die Kapazität um so höher natürlich der Ladestrom.
    Weis jemand wie hoch ich bei unserer eLSe gehen kann bzw hat einer vielleicht schon ein grössere Batt drin und kann mir da Erfahrungswerte geben?
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Soweit ich weiß, ist der Ladestrom ein max. Wert, will sagen, eine Batterie wird auch geladen, wenn der Ladestrom niedrig ist, nur braucht sie dann Länger um voll geladen zu werden.
    Also eigentlich muß man nur darauf achten, das der Ladestrom nicht zu Hoch für die Batterie ist, denn dann geht die Batterie kaputt.
    Sollte also von daher kein Problem sein.
    Denke mal bei der Else ist eher der Platz ein Problem, denn die stärkeren Batterien sind meist auch etwas größer.
    Ich hab auch schon gesucht und eigentlich nur Gelbatterien oder Wartungsfreie gefunden, aber nichts mit wesentlich höherer Kapazität.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin so von Modellbauer zu Modellbauer....

    Was hast du denn mit den mehr-Amperestunden vor?

    Also grundsätzlich schafft die LS ja einiges an Strom aus der Lima, hab jetzt aber grad nicht die Leistung der lima greifbar.

    Jede grössere Batterie bekommt die Lima auch voll, es dauert jedoch dann auch länger.
    Für Wohnmobile und Wohnwagen gibts Relais, die bei laufendem Motor die zwei Batterien zusammen laden und wenn die Zündung aus ist, könntest du mit was auch immer, die zweite Batterie leernuckeln und die Startbatterie schonen. Aber.... bleibt die Frage, wo bleibt entweder die Zweitbatterie oder die grössere Elsenbatterie?
    Den Platz musst du auch erst "schaffen".

    Gruss Lutz
    Geändert von Viertakter (16.07.2015 um 20:56 Uhr) Grund: Fehlschreibrechter
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.426
    Hodl, wir reden mal an unserem Wochenende.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.619
    @Viertakter : ich brauche zum schlafen ein CPAP- Gerät - dat is son ding , da schnarchste nich, kanns gut durchschlafen und bist am nächsten morgen fit.
    und beim campen hab ich ja keinen Stromanschluss aber an der eLSe ne Steckdose so und da bekomm ich jetzt ein Gerät, das kann 12V zieht aber 1,6A . Grob gerechnet hab ich dann nach 6Std schlaf 9,6 Ah rausgezogen und ob ich dann mit dem Rest die eLSe wieder starten kann weiss ich ja nich :sad:
    Also deswegen die Überlegung mehr Ah = mehr Reserve

    @ Hoschi oh ja das mach ma und bei dir hab ich ja auch 230V bzw 460V - da kann ja nix schief gehen
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    ich würd da anders ran gehen und vom Fahrzeug wegbleiben. Bei Fahrzeug biste immer auf nen Kabel vom Mopped ins Zelt angewiesen. Was Du brauchst ist ne Stromversorgung die kein Problem mit Tiefenentladung hat. Wie ist das mit den LiFePos (Lutz, haben die damit ein Problem?)? Dann könntest Du ggf. am Fahrzeug ein manuell umschaltbares Trennrelais verwenden (Schalter in die Steuerleitung um das Trennrelais nur zuzuschalten wenn Du es brauchst um den Zusatzakku zu laden, hatte ich damals im Auto eingebaut für zweite Batterie für die Musikanlage) und an geeigneter Stelle am Fahrzeug einen Ladestecker für den Zusatzakku, z. B. in den Packtaschen.

    Gruß

    Jogi

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.619
    Das wäre natürlich zu überlegen - so mit nem Kasten an der Schwinge (Munikasten) und das Teil immer nur dann dran wenns zum Bikertreffen bzw camping geht - das hört sich klasse an und da bräuchte ich ja dann nicht mal ne LiFePo
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    @Jogi: LiFePo4 und Tiefentladung verträgt sich leider auch nicht... Es gibt da zwar neuere Entwicklungen zu höherer Kapazität und dafür weniger belastbar (für so eine Atempumpe aber sicher immer noch genügend Dampf), aber der Preis wird auch noch ein Faktor. Vorteil wäre, man kann sie dennoch innerhalb einer Stunde wieder aufladen, aber sicher nicht am Mopped.

    @Hodl: Jetzt verstehe ich die Problematik ;o) Ich würde das auch einigermassen "autark" halten, aber wenns über ein komplettes WE geht, brauchst du schon gewisse "Infrastruktur" damit die Ladung gesichert ist. Denk an schlechtes Wetter und dann am Samstag ein paar Stunden fahren "müssen" macht auch nicht unbedingt Spass.


    Da du zum Campen eh Gewicht auflädst, kommts also auf eine gut betriebssichere Batterie auch nicht mehr an. Ich würde da auf jeden Fall genug Reserve einplanen und an eine Blei-Gel oder AGM von 17Ah denken. Wenn das Gerät auch Minderspannung verträgt, kämen auch normale LiPo-Akkus im Hardcase in Betracht (3s) oder 4s mit Spannungsrunterreglung. Und geeignetes Ladegerät mit Balancer. Bedenke auch, so eine Tasche an der Schwinge ist schick, aber die Schwinge nimmt jeden Buckel und jedes Schlagloch ungedämpft mit! Für solche Sachen, die einen Sicherheitsfaktor darstellen, würde ich ein besseres Plätzchen auswählen.
    Alternativ: Wenn du nicht gerade wild campst, wird sich nach Absprache vorher tagsüber sicher auch ein Ladeplatz mit Steckdose finden. Autarke Möglichkeiten haben aber auch ihren Reiz! Kleines faltbares Solarpanel mit Regler.... ...kleine Brennstoffzelle...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.619
    Danke Lutz, hast mal wieder mächtig viel Ideen und Ratschläge, da gilts das zu überdenken. Na ich hab ja beim letzten Treffen schon so gut wie keinen Platz mehr gehabt, kann allerdings die Sache
    mit Satteltaschen auch noch ein Stück ausreizen. LiFePo sind halt kostspielig und das für 2-3 mal? Und dann eben für je immer eine Nacht (normalerweise) und ja natürlich, im regen fährt keiner gerne.
    Wie gesagt das gilts das zu überdenken.
    Die Munikiste an der Schwinge bzw seitlicher Kennzeichehalter, geht mir jetzt allerdings nicht aus dem Kopf, wobei ich das dann ganz cool finden würde wenn ich die Munikiste abnehmen kann und
    ins Zelt stellen kann, Es brodelt in meinem Hirn


    heheh : kleine Brennstoffzelle - hybrid eLSe :huh:
    Geändert von Hodl (17.07.2015 um 11:45 Uhr)
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    786
    @Lutz und Hodl

    Da gibt es doch bestimmt auch Sicherheitsschaltungen , die die Batterie vom Verbraucher trennen , bevor eine Tiefentladung auftritt . Und tagsüber eine kleine Solarzelle zum laden .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •