Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ziemlich große Probleme und brauche nun eure Hilfe

  1. #1
    Schism
    Gast

    ziemlich große Probleme und brauche nun eure Hilfe

    ein hallo an die ls 650 community

    bevor ich nun zu meinem Problem komme ,möchte ich gerne erst ein paar Dinge klären bzw erklären.

    ich fahre jetzt gut 4 Jahre meine else zwei davon im original zustand und seit letzten Jahr als selbst umgebauten Bobber.

    ich bin erst 21 Jahre und Bin immernoch ziemlich naiv und mein ich würde es mal als "Problem" bezeichnen ist wenn es etwas klappt suche ich die größere Herausforderung. Jetzt* glaube ich einfach das ich es übertrieben habe.

    nun brauche ich eure Hilfe und ihr
    seit nicht die ersten die frage
    ich habe mich schon an ein anderes forum gewendet und stieß dort nur fast nur auf Spot gerade, weil ich so jung bin (21). ich laß ausschließlich immer nur warum man sich an etwas ran traut* , von dem man keine Ahnung hat.
    Leider muss ich dem zustimmen der erste Umbau letztes Jahr lief so gut und voller Hochmut wollte ich einfach mehr versuchen. Nun stehe sitze ich hier und schreibe ich diese Zeilen, komplett angewiesen auf eure hilfe. Ich weiß es War dumm von mir ! ich möchte daher um verständnis bitten und diese ja für mich schon dumme Kommentare zu belassen.*
    Nun da ich nun meine Situation erklärt habe möchte ich nun zu meinem eigentlich problem zu meiner else kommen.



    Das erste was ich an meiner else neue gemacht habe waren neue Led Blinker vorne, vorher hatte ich lenkerendenblinker von kellermann und leider haben diese sich herausvibriert und dabei sind die kabeln gerissen und nun ja leider kostet eine davon* schon 99 Euro und dieses wollte ich nicht noch kaufen also habe ich , ich sag mal "billige" blinker für 19 Euro das Stück bei louis bestellt. Lastwiderstände habe ich nicht da ich mir ein komplett neuen blinkerrelai gekauft habe und nun blinken sie wieder normal. Hinten habe ich ein Blinker Rücklicht Kombination. Anfang April ging es dann los , alles lief auch schön bis es während der fahrt aus ging , batterie leer, nun ja erst dachte ich mir nichts dabei da ich es über den ganzen Winter lang nicht geladen habe. Also angesteckt und geladen* werden* bis es voll war,* angeschlossen und* losgefahren. 20 km später wieder, zum Glück War es vor der Haustür* eines bekannten, wieder ausgegangen. Batterie leer als ich es wieder geladen habe ging sie garnicht an, noch nicht mal das klacker Geräusch vom anlaserelais ging , die neutralleuchte wurde schwach wenn ich es versucht habe zu starten und die neutralleuchte wurde allgemein schwächer wenn ich den schalter vom Licht (also frontlicht und Rücklicht ) eingeschaltet habe.

    Was mir zudem auch eingefallen ist das ein rotes Kabel ,das von der Sicherung zum Gleichrichter heiß wurde und zwar ziemlich heiß. Spüren kann ich dies an einer geflickten stelle vom vorbesitzer ,kurz vor der Sicherung.

    Das ist alles was ich persönlich für wichtig halte wenn euch noch etwas einfällt egal wie selbstverständlich es für klingt das man es überprüft sagt es trotztrotzdem, ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    Zu guter Letzt wollte ich mich für meine Rechtschreibung entschuldigen leider ist die deutsche Sprache* ich meine Muttersprache aber ich Versuche mich darin zu verbessern.

    mit freundlichen grüßen

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Hallo,
    erstmal eines vorweg, bei Elekrtik bin ich leider raus.
    Wollte aber dennoch was schreiben auch wenns wohl OT ist.
    Hier wird dich mit Sicherheit keiner auslachen.
    Ich habs hier als große Familie kennengelernt und da hilft man sich!
    DeinText war nicht so einfach zu lesen, aber du hast es ja mit deiner "Nichtmuttersprache" erklärt.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Piet
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Eckernförde
    Beiträge
    95
    Moin,
    bei der Beschreibung fällt mir als allererstes eine defekte Batterie ein......... "Batt. laden, und dann schafft sie es nicht den Anlasser zu drehen"?
    Versuch herauszufinden, wie alt deine Batterie ist, (könnte auf der Batt. stehen) und besorg dir gleich einmal ne neue.

    Danach könnte man schauen, ob du einen zu hohen Standstrom hast.

    Gruß, Piet

  4. #4
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Hi Schism,
    ich habe mich schon an ein anderes forum gewendet und stieß dort nur fast nur auf Spot gerade, weil ich so jung bin (21).
    Ich sag mal so, von nix kommt nix, Ich habe mir das auch das meiste selbst beigebracht, Versuch macht klug....
    Manche Leute scheinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, erzählen groß rum wie toll Sie und ihr Moped sind und später bekommt man raus, dass doch die Schrauberbude die neuen Blinker angebaut hat Es gibt genug von denen....

    Ich habs hier als große Familie kennengelernt und da hilft man sich!
    Genau so ist es.....

    Nun zu deinem Problem, ich habe den Verdacht das die Batterie einfach nicht mehr geladen wird oder die Batterie defekt ist.
    Lade die Batterie mit einem Ladegerät auf und starte mal die Machine.
    Dann misst du die Spannung welche an der Batterie anliegt mit einem Multimeter, die gemessene Spannung sollte bei Drehzahlerhöhung steigen, tut sie das nicht wird deine Batterie nicht mehr geladen.

    Das Kabel sollte nicht heiß werden, evtl... liegt hier schon der Fehler begraben. Ggf. ist die geflickte Stelle nicht mehr OK, der Übergangswiderstand ist zu hoch, deshalb wird es warm und der Ladestrom kann nicht richtig fließen.

    Lg Tobi

    PS. Wo kommst du eigentlich her? Ggf. ist ja ein Mitglied unserer großen Familie in der Nähe

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ja ja die Elektrik, da bn ich auch immer nur am rätzeln und probieren.
    Ich denke auch mal , das Tobi recht hat.
    Batterie ist hinüber, denn wenn sie nach dem Laden nicht funktioniert, ist se wohl tot.
    Also als erstes mal irgend eine funktionierede Batterie ranhängen bzw. von ner Autobatterie überbrücken und dann starten.
    Wenn sie anspringt, dann besorge dir ne Neue.
    Wenn das Kabel heiß wird, dann mach mal die geflickte Stelle auf, und verbinde sie neu.
    Kabel blank machen und am Besten verlöten, kannst du das nicht, dann besorg dir passende Quetschverbinder.
    Sollte das Problem dann immer noch bestehen, einfach wieder fragen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.622
    Also so wie ich das verstehe liegt das am laden, wenn die Maschine während der fahrt ausgeht dann fährst du auf Batterie, das heisst die Batterie wird nicht geladen.
    Am besten kannst du das probieren in dem du die eLSe startest und dann die Spannung misst die sollte bei erhöhter Drehzahl so um 14V liegen, ist die Spannung so hoch wie vor dem starten bzw geht sie runter dann müsste was am Regler sein - was wiederum zu deinem warmen roten kabel passen würde. Das würde ich als erstes überprüfen, aufmachen und die Stellen genau begutachten.
    Vielleicht gibst du uns ja auch einfach mal deinen Standort bekannt, dann kann dir möglicherweise einer aus dem Forum helfen.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Ich sehe das genauso wie Hodl, Vauzwo, Cilex....
    Elektrik ist zwar wirklich kein Hexenwerk, aber planvolles zielführendes Testen ist nicht einfach, wird aber einfacher(!) durch ebenso planvolles ;o)) Überlegen, analysieren und Standardkontrollen. Die Wichtigsten wurden ja auch schon genannt: Messen und optische Prüfung der Verkabelung usw.

    Ein Kabel, welches heiss wird ist schon mal ein klarer Verdächtiger! Das darf nicht! Jetzt gilt es rauszufinden, wer und wo der Schuldige ist.
    An diesem Kabel "hängen" (über die Sicherung) die Batterie, der Gleichrichter/Regler und der Zündschalter, danach quasi der "kärgliche" Rest der Bordversorgung.
    Also Orange.... Da ist die Auswahl des Schuldigen schon recht gross.

    Wobei man aber auch bedenken muss, eine schlecht gemachte Flickstelle mit entsprechendem Übergangswiderstand, wo quasi die Hauptversorgung dranhängt, muss warm werden. Licht mindestens 55-60W, Zündung auch so 30W. Das sind schon spürbare Leistungen.
    Und falls die Lichtmaschine/Regler da ihren "Kram" nicht gescheit loswird, ist auch die Ladung vermindert.

    Mach also erstmal die Batterie voll und dann miss die Spannung an der Batterie, wie sie sich verhält wenn der Motor läuft.
    14V und mehr können etwas dauern, je nach Batteriezustand. Tendenzen sind aber auf jeden Fall gut zu registrieren.
    Schaltplan findest du hier:
    http://www.ls-650.de/html/downloads.html

    Lässt sich sicher alles finden :O)
    Gruss Lutz

    p.s. mangelnde Erfahrung ist kein Grund, jemanden herabzusetzen. Geschimpft wird hier bestenfalls erst, wenn jemand wider aller Erfahrungen, fremd oder eigen, mit dem Kopp durch die Wand will. Jugend ist auch keine Gnade, Alter keine Schande. So, das ham wir auch geklärt
    p.p.s. Steckverbinder an der LS (auch andere Fahrzeuge, klar) werden über die Jahre alle nicht besser. Partielle oder totale Ausfälle "können" die auch! Ich hab bis rein in die Elektronik beste Erfahrungen mit "Ballistol" gemacht, gibts beim Schlüsseldienst und in den meisten Baumärkten. Das kann man zur Not sogar ausm Fläschchen trinken gegen Magengrimmen, ich bevorzuge aber ein Sprühdöschen.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich meine auch, ziemlich klar keine Ladung. Schau dir auf jeden fall die Steckverbindung mit den 3 gelben Strippen an, denn die können schon mal schadhaft sein und natürlich alle Steckverbindungen die mit dem Gleichrichter zu tun haben. Wenn du des Messens mächtig bist, bei laufendem Motor messen wo die Spannung bleibt.
    MFG Dieter



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Seaman
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    230
    Moin,

    Elektrik ist manchmal echt nervtötend, aber wir haben hier solche Probleme ächlich schon mit Hilfe vor Ort und GLEICHZEITIGER Telefonkonferenz in den Griff bekommen.
    Also sag mal an, wo du wohnst (zumindest ungefähr) dann kannst du die Sache vielleicht abkürzen.

    Gruß Seaman

  10. #10
    Schism
    Gast
    Hallo miteinander

    Erstmal muss ich ein paar Dinge klären.

    Das erste wäre das ich sehr dankbar bin für die Antworten und das Verständnis das ihr mir zeigt, dies bedeutet mir sehr viel* !

    Das zweite ist das ich nun ein Unfall hatte (Verbrennungen am Bein) und nun kann ich eure antworten erst später umsetzen.

    Meine batterie ist eine gelbatterie ca. 3 Monate alt und denke nicht das es an der Batterie liegt werde aber so bald ich wieder laufen kann werde ich mal mit Hilfe einer Autobatterie versuchen meine else anzuschmeißen.


    Ich Bitte aber euch ,falls euch noch etwas einfällt Bitte schreibt es hier rein alle Vorschläge werden zu Herzen genommenen von mir aufgeschrieben ä (damit ich sie nicht vergesse)

    mit freundlichen grüßen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •