Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kurze Tachowelle (Oldtimer-Restauratoren wollen mir nicht helfen)

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681

    Frage Kurze Tachowelle (Oldtimer-Restauratoren wollen mir nicht helfen)

    Ich habe das ganze Forum durchforstet und der einzige Tipp den ich in den vielen Tachowellen-Threads gelesen habe war: für 5€ in die Kaffeekasse beim Oldtimer-Restaurator kürzen. Nun, ich habe bei drei verschiedenen angerufen und freundlich gefragt aber alle haben mich abgewimmelt, sie hätten keine Zeit für sowas. Nur Großprojekte.

    Ich habe diese Welle noch hier rumliegen: http://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesse.../271928562762? (Suchbegriff bei eBay für die Nachwelt: Drehzahlmesser Welle für Suzuki 064 771 TS 125 250 GT 550), die ist aber natürlich zu lang. Ich bräuchte so ca. 50cm, um einen Mini-Tacho neben dem Zylinder/Tank zu montieren.

    Ich bin mir nicht sicher wie man solch eine Welle kürzen sollte (wo sägen, wo schweißen/löten etc.), sodas sie auch eine Weile hält. Hat also jemand zufällig einen Tipp oder kennt jemanden der sie für mich kürzen würde? Eine Wellen-Fachwerkschaft würde mir eine Sonderanfertigung für knapp 90€ anbieten, aber das kann doch nicht so teuer sein?!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851
    Ich kann dir eine neue mit 54cm anbieten,bild geht erst heute abend.

    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Das hört sich schon einmal super an ;-) quanta costa?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Hi septi,

    ließ mal hier, gleiches Problem. Da wird ne Firma genannt, die so was macht.

    http://www.chopperforum.de/board3-ch...re-tachowelle/

    Gruß, Guido

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Danke GMH, die sind ja gleich hier um die Ecke, ich Blindfisch. Ich habe angerufen und kann sofort vorbeikommen. 10€ kostet der Spass :-)

    Dieter, ich denke ich fahr da heute vorbei, ich bin sehr ungeduldig ;-) Trotzdem danke!

    Um es explizit hier im Thread zu haben: http://www.ka-ja-tacho.de in Neunkirchen, ca. 20 km nördlich von Nürnberg.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851
    kein Problem
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #7
    al lu
    Gast
    HIER eine Frage, die mich schon einige Zeit ansägt:

    Hat jemand Erfahrung bzw. einen Tipp, wie man sich einen kleinen Drehzahlmesser neben den Tank anflanscht - sollte professionell aussehen!?!? Hat das hier schon jemand gar drauf, und wo sind die Teile her.. wer baut die so ein.. ausser Norbert natürlich....

    Einfach so, als Modding-Accessoire... für Kontrollzwangsneurotiker... und natü, um die eLSe schöner und betimmt 50.- €u wertvoller zu machen!

    Grüße, alex

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Dafür gibt es keine Patentlösung. Es gibt unzählige verschiedene Möglichkeiten… Wenn es professionell aussehen sollte und du (scheinbar) nicht viel selber machen willst/kannst, wird das schnell mehr als 50€ kosten.

    Du kannst dir hier anschauen wie ich es mit dem Tacho neben dem Tank "improvisiert" habe: http://www.ls650.eu/community/showth...vage-Recycling
    Das Prinzip für eine professionelle Montage ist ja ähnlich, nur dass man eben ein bisschen mehr Zeit und Material investiert (ich habe lediglich Savage-Teile wiederbenutzt).
    Hätte ich Zeit und Lust gehabt, hätte ich es auch anders machen können aber ich steh nicht auf niegelnagelfabrikneulook sondern schon eher auf Mad Max ;-)

  9. #9
    al lu
    Gast
    Zitat Zitat von septi Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es keine Patentlösung. Es gibt unzählige verschiedene Möglichkeiten…

    Du kannst dir hier anschauen wie ich es mit dem Tacho neben dem Tank "improvisiert" habe

    Hi septi, erstmal vielen Dank für die Impressionen Deiner Bilder!

    Da "stören" mich nur drei kleine Dinge...:

    erstens, wenn ich beim Ablesen nicht nur kurz (wie beim Orig.-Tacho-Platz...) den Blick von der Straße nehmen muß - sondern mich erst nach rechts biegen und den Kopf senken muss, bei jeder Tempo-Kontrolle... - dann ist mir das, gelinde gesagt, doch zu suizidal...

    zweitens mag ich meine Chromverkleidungen vom Motor, ich bräuchte also eine "ausgeklügeltere" Lösung....

    und drittens brauche ich das alles mit einem Drehzahlmesser - Tacho ist ja schon drin, an einem wirklich zum Charme der kleinen Wilden passenden Platz, aber es geht mir doch mehr um das Wissen, WO ich so ein kleines DZMchen für 1-Zyl-4-Takt-Motoren bekomme - mit Metallgehäuse, verchromt, ohne Plastik dran. Und: Wo man da genau den Impuls abgreift!

    Aber dennoch Danke, alex

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hier schon mal gefragt???

    http://www.taflexa.de/Frame.htm
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •