Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Klappern im Zylinderkopfdeckel.

  1. #1
    Hawk
    Gast

    Klappern im Zylinderkopfdeckel.

    Ich habe seit 2 Wochen ein "klappern" oben das es nicht mehr feierlich ist. Erst dachte ich Deko-Welle/Hebel-Fehlanzeige, Ventile sind eingestellt. Scheppert immer noch. Habe dann letztendlich den vorderen Ventildeckel aufgemacht und mal angeschmissen den Hobel. So wie es aussieht (passt auch zur "Geräuschlokalisation") haut die Nase von den vorderen Schlepphebeln, wo der Dekohebel greifen würde (Dekohebel ist ausgebaut) oben an den Deckel ran. Hab die Schlepphebel noch nicht ausgebaut ob der verzogen ist (steht für morgen auf dem Plan).
    Ansonsten läuft die Kleine makellos.. Keinen Leistungsverlust, hat Druck und zieht sauber durch und fährt ohne zu Meckern.
    Eben "nur" dieses wahnsinnig laute Klappern oben links.
    So wie ich das sehe also doch kompletten Kopf tauschen?!?!? Das heisst tieeeeef in die Tasche greifen und für mich damit Ende der Saison.. :( Hätte vielleicht doch die Gixxe behalten sollen lach...

    Gruss Hawk

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Du schreibst Ventile sind eingestellt.
    Machen lassen oder selbst gemacht?
    Waren die Geräusche schon vor dem Einstellen da?
    Es haben schon einige beim Ventile einstellen auf dem falschen OT eingestellt. Da macht es dann auch beim Fahren etwas mehr krach.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  3. #3
    Hawk
    Gast
    Geräusch kam während der Fahrt aus dem nix... hab darauf hin die Ventile selbst eingestellt mit dem richtigen OT-Punkt.
    Hab mir aber schon von Anfang an gedacht das das NICHT die Ursache sein kann, da sich Ventilklappern zwar auch gut bemerkbar macht, aber das bei mir ist vergleichbar als wenn man mit nem Löffel/Schraubendreher/etc oben auf den Motorblock klopft.
    das ist so laut, das es meinen Aufpuff übertönt

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    Hawk,ist das nur so ein tickern ?Du das macht meine auch.Obwohl die ventiele perfekt eingestellt sind.Heute abend ca 19.00 Uhr bin ich mal wieder bei Noki mit Elsbeth
    Frage was ist ein gixxe wat is dat

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von mervyn
    Registriert seit
    27.03.2015
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    268
    Eine Suzuki GSX-R, normalerweise ist damit die 1000er gemeint. Ganz feines Mopped - wenn man noch etwas jünger ist :D

  6. #6
    Hawk
    Gast
    Zitat Zitat von salle33 Beitrag anzeigen
    Hawk,ist das nur so ein tickern ?Du das macht meine auch.Obwohl die ventiele perfekt eingestellt sind.Heute abend ca 19.00 Uhr bin ich mal wieder bei Noki mit Elsbeth
    Frage was ist ein gixxe wat is dat
    Naja das "tickern" ist lauter als der Harley auspuff und man hört mich quasi schon bevor man mich sieht damit.... Sind Nockenwelle und Schlepphebel... naja mal schauen was wird. erst mal ist das fahren vorbei.
    Jap die gixxe war meine GSXR.. allerdings noch das "alte" 96er Eisenschwein á la GSXR 1100W. PS monster, sau schnell und sau schwer :=) Und wie Mervyn schon schreibt was für "jüngere".... Die Zeit ist bei mir vorbei. Lieber Füße nach vorne fahren.. WENN ich denn dann mal wieder fahre.. :(

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Ich meine mich entsinnen zu können das vor ein paar Jahren jemand was ähnliches hier geschrieben hat.
    Ich glaube da hatte sich die Kontermutter für die Ventileinstellschraube gelockert und die Madenschraube hat sich nach oben hin aus dem Gewinde gerappelt.
    Könnte sein das die dann an den Deckel schlagen kann und trommelt.
    Ob das nun genauso war muss du gucken.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  8. #8
    Hawk
    Gast
    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Ich meine mich entsinnen zu können das vor ein paar Jahren jemand was ähnliches hier geschrieben hat.
    Ich glaube da hatte sich die Kontermutter für die Ventileinstellschraube gelockert und die Madenschraube hat sich nach oben hin aus dem Gewinde gerappelt.
    Könnte sein das die dann an den Deckel schlagen kann und trommelt.
    Ob das nun genauso war muss du gucken.

    Gruss
    Gerhard
    Diese Hoffnung hatte ich auch... leider Fehlanzeige...
    Gruss Hawk

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Ich würde eher mal "Bestandsaufnahme" machen, als jetzt schon vielleicht voreilig nach einem anderen Kopf zu suchen.
    Also Kopfdeckel runter und evtl. auch Nockenwelle gleich ausbauen, um die Nockenwellengleitlager im Kopfmaterial anzusehen.
    Besonders dann, wenn der Verdacht besteht, dass der Ölsteigkanal durch Dichtungsmasse oder falsche Schraube etc. zugepappt war.

    Mein Verdacht: Die Kipphebel sind eingelaufen. Man kann dann zwar die Ventile einstellen, aber durch die wellige Gleitbahn muss der Kipphebel "hüpfen".
    d.h. er knallt bei jeder Umdrehung mindestens einmal wieder auf die Nockenwelle.
    Kipphebel.jpg

    Das kann dann auch schön hart und laut ballern.

    Nockenwelle und Kipphebel können bei der LS durchaus als Verschleissteil angesehen werden. Sobald an der (im Bild völlig abgeriebenen) Chromschicht Abplatzungen erkennbar sind oder fühlbare Querriefen am Punkt des höchsten Druckes, mittig der Lauffläche, ist dann "Gefahr im Anzug".

    Dass aber Teile des Kipphebels gegen das Kopfmaterial schlagen, kann ich mir so im Moment nicht wirklich vorstellen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Hallo,
    da kann ich mich Lutz nur anschließen, erst mal aufmachen. Wenn der Kipphebel an der Ventilseite oben anschlägt muß er auf der Nockenwellenseite entsprechend weit runter was auf erheblichen Verschleiß schließen lässt. Interessant wäre auch ob und was innerhalb der letzten 1000 km am Motor geschraubt wurde.
    Gruß Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •