Hallo Leute,

ich tu das mal hier hin, weil ich befürchte, das ist letztens nicht ganz klar geworden, daß ich eher eine Geschichte erzählen als Tips haben wollte ...

Also, ich hab die pinke Plakette und meine Bremsfrickelei (ich hab ja auch hinten "gebastelt" - Berti hat's gesehen) ist unbeanstandet über die Bühne gegangen! :-)

Ja, was soll man sagen, Tom hat völlig recht gehabt, als er mir mal riet, den Anlasser zu wechseln. Die Welle hat vom dranhängenden Zahnrad fleißig Späne abgehobelt, bis nix mehr ging. Die tumelten dann lustig um die Lichtmaschine herum und machten komische Geräusche, selbst wenn sie irgendwie ansprang.

Über das Geräusch beim Startversuch will ich gar nicht reden. Ok, das war die schlechte Nachricht. Die gute: der Anlasserfreilauf war in Ordnung, deswegen denke ich, das Ganze ist noch ein Nachschaden vom Verrecken des vorigen Freilaufs. Ich bin auch froh, zur Werkstatt gegangen zu sein und das nicht selbst versucht zu haben. Der Meister (kann ich übrigens empfehlen den Mann: Peter Klein in der Lüneburger Str.; nicht nur, daß ich die Karre zur Not zu ihm hinschieben kann, man kann mit dem auch gut reden und der sagt Dir klipp und klar, was er machen kann und was nicht) hat eben das Fachwissen, um zu beurteilen, ob der Freilauf ok ist.

Wie gesagt, ebay und USA für den Anlasser, Fuhrmann der Freundliche für das Zwischenzahnrad. Das war mit 45 € noch erträglich, das andere kostet wohl verfluchte 150, weswegen ich drauf verzichtetete, es sah auch noch ganz gut aus. Mann, was war das für ein gutes Gefühl, als ich sie nach dem Zusammenbau das 1. Mal anschmiß!! :-)

Ich habs allerdings geschafft, mir noch eine neue Batterie kaufen zu müssen, weil die alte tiefentladen war! Wie? Leider passiert es mir manchmal, wenn ich zu schnell beim Schlüsselabziehen bin, daß das Schloß unbemerkt in die P-Position rutscht. Und weil ich mich wegen dem Anlasser nicht traute zu fahren, stand sie 2-3 Tage am Stück! Ich werde versuchen, die P-Position lahmzulegen, lt. Schaltplan braucht man dazu IMHO nur das braune Kabel vom Zündschlosse zu kappen, dann kriegen Scheinwerfer und Rücklicht keinen Strom mehr. Hoffe, alles andere funktioniert dann noch.

Der Polo-Charger hat mir noch den letzten Nerv geraubt, der zeigt nämlich "tiefentladen" an und schaltet den Ladestrom ab! Hat dann nur 2 Tage gedauert, bis ich auf die Idee kam, daß ein Batterie-Rettungsversuch so nicht geht. Aber trotz allem brachte ich die Batterie nicht mehr über 10V und der neue Anlasser ruckte nur schwach. Also, die ist fratze ...

ABER: alles gut jetzt! Seid Ihr so nett, in mein Stoßgebet einzustimmen, daß ich nächstes Jahr mal keine schwerere Reparatur haben werde??