Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Heidenau-Reifen K65

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Dreirad
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    161

    Heidenau-Reifen K65

    Hallo,

    ich war den ganzen TÜV kickhack mit den METZELER 880 140/90 endgültig leid. Habe mir jetzt die Heidenau Pneus K65 mit 140/90er Hinterreifen bestellt, vorne für 60,30 EUR und hinten für 65,50 EUR.
    Der Reifenhersteller Heidenau hat mir innerhalb von zwei Tagen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die eLSe per Post zugeschickt, mit original Stempel und Unterschrift vom Entwicklungsleiter. Eine TÜV-Eintragung ist somit nicht mehr notwendig.
    Alternativ hatte ich schon erwogen mir die Brückensteine zu kaufen, aber das sind schon sehr betagte Profilentwicklungen und in den letzten Jahren haben die Reifenhersteller doch einiges verbessert.
    Die Heidenau Pneus sind jedenfalls neueste Entwicklungen (von 2004) und es wird guter Grip, lange Haltbarkeit und gutes Handling versprochen.
    Bei der Fa. METZELER habe ich auch nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Marathon 880 140/90er angefragt, aber die sind zu arrogant um überhaupt zu antworten und außerdem die Teuersten am Markt !

  2. #2
    TitoOnHisAlice
    Gast

    Re: Heidenau-Reifen K65

    hab den auch drauf. also auf trockener straße ist der bombastisch, aber sobald die straße etwas feucht wird, solltest du echt aufpassen.

    Aber insgesamt finde ich den Reifen super und er sieht verdammt gut aus.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    Re: Heidenau-Reifen K65

    Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Ich hatte doch den Link zur Unbedenklichkeitsbescheinigung im anderen Beitrag eingefügt.

    Aber egal, gibt ja auch Leute, die Ling-Long-Reifen auf'm Sharan fahren.

    Gruß,
    Thomas

  4. #4
    TitoOnHisAlice
    Gast

    Re: Heidenau-Reifen K65

    aber worzu hast du denn den kram überhaupt besorgt? der K65 ist doch für unsere bikes zugelassen.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Dreirad
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    161

    Re: Heidenau-Reifen K65

    @Tito, wie kommst du darauf, daß der K65 für unsere eLSe allgemein zugelassen ist ?

    @Thomas, auf deinem Link zum SUZUKI-Gutachten steht nur der Metzeler ME88 drauf, den es nicht mehr gibt. Der Tüv sagt auch bei Nachfolgereifen muß eine neue Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden. Ich habe keine Lust aufgrund der unterschiedlichen Ansichten meinen Versicherungsschutz zu verlieren.

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Heidenau-Reifen K65

    Bei der Fa. METZELER habe ich auch nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Marathon 880 140/90er angefragt, aber die sind zu arrogant um überhaupt zu antworten und außerdem die Teuersten am Markt !
    die unbedenklichkeitsbescheinigung mußt du doch nicht bei metzeler anfordern. diese bekommst du direkt beim reifenhändler. obwohl ich die noch nie gebraucht habe, weder beim tüv noch bei einer polizeikontrolle.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    Re: Heidenau-Reifen K65

    Wie so oft im Leben, gilt auch hier: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

    Ich schrieb:
    Guckst du hier:http://www.suzuki.de/code/hinweis.ph...D=seite33.pdf&

    Interessant ist der Absatz in den Bemerkungen, in dem darauf hingewiesen wird, dass Reifen, wo sich nur die Bezeichnung geändert hat, deren Größe aber bereits im Fzg-Schein vermerkt ist, keiner Eintragung bedürfen.

    Du musst nur noch zum freundlichen Suzuki-Onkel und dir die Bescheinigung Unterschreiben und abstempeln lassen und ferti ist.
    In diesem Absatz, auf den ich da hinweise, steht:

    "... . Bei Anbau von Reifen, bei denen sich Bauart, Reifentragfähigkeit, Geschwindigkeitsindizes, Hersteller oder Bezeichnung ändern, die Reifengröße aber bereits in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist, ist keine Anbauabnahme erforderlich. In diesem Fall gilt dieses Gutachten als Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers und ist vom Fahrzeugführer ständig mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuweisen. ..."

    Mehr gibt's nicht, weder für Geld, noch für gute Worte.

    Peinlich ist natürlich, dass man es bei Metzeler nicht für nötig gehalten hat, auf deine e-Mail zu antworten.
    Als ich eine Bescheinigung für meine Continental-Autoreifen gebraucht habe, habe ich den Jungs von Conti am Sonntag Abend eine Mail mit den nötigen Fahrzeugdaten und der Fax-Nummer von meinem Arbeitgeberautohaus geschickt.
    Am Montag Mittag lag eine Bescheinigung von Conti auf meinem Platz -->
    DAS nenn' ich Service.


    Naja, in 15000 km hast du dann ja wieder die Qual der Wahl ;)


    Gruß,
    Thomas

  8. #8
    digga
    Gast

    Re: Heidenau-Reifen K65

    hi,
    als ich dieses jahr in dortmund auf der messe am metzeler-stand nachgefragt hab,haben die gesagt,es gibt nur eine freigabe für denn 880 in 140/80 nicht aber in 140/90 .egal ob das der nachfolger ist oder nicht.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Dreirad
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    161

    Re: Heidenau-Reifen K65

    @Thomas,

    die Reifengröße 140/90 ist aber nicht in den Papieren eingetragen !
    Sondern nur Reifenpaarungen mit dieser Größe und die müssen auch genau in dieser Kombination montiert werden (Hersteller,Typ und Größe)

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Heidenau-Reifen K65

    ich habe eine freigabe für ME880 140/90 er hinterreifen, ich habe keine ahnung was daran so schwer sein soll. der 90er ME88 ist doch auch eingetragen.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Heidenau K65 - erste Erfahrungen
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 10:00
  2. Heidenau vs. Avon
    Von savageridingdaddy im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 11:19
  3. Reifenfrage: Metzeler oder Heidenau ?
    Von Tormentor-99 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 16:12
  4. Heidenau Reifen
    Von Chris_Cross im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 07:49
  5. Reifen reigabe für dunlop reifen gesucht!!!
    Von l0k1 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •