Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: der Treibriemen knarscht

  1. #11
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Egal wie, das Pulley ist aus weicherm Material als die Ausgangswelle. Würde ich also mal ein neues einplanen.
    Mach blos einen Bogen um die Werkstatt!!! Außer vieleicht zum Ersatzteile bestellen.
    Wenn die Welle wirklich so demoliert ist, das sie getauscht werden muss, gibts nur eine vernünftige Adresse dafür.
    Die steht oben in der Menueleiste unter "Reparatur".

    Im günstigtsten Fall musst du nu das Pulley tauschen und das ist keine Zauberei, auch wenn man nicht so die Ahnung hat.

    Harren wir mal der Bilder, ...
    Geändert von der-wirre-Irre (23.06.2015 um 23:39 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    und ich dachte, das heißt "Lockende Titte".......

  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    ..., jetzt geht das wieder los.:heilig:
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    bin schon wech.....

  5. #15
    jansylvi
    Gast
    ....werkstatt bestätigt, dass der riemenantrieb nachgezogen werden muss. ölwechsel/filter ebenso..das hatte ich sowieso vor.
    frage: wie bekomme ich am besten die muttersicherung runtergebogen ?

    und !!! guckt euch bitte mal den längsriss im treibriemen an ....kann doch nicht normal sein ?

    verdammt, habe ich mir da eine kostspielige else gekauft ? :angry:

    hiiiilfeeeee

  6. #16
    jansylvi
    Gast
    ..war nur fest gerostet...die sicherung habe ich wegdrücken können...schwinge mich mal aufs rad und hole mir einen 32iger schlüssel.

    ABER DER RISS...neuer riemen ??

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.857
    Wenn die Ausgangswelle noch in Ordnung ist rüstest du am besten(Preiswertesten) auf Kette um.
    Aber dazu müste das vordere Pulley erst mal runter und das blech wirst du doch umgebogen kriegen?

    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    zwischen Sicherungsblechzunge und Mutter einen Stechbeitel(Stemmeisen für Holz) oder angeschliffenen Schraubendreher reintreiben und dann weiter aufbiegen. mannn...mann...mannn

  9. #19
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Der Riemen bekommt mit den Jahren dieser Querrisse. Das Gummi altert halt... An diesen Stellen werden sich mit der Zeit leider auch harte Staubpartikel einarbeiten, die dann mit der Zeit die Verstärkungsfilamente regelrecht zermahlen. Man hat aber auch schon Treibriemen gesehen, wo jede zweite Rippe eingerissen ist und der Riemen hält immer noch. Also das ist noch gar kein Anzeichen, dass der Riemen bald aufgibt.

    Zum Pulley: ich würde da schon mal das vordere Pulley runternehmen und schauen wie die Verzahnung aussieht. Bei diesem Rostbelag handelt es sich auf jeden Fall um ehemalige Anteile von Welle und Pulley. "Innen" mahlt der Rost wie Schleifpulver die Verzahnung kaputt.

    Gruss lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #20
    jansylvi
    Gast
    @rudiwolfen:
    guckst du etwas oben...aber ja, hast ja recht.... mit dem mann oh mann...

    der Riemenantrieb ( pulley ) war verdammt locker...leider habe ich keinen drehmomentschlüssel,aber mit dem spontan besorgten 32iger schlüssel einfach mal fest angezogen...
    und siehe da, das knacken beim vorwärtsschieben ist weg. jetzt höre ich nur noch eine leichtes riemenknartschen, dass ich aber auch von meiner vorherigen kawa belt drive kenne. ich werde eine waches ohr haben...

    @viertakter: vielen dank für deine erläuterung, du bestätigst gerade eine meinung aus einem anderem forum...danke !:top:

    morgen probefahrt, ob auch das motorschlagen aus dem unteren Bereich "weg" ist, dann öl und filterwechsel und gut ist...erstmal...:IMG0:

    schönes woe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •