Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: der Treibriemen knarscht

  1. #1
    jansylvi
    Gast

    der Treibriemen knarscht

    moin moin,

    habe mein problem leider gleich und voreilig beim vorstellen erläutert. ich hoffe, hier bin ich besser und richtig aufgehoben.

    zum problem:
    nach einer 45 minütigen stop-and-go fahrt in der rush hour UND bei strömenden regen fiel mir beim reinschieben ins carport ein merkwürdiges geräusch auf.

    heute wollte ich der sache mal nachgehen. beim vorwärts-schieben knackt/knarscht der treibriemen. beim rückwärts-schieben nicht !!!

    seit 32 jahren fahre ich motorrad, ohne ein grosser schrauber zu sein, und habe auch schon mit meinem vorherigen oldie ( kawa 440 ltd ) so manche technischen probleme gehabt.

    bei diesem geräusch allerdings habe ich KEIN gutes gefühl und hoffe auf erfahrungsberichte aus dem forum.

    vielen dank im voraus
    lg
    jan

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Geräusche von Zahnriemen nach einer Regefahrt sind fast scon normal. Das Problem kennen viel hier.
    Aber es lohnt sich auch bei der nächst besten Gelegenheit mal das vordere Pulley zu überprüfen!
    Das würde nämlich zu der rückwärts Schieberei passen.

    Also 32 Nuß oder Ringschlüssel. Das Sicherungsblech aufbiegen, Mutter runter und Pulley abziehen.
    Den Zahnriemen musst du vorher entspannen. Wenn die Welle und die Verzahnung vom Pulley okay ist, alles wieder zusammen bauen und die Sicherungsscheibe weg lassen. Statt dessen Schraubensicherung "mittelfest" auf das Gewinde und gut festziehen, also so richtig fest!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Hallo Jan,
    willkommen im Forum.

    Suche mal nach Pulley (dem vorderen Riemenrad). Es sollte fest sein. Wenn sich der originale Schutzlack löst, bekommt es Spiel.
    Am besten mal abschrauben und gleich die Verzahnung begutachten.
    Und wenn du schonmal dabei bist, prüfe mal, wie weit dein Steuerkettenspanner raus ist und investiere in einen "TBKS" (das nächste Suchwort...)

    Grüße,
    rob

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549
    tach und Willkommen,
    das von dir beschriebene Geräusch, kommt zu 99% vom vorderen PULLEYE. Da ist die Verzahnung hin und hat Spiel, daher kommt das Greäusch. Da hilft nur vorderes Pulleye erneuern, kostet ca 110,--€ ohne Arbeitslohn. lässt sich aber auch ganz gut selbst tauschen. Gibt mal den suchbegriff Pulleye, Geräusche. da wirst du hierviele Beiträge finden. Achso, meiner Ansicht nach lässt sich das nicht vernünftige reparieren, da hilft nur austauschen gegen Neu, alles andere ist Pfusch.
    Gruß harald
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  5. #5
    jansylvi
    Gast
    ....ok...vielen dank...ich hab mal recherchiert,...das könnte auch die schlagenden geräusche beim beschleunigen erklären. hatte das erst auf ein typisches verhalten des einzylinders geschoben.
    ich habe mal den deckel abgeschraubt, die "mutter" ist fest, das riemenrad ( pulley = gleich was gelernt ! ) kann ich mit der Hand um 1-2 mm bewegen. wenn DAS nicht normal ist, haben wir wohl tatsächlich die ursache ? die nächste suzuki werkstatt ist nur 4 km entfernt, kann ich die problemlos zurücklegen ?

    vielen dank für die schnellen und verständlichen antworten..

    lg
    jan

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Poste mal ein Bild der Welle und der Pully-Verzahnung. Wenn es noch einigermaßen ok ist, hilft auch Fugen-Welle-Nabe Dichtmasse von Loctite um den Spalt aufzufüllen.

  7. #7
    jansylvi
    Gast
    ..gerne...vielen dank...komme hoffentlich morgen dazu !!!
    kannst du mir denn sagen, ob das riemenrad von hand zu bewegen ist, wenns auch nur minimal ist ?

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549
    das mit dem Loctide gepansche ist doch nur pfusch. Damit kann man sich kurzzeitig behelfen, ist doch aber keine Dauerlösung.
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Das Riemenrad vorne soll sich nicht bewegen. Die Mutter ist auf jeden Fall nicht fest.

    Riemenrad runter nehmen, dann Bilder von Achs- und Riemenrad-Verzahnung posten.

    Loctide hilft, wenn das Spiel nicht zu gross ist. Nur das Riemenrad wechseln, hilft, behebt aber
    nicht immer das Problem, da die Motorwellenverzahnung auch abnutzt. Muss also wieder Loctide her.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Die Mutter kann man nicht mit Daumen und Zeigefinger bewegen, wenn sie nicht mehr fest sitzt, die hat eine "Selbstsicherung" eingebaut. Wenn das Pulley sich gegen die Welle bewegen lässt, muss nach der Verzahnung geschaut werden.

    Ach ja, es heisst "Loctite" und nicht Loctide oder Locketitte oder sonstwas. im leichten Fall kann man das verwenden, ist die Karies schon fortgeschritten, hält das auch nur von 12 bis Mittag. Fotos helfen, das einzuschätzen....

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •