Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Vergaser oder Benzinhahn??

  1. #21
    Beachcruiser
    Gast
    Vielleicht verrät uns Norbert ja einen kleinen Trick mit dem Demontieren des Tanks.....vll. Vergaserschlauchmuffen lockern und Vergaser etwas verdrehen?

    Das mit dem Schlauch abknicken und blind machen wegen dem Austauschhahn mache ich nur ungern - wider der Else-Natur

    Habe heute den Vergaser ultrageschallt - sieht aus wie neu.

    Das Nadelventil macht zwar einen sehr guten Eindruck und der Federstift ist auch nicht fest - werde aber trotzdem den Vergaser-Rep.-Satz nehmen, um Fehler auszuschließen.

    Was mir aufgefallen ist: das Plättchen im Schieber war falsch montiert, so dass die beiden kleinen Bohrungen nur teilweise frei waren.
    Könnte evtl. auch eine kleine Auswirkung gehabt haben?!

    Morgen mache ich den Benzinhahn ab und versuche ihn mal ordentlich zu blasen

    Scheint so, als ob tatsächlich ca. 1/2 Liter Benzin in den Motor gelaufen ist - hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?
    Wenn man Motor startet, sind dann die Simmerringe durchgeknallt?


    GuteN8

  2. #22
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Das mit dem Plättchen ist sehr wichtig.
    Simmerringe können natürlich keine durchhauen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #23
    Beachcruiser
    Gast
    Dachte ich mir, dass die kleinen Löcher sich auswirken - aber mit dem Benzinüberlaufen hat wahrscheinlich nichts am Hut...

    Kann mir jemand die Maße für den Schwimmer für Stellung AUF/ZU angeben? Find nix im Bücheli außer Maß 27,95 +/-1mm. Soll das Maß im geschlossener oder offener (=> Schwimmer liegt nur auf dem Federstift auf) sein?

    Außerdem weiß ich nicht mehr genau, in welcher Kerbe die Teillastnadel hing :sad:

  4. #24
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Das Maß kann sich doch nur auf geschlossen beziehen.
    Offen macht ja keinen Sinn.
    Was will der Vergaser mit der Information "die Schwimmerkammer ist leer" anfangen?
    Interessant ist doch eher, wann muss ich aufhören Sprit nachzufüllen damit es nicht überläuft.
    Schau mal nach ob ein Loch in einem Schwimmer ist. Wenn ja kannst du einstellen was du willst. Der Schwimmer säuft ab und das Schwimmernadelventil öffnet.

    Gruss
    Gerhard

    PS: Die Nadeldüse hat drei Kerben. Wenn du nicht sicher bist welche die Grundeinstellung ist, welche würdest du wählen?
    each small candle lights a Corner in the dark

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Vergaserreparatursatz bitte nur von Suzuki.
    Hatte Schwimmernadel und Sitz aus nem E-Bayreparatursatz verbaut und funzte nicht.
    Nur das Nadelventil mit Sitz kostete bei Susi dann fast doppelt soviel wie der ganze Reapartursatz aus dem Bay,
    funzte aber sofort.
    Sichtbare Unterschiede gabs keine zwischen beiden .

    Ja, Sprit hatte ich auch im Oel. Bin fast sicher, dass es bei mir ueber den Unterdruckschlauch von Vergaser zu
    Tankhahn reinlief. Kurz nach Starten des Motors life dann Sprit aus dem Luftigehaeuse .
    Mein Hahn war zum Vergaser hin dicht , aber die Membran war poroes und liess Sprit in den Unterdruckschlauch
    einfliessen. Ich hatte leider keinen Reparatursatz fuer den Hahn gefunden, also neuen gekauft fuer 80 Euro.

    Der Tank kommt runter auch mit dem Originalhahn, leider aber nicht ohne den Kader etwas zu zerkratzen.
    Ist aber an einer unsichtbaren Stelle, wenn der tank montiert ist.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    ...Kann mir jemand die Maße für den Schwimmer für Stellung AUF/ZU angeben? Find nix im Bücheli außer Maß 27,95 +/-1mm. Soll das Maß im geschlossener oder offener (=> Schwimmer liegt nur auf dem Federstift auf) sein?....
    Schwimmer messen 002.jpg
    Auf? Zu? Es gibt nur die eine relevante Position für den Schwimmer, die 27,95mm.
    Messaufbau:
    - so wie auf mein Bild ohne Schwimmerkammerdichtung
    - Gaser wagerecht halten, so das der Schwimmer frei pendeln kann
    - dann Gaser langsam drehen bis der Schwimmer nicht mehr frei pendelt und leicht gegen das Schwimmernadelventil drückt. (beim senkrecht halten kann evtl. die Feder vom Ventil eingedrückt werden und die Messung verfälschen)
    - Messlatte wie im Bild gegen die Dichtfläche am Gehäuse halten und an Schwimmer den Wert ablesen.
    - ggfls. kleines Fänchen am Schwimmer nachbiegen und kontrollieren bis es passt

    Keystersatz kann passen, muß es aber nicht. Ich hatte noch kein Fehlgriff. Lediglich die Gemischregulierschraube ist total anders und muß org. bleiben. Die Düsengrößen sind aber "standart" und passen nicht bei jeden Gaser. (Gibt mind. n Dutzend unteschiedliche Gaser für die eLSe)

    Nadelposition weiß ich grad nicht, weiß auch nicht welchen der vielen Gaser du da hast. Gibt egtl. auch genug Kamara-Handys.
    Beim Zusammenbau sind evtl. die Explosionszeichnungen von den Online-Teileanbietern hilfreich.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich halte ihn immer senkrecht, und hab mir fürs einstellen einen Bügel gebaut der exakt das maß hat.
    Anhang 16391
    MFG Dieter



  8. #28
    Beachcruiser
    Gast
    @Ralle

    Bei meinen Zweitakter steht in der Anleitung das Maß für OFFEN und ZU, damit die Spannweite der Befüllung im Schwimmerdeckel auch nach unten nie leer wird!

    Vielleicht mag dies bei Viertaktern etwas anders sein...

    Bleibt jetzt nur noch die Frage, ob bei der Stellung ZU mit dem angegebenen Maß der Federstift eingedrückt sein soll oder nicht??

    Bei der Methode von Dieter scheint der Stift wegen des Schwimmergewichtes eingedrückt zu sein.
    Die Idee mit der Bügellehre finde ich gut...

    Was für eine Aufgabe hat eigentlich dieser Stift - soll er nur eine Anpresskraft auf den Kegelsitz ausüben oder Ausgleichsschwankungen aufnehmen?

    Gruß

    Gerhard

  9. #29
    Beachcruiser
    Gast
    Bei der Nadelstellung werde ich mal mit der goldenen Mitte beginnen und hoffen, dass dies richtig ist.

    Wenn es jemand besser weiß, bitte melden.

    Ich muss ohnehin erst mal Schrauben kaufen - möchte alles mit Inbus 8.8 ausstatten - also hab noch Zeit bis zum Zusammenbau...

  10. #30
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Das Mass für "offen" hat mit 2- oder 4-Takter nix zu tun. Wichtig ist, bei welchen Pegelstand das Nadelventil schliesst und nichts weiter. Ist der Pegel zu niedrig, öffnet das SchwiNaVent. Wieviel zuwenig, also ob evtl. der Schwimmer an einem unteren Anschlag hängt, ist völlig irrelevant. Es gibt "auf" und "zu", nicht "auffer als auf", also ist nur der Stand für das Schliessen interessant. Das Mass für den "am auffesten" zustand könnte höchstens für Freigängigkeit des Schwimmers interessant sein.

    Die Feder im Nadelventil ermöglicht lediglich der Trägheit des Schwimmers bei Bodenunebenheiten etwas Raum zu geben. Das Nadelventil schliesst ja bereits, wenn der Schwimmer auf seinen richtigen Stand aufschwimmt. Sollte es durch Defekt oder Verschmutzung nicht mehr schliessen, hilft auch mehr Kraft (mehr Auftrieb) nicht mehr, ergo ist die Feder im Stift nur eine Art Dämpfung des Systems. Also: Feder nicht eingedrückt.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •