Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blick durch den Endtopf

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von timmeee
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    69

    Blick durch den Endtopf

    Hallo,

    hätte da mal zwei Frage an Euch, könnt ihr mir helfen!?

    Habe mir einen älteren Original Auspuff SANKEI 2237 SUZUKI 24B1 OHNE E- NUMMER zugelegt und eben mit neuer Dichtung verbaut.
    Hört sich schon viel viel besser an als der Originale 96er mit E- NUMMER.

    Beide, alt wie neu haben eine 20mm Pfeife hinten raus.

    Bilder von vorne mal zum vergleich:
    Auspuff BJ.96
    DSC_0661.jpg
    Auspuff BJ.?
    DSC_0666.jpg
    Der Verkäufer konnte mir nicht sagen welches Baujahr der Auspuff ist, welches Baujahr könnte es sein?

    Sollte ich den Vergaser neu bedüsen, und wenn welche Düse war bei dem Baujahr verbaut?


    PS. Testfahrt mach ich erst am Wochenende.
    Geändert von timmeee (18.06.2015 um 22:58 Uhr)
    NO FIGHT NO GLORY!
    1996 Suzuki LS

  2. #2
    amok*schaffnix
    Gast
    Aus Erfahrung: Wenn du nochn offenen Lufi drauf hast und nen halbwegs offenen Pott, läuft der Motor mager. Leistung und Drehmoment schwinden, größere Düsen rein und einstellen wäre in dem Fall besser.

    Gruß vom schaffnix

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Also genaue Stichtage kann ich so jetzt auch nicht aus dem Ärmel schütteln, irgendwo und -wann hatten wir hier die Auspuffversionen auch schon mal aufgedröselt...

    Der '96er ist richtig, das war so die letzte Version mit dem zusätzlichen Lochblech, der hat die dB's noch ein bissel runtergebracht.
    Der Auspuff ohne E-Nummer ist vermutlich nicht aus Deutschland, die hatten meines Wissens nach alle irgendwie eine Nummer eingestanzt. Müsste morgen noch mal hier und da gucken. Nach meiner Meinung kommt dieser Auspuff aus dem Bereich zwischen den ersten Versionen (etwas grösserer Auslass, lass es 22mm sein...) bis ca. 1990 und der 96'er Version.

    Zu den Düsen kommts wohl auch bissel auf den genauen Vergaser an, die sind auch nicht alle die gleichen gewesen... 130'er Hauptdüse ist aber schon mal ne Basis. Ich meine, die späteren Versionen hatten wohl eine etwas kleinere, eine 125'er.

    Schaffnix hat Recht, bei "offenem" Luftfilter und/oder leerem Rohr muss auf jeden Fall der Vergaser neu bedüselt werden, hier würde ich aber erstmal nur nach der Kerzenfarbe schauen und wenn die zu blass um die Nase ist, 1-2 Nummern grösser.

    Ein Riesen-Unterschied ist aber auch nicht zwischen den beiden Pötten, also kein "Flüstertütchen" und ein "Brüllrohr. Eher nur messtechnisch zu unterscheiden.

    Der mit dem Lochblech wäre aber ne bessere Basis, wenn man einen eingetragenen offenen Konusfilter haben möchte, um die Messfahrt gut zu bestehen ;o))

    Kurz und gut: Kontrolle des Kerzenbildes mit dem Dämpfer ohne Lochblech ja, grosse Aktionen sind aber nicht zu erwarten.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von timmeee
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    69
    Danke, fahre noch mit dem Original Luftfilter.
    Dann Check ich schon mal ab ob bei mir 125 oder 130 verbaut ist und geh dann auf 130.

    Der mit dem Lochblech wäre aber ne bessere Basis, wenn man einen eingetragenen offenen Konusfilter haben möchte, um die Messfahrt gut zu bestehen ;o))
    Leg ich mir mal beiseite <:0)

    Dann hab ich noch was vom DWausH und einem Hartman mod gelesen, ändert sich da Pfeifen spezifisch auch noch mal was an der Bedüsung oder bleibt die dann gleich?
    Geändert von timmeee (19.06.2015 um 22:28 Uhr)
    NO FIGHT NO GLORY!
    1996 Suzuki LS

  5. #5
    amok*schaffnix
    Gast
    Ein Vergaser ist ne Welt für sich... Da hilft nur anbauen, fahren, schauen ob's passt, nach justieren, fahren... :smiley:
    Grundlegend: Änderst du Ein- und Auslass oder nur eins davon hat das Auswirkungen. Auspuff auf, weniger Staudruck => Mager, offener Lufi => mehr Luft im Gemisch=> mager. Bei einseitigen Änderungen reichts meist noch die Düsen nach zu stellen, haste beides, müssen Größere rein.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von timmeee
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    69
    HIHI, amok schaffnix dein Name ist die Krönung!

    Taste mich jetzt mal langsam an den Vergaser ran.
    Will jetzt auch nicht mehr mit dem Standard 1996 Kindergarten Sound durch die gegend fahren, die Leute lächeln schon :-)

    Ist jetzt auch schon viel besser mit dem älteren Topf.
    Ändert sich der Staudruck denn auch mit der Pfeife?
    NO FIGHT NO GLORY!
    1996 Suzuki LS

  7. #7
    amok*schaffnix
    Gast
    Sicher das, is ja mehr Öffnung, aber das sind dann Bereiche da isses nicht tragisch. Würde mich wundern wenns da schon patscht...
    Wie gesagt was LS angeht bin ich da noch neu, spreche halt aus meiner Erfahrung mit dem Kehin CV an das Harley... Und die Madame ist manchmal echt empfindlich was das angeht. Aber Versager ist Versager egal ob er nen Single oder nen Twin mit feinstem Knallgas versorgt
    Alles kein Weltuntergang, nur bisweilen Zeit- und Nervenintensiv

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •