Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anbaurichtlinien für hintere Blinker

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    hier muss man erstmal nach StVZO und EG unterscheiden. Nach EG sind 4 Blinker vorgeschrieben, ich meine hier gibt es auch ein MAß von 40 cm bzgl. dem Abstand nach innen. Bin mir aber nicht ganz sicher da ich mich mit dem modernen Zeugs nur rudimentär auskenne.

    Nach StVZO gibt es m. W. keinen Wert, es müssen aber die geometrischen Sichtbarkeiten eingehalten werden.
    Alle LS sind nach StVZO zugelassen und daher könnte man entsprechend argumentieren. Anders sieht es aus, wenn diese Rücklicht-Blinker-Kombination verbaut werden soll, diese ist nach StVZO nicht zulässig, dann müsste man eigentlich auf EG-Bestimmung umrüsten bzgl. der kompletten Beleuchtungseinrichtungen.

    Ich würde vorher beim TÜV vorsprechen und das abklären und mir dann passend eintragen lassen.

    Gruß

    Jogi

  2. #2
    amok*schaffnix
    Gast
    Ich zitiere einfach mal aus nem anderen Forum (so kenn ichs auch):

    "Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):
    - vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
    - Anzahl: 4Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker)
    - Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
    - Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
    - in der Breite (min.):
    nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm
    - in der Höhe: 350 - 1200 mm
    - Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig
    - “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig
    Warnblinkanlage:
    - nach EG: unzulässig an Kleinkrafträdern, zulässig an Krafträdern nach StVZO: zulässig auch an Kleinkrafträdern
    - besonderer Schalter zur synchronen Funktion aller Blinker
    - Einschaltkontrollleuchte vorgeschrieben, nach StVZO mit rotem Licht"

    Meine das sind in der StVZO Paragraphen 49a - 54. / EWG 93/92... EG is da bissi lockerer :sad:

    Aber wie Jogi sagt: Einfach mal nachfragen, eigentlich sind die net sooo verbohrt ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •