Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tank löten oder schweißen....

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkie
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    137

    Tank löten oder schweißen....

    Hallo Foris :IMG0:
    Hat von Euch schon mal jemand die Form eines Tanks durch umlöten des Originals verändert?
    Also ohne den Grundkörper oder das Volumen dabei zu verändern/aufzutrennen?
    Wenn ja.....was ist dabei zu beachten?
    Renne mit dem Leben um die Wette.....aber pass auf, daß es dir nicht davon läuft !

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Wie oder was willst du "umlöten"/verändern wenn du ihn nicht verändern willst?

    Also ich habe schon mal bei einer Enfield einen ca. 1.5cm langen Riss gelötet. Vorher die Rissenden mit einem kleinen Bohren "gestoppt" und dann ordentlich die Lötlampe draufgehalten bis alles gequalmt hat (vorher Benzin raus und waschen ;-). Wenn er dann heiß genug ist, einfach Lot hinhalten und gut ist. (vorher natürlich schleifen und hinterher das übliche Lackverfahren)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Also ich verstehe das so, das der Original-Tank erhalten bleiben soll wie er ist und zusätzlich ein paar optische Retuschen gemacht werden sollen, die nicht mit dem Tankinhalt in Verbindung stehen.

    Löten oder Schweißen würde ich dann von den eigenen Möglichkeiten abhängig machen. Auf Dichtigkeit kommt es dann ja nicht an und gepachtet werden muss nachher sowieso. Und ich würde die ergänzenden Blechteile nur stellenweise heften, um ein ev. mögliches Verziehen des Tanks zu vermeiden. Aber wie immer: vorher mit dem Onkel im grauen Kittel durchsprechen, was gemacht werden soll. Erspart unnötige Arbeit und wird gern gesehen.

    Gruß Guido
    Geändert von GMH (16.06.2015 um 15:21 Uhr)

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Arbeiten am Tank mit allem was heiß wird:
    Vorher muss alles an sprit UND SPRITDÄMPFEN raus. Also Komplett mit wasser voll, ordentlich mit druckluft durchblasen o.Ä. Weil er dir sonst um die ohren fliegen kann.

    Ich verstehe dass jetzt so;
    Du nimmst deinen Tank und willst da außen rum was drum schweißen, damit er anders aussieht, aber den Tank selber so belassen wie er ist. Also ihm Quasi ein jäckchen anziehen^^

    Damit du beim schweißen ne Verbindung hast, muss ja irgendwie der lack vom Tank. Wenn dann da die neue Hülle drum ist, wie willst du die schweispunkte vor rost schützen?

    Wenn du nicht mehr dran kommen solltest, weil du dem tank ne komplette neue hüle verpasst(und nciht nur irgendwo ne zurröse anbrätst) würde ich ggf. mit GFK und Epoxy arbeiten. Da kann dir nix um die Ohren fliegen und du hast kein problem mit blankem Metall.


    Und auf den Lenkeranschlag achten. Sonnst gibts ärger mit dem Graukittel ;)

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkie
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    137
    Ja genau.....das war meine Idee.....den Tank unter einem neuen Kittel verstecken....also umlöten......neue Form über den orginal alten basteln!
    Danke für Eure Ideen und Denkanstösse....GFK wäre eine Möglichkeit:IMG0:


    Ps. Das der Lack an bestimmten Stellen ab müsste....war schon klar...schweißen NEIN.....löten schon eher.
    Die Bleche sollen ja auch nur ein Grundgerüst geben......alles andere würde gespachtelt und mit Epoxmatten überzogen,zwecks besserem Halt der 2K-Spachtelmasse und zur gestaltung der Endform !


    um Messing und andere Teile einarbeiten zu können......vieleicht Richtung Steampunk
    Renne mit dem Leben um die Wette.....aber pass auf, daß es dir nicht davon läuft !

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    aber beim löten musst du ja auch entlacken. und dann hast du wieder die gefahr dass dir der tank unter dem neuen kittel durchgammelt. meine meinung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •