Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Pulverbeschichtung ??

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Fuer Kleinteile, wie Kader, Achsen usw sicherlich OK.
    Tanks wird man ja kaum Pulverbeschichten ?
    Saubere Grossflaechen erhaelt man aber mit Druckluftspritzpistolen.

    Ach ja, da ich auf Arbeit auch kein Ebae habe, Pulverbeschichtung arbeitet doch mit Hitze, also
    der Lack bzw das Plastikzeugs muss gebacken warden nach dem Spritzen, oder ?

    Habe mich noch nicht informiert darueber, aber es kommt immer mehr auf, das Beschichten.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Nach dem Pulverbeschichten ab in den Ofen mit 180 °C.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    ....Fuer Kleinteile, wie Kader, Achsen usw sicherlich OK..................
    Na logisch, wir reden hier ja nicht von Autotüren.
    Bein letzen umbau waren es so 80 Teile plus die ganze Motordeckelschrauben.
    MFG Dieter



  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Sorry für die vielleicht dämlich klingenden Fragen, wie gesagt, habe mich noch nicht informiert.

    Spritzt man das Pulver aufs blanke Metall oder brauchts nen Haftgrund zuerst ?

    Eine grobe Anleitung wäre super, so Teile Sandstrahlen, grundieren, Pulvern, backen , gut ist .

    Ich bin ernstahft interessiert, besonders wo ich in den nächsten Jahren daran denke, meine Vette
    vom Chassis abzuheben zwecks Renovierung eben aller Teile.
    Chassis selbst wird auf keinen Fall gepulvert,( passt nicht in den Backofen ) aber sämtliches Gestänge , wie Lenkungsteile etc wäre
    vielleicht interessant.

    Probleme die ich sehe sind , dass bei Beschädigung der Pulverung Rost das ganze unterwandern kann und eine
    Reparatur nicht möglich ist, sondern Ausbau und komplette Erneuerung der Pulverbeschichtung.
    Bei Lack kann man gegebenenfalls an Ort und Stelle reparieren.
    Liege ich da richtig ?

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Also ich Pulvere meine Sachen ohne Grundierung, mit soll zwar besser sein, aber ich bin so zufrieden. Ich sandstrahle meine Teile, dann sauber machen, mit Verdünner abwischen, dann häng ich die mit Draht in mein Gestell, das genau in meinen Ofen passt, dann mit einem Bunsenbrenner schon warm machen, man glaubt gar nicht was da für Feuchtigkeit aus dem Metall noch austritt, und dann Pulvern und ab in den Ofen. Meist so 15min bei 180°.
    Das da später was abplatzt und dadurch vom Rost unterwandert wird hab ich keine Bedenken, und wenn muss das ausgebessert werden. Die ältesten Teile die ich selber gemacht habe sind an der LS von meinem Sohn verbaut und das ist 5 Jahre her und sieht noch zufriedenstellend aus.
    Man muss sich das auch nicht so vorstellen dass die Pulverung eine zerbrechliche empfindliche Beschichtung ist. Das Zeug ist richtig mit dem Metall verbunden und Lack ist da nicht so widerstandfähig. Das gute ist ja auch, es kann gleich nach dem abkühlen verbaut werden.
    MFG Dieter



  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Ich hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht, diese Dinger wurden bis vor
    ca. 3 Jahren in den Staaten für grade mal 35,00$ verkauft. Die gingen dann wohl
    so gut dass es eine Preisexplosion auf ca 150,00$ gab und bei uns zahlst dann
    im Netz für so ein Gerät knappe 190,00€ ...

    Aber evtl leg mich mir auch mal eines zu :)
    dLzG
    Richie

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Eine Elektrische hat der Verkäufer meistens als Auktion laufen, somit konnte ich die mal für gute 150 schießen.
    MFG Dieter



  8. #18
    Betty
    Gast
    Boah Jungs, jetz habt ihr was angefangen - ich seh mich nachher schon die Audi-Felge in die Küche schleppen um zu schaun obs in den Backofen passt....
    Was kostet denn das Material so ca.? Also das Pulver (?) zum Pulvern? Das machen zu lassen ist zwar nicht mehr soooo teuer, aber Weihnachten kommt bald und das wäre DAS Geschenk für meinen Mann und vielleicht DAS Argument das sein Fighter mal aus meinem Stall verschwindet (muss ja dann n Backofen rein )

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191
    @ Betty

    Guckst du z. Bsp. hier: Pulverbeschichtungspulver

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  10. #20
    Betty
    Gast
    Danke Feuerteufel, hab mich mal spontan in das Candy Rot verknallt, gepaart mit weiss supermatt. Plan für Weihnachten steht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •