Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: kupplungsdeckel mit papierdichtung und dichtmasse oder papier alleine?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Die Luise Dichtung passt, hab ich im laufe der jahre schon zig mal verbaut.
    MFG Dieter



  2. #12
    hellboy
    Gast
    sehr gut! denk ich mir, das die louise dichtung kein schrott ist.
    hast du auch dichtmasse verwendet oder nicht?

  3. #13
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Sicher sind die originalen Dichtungen optimal, ich hab aber mit Zubehördichtungen auch immer alles gut dicht bekommen. Ich verwende aber auch zusätzlich nicht aushärtende Dichtmasse wie curil, Hylomar oder so auf beiden seiten.
    Ein Drehmomentschlüssel ist sehr empfehlenswert bzw. unumgänglich, denn sonst zieht man leider leicht zu fest an und dann verzieht sich der Deckel, die Dichtung zu stark gepresst und dann wird es zwangsläufig wieder undicht.
    Auf der kupplungsseite kann dann einer der schmalen Stege am Ölkanal reissen und das Öl kommt dann nicht mehr da an wo es soll.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich verwende zusätzlich Dichtmasse ganz dünn nur an der kritischen Dichtfläche (blaue Linie) wobei ganz wichtig ist das nix die Öldüse (roter Pfeil) verstopfen kann.
    Anhang 16245
    MFG Dieter



  5. #15
    hellboy
    Gast
    danke @DWausH, habs jetzt genau so gemacht.

    bin mit allem fertig!

  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2018
    Ort
    71732 Tamm
    Beiträge
    12
    Ich bin gerade dabei den Kupplungsdeckel wieder zu montieren und hab mir die Diskusionen über zubehördichtungen und zusätzliche Dichtmasse usw. durchgelesen. Jetzt hab ich mir die "Dichtmassenwürste" auf den Bildern von der org. Suzuki Dichtung von Ashran angeschaut und auf der Seite vom Motorblock ist der Ölkanal ja nur nach oben/außen aber nicht nach innen abgedichtet. In den versch. Diskusionen war immer wieder die Rede davon, dass es wichtig ist, dass der Ölkanal auch nach innen dicht ist sonst käme oben an der Nockenwelle zu wenig an was Nockenwelle und Kipphebel nicht so witzig finden. Klingt für mich logisch passt aber irgendwie nicht zur "Dichtmassewurst" der org. Suzuki-Dichtung.
    Nehm ich das jetzt zu genau?
    Und habt ihr, wenn ihr so ne Billigdichtung von Louis gepimpt habt den Ölkanal auf beiden Seiten komplett umrundet oder auf der einen nur halb wie bei der Originaldichtung?

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Die "Dichtmassewurst" der org. Suzuki-Dichtung ist keine Dichtmasse die sich wegdrückt.
    Ich trage ganz dünn eine nicht aushärtende Dichtmasse auf das Gehäuse auf und streiche diese mit dem Finger noch glatt. Die Zubehördichtung läst sich dann "aufkleben" und verrutscht nicht.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2018
    Ort
    71732 Tamm
    Beiträge
    12
    Hallo JOE, hört sich gut an. Machst Du das dann auf beide Seiten der Papierdichtung, also Kuppplungsdeckel und Motorgehäuse, und vollflächig, also auf die gesamte Dichtungsfläche?
    Grüße Sebastian

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Ich klebe die Dichtung nur ganzflächig an. Am Deckel keine Dichtmasse. Kann man aber auch machen. Aber wirklich nur ganz dünn Dichtmasse.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •