Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Steuerkettenprobleme, Neue Spannschiene

  1. #1
    blue-thumper
    Gast

    Steuerkettenprobleme, Neue Spannschiene

    die steuerkette unserer LS muß relativ oft ausgetauscht werden weil sie ab ca. 30 - 40 000 km eine überlänge erreicht hat und der kettenspanner dann aus seiner führung springt. passiert das einmal so kann im ungünstigsten fall der zylinderkopf sowie kolben ect. zerstört werden.
    ich habe jetzt einmal eine steuerkette vermessen und festgestellt das der kettenspanner lange vor der von suzuki angegebenen toleranz aus seiner führung springt.



    hier wurde eine steuerkette vermessen bei der, der angegebene toleranzwert von 128,9 mm noch lange nicht erreicht war, der spanner aber schon aus seiner führung sprang.



    schon lange zeit vor dem aueinanderfallen des kettenspanners schleift die spannschiene an der kette und wird langsam zerstört, praktisch durchgesägt. was man von außen allerdings nicht erkennt, erst wenn die spannschiene ausgebaut wurde. der halter der schiene bricht und der effekt ist der gleiche wie beim deffekten spanner.
    ich habe jetzt eine neue geänderte spannschiene entwickelt (auf grundlage der originalen) und von einer firma fachgerecht abändern lassen. diese verhindert ein vorzeitiges auseinanderfallen des kettenspanners und lässt eine steuerkette die doppelte laufleistung erreichen. auch die obere lagerung der spannschiene wurde verbessert damit sich diese nicht mehr in sich verdrehen kann, und ein anschleifen des halters verhindert wird. durch den einbau dieser schiene ergeben sich keinerlei nachteile durch bruch der schiene oder reißen der steuerkette. ich denke das ich heute oder morgen die preise für die herstellung bekomme die ich dann direkt ohne zuschlag an euch weitergebe. wesentlich teurer als die original schiene wird´s kaum werden.

    gruß norbert

  2. #2
    Leo
    Gast

    Re: Steuerkettenprobleme, Neue Spannschiene

    :o Wat für Ingenieure - also wenn ich mal den Motor zerlege dann kommen da nur die Tunigteile von Norbert rein ;D Nochmal nachrechen doppelte Laufleistung *rumgrübel&nachrechnen* - OK 80.000km sollten erstmal reichen ;) Also viiiieelen Dank für die Mühe und das supinette Angebot von dir!

    Ciao LEo

  3. #3
    shakeman
    Gast

    Re: Steuerkettenprobleme, Neue Spannschiene

    Und wer baut mir das ein?
    Ich fahre das Maschinchen, aber das heißt noch lange nicht, das ich Ahnung davon habe.
    Das gleiche gilt auch für die Dekoschaltung die ich mir mal einbauen lassen sollte.
    Ich bin in Hamburg. Wer mir beim Einbau solcher Teile helfen möchte... nur zu. Ich komme auch vorbei... Im Umkreis von Hamburg. Hannover könnte ich wahrscheinlich auch noch ansteuern. Nur eines muß bedacht werden. Ich komme mit der Maschine... nicht mit Auto und Hänger. :-)
    Ohne Suzi komme ich nicht zurück.
    Für Getränke könnte ich auch noch Sorgen.
    Gruß Markus

  4. #4
    Lucky52
    Gast

    Re: Steuerkettenprobleme, Neue Spannschiene

    ;D ;D ;D
    wo liegt das Problem????? ;D ;D
    ein harter LS Driver nimmt so manches in Kauf ;D ;D

  5. #5
    Viertakter
    Gast

    Re: Steuerkettenprobleme, Neue Spannschiene

    @shakeman:

    Wieviel hat deine LS denn schon aufm Tacho?

    Ansonsten können wir beim Novembertreffen mal über nen Servicepunkt Hannover sprechen ;)

    Viele Grüße,
    Lutz

  6. #6
    blue-thumper
    Gast

    Re: Steuerkettenprobleme, Neue Spannschiene

    so einen preis für die spannschiene hab ich nun auch.

    spannschiene umgebaut 82 €

    das sind immerhin noch ca. 7 € weniger als beim händler.
    ich muß mindestens 5 stück anfertigen lassen sonst macht´s die firma nicht, 4 stück sind schon bestellt. also wer noch eine will!

    gruß norbert

  7. #7
    fuffziger
    Gast

    Re: Steuerkettenprobleme, Neue Spannschiene

    Hi BT,

    kannst mich mal vormerken.

    Gruß
    Fuffziger

  8. #8
    Viertakter
    Gast

    Re: Steuerkettenprobleme, Neue Spannschiene

    Mich auch bitte vormerken...

    Wieviele ich abnehme, teile ich dir baldigst noch mit ;)

    Dank und Gruß,
    Lutz

  9. #9
    Jens
    Gast

    Re: Steuerkettenprobleme, Neue Spannschiene

    Hi Norbert!!

    Würde auch eine nehmen! Ich hol sie auch persönlich nächstes Jahr ab, aber nur wenn du sie mir einbaust...... ;D (mit ner neuen Steuerkette natürlich).

    Wäre sehr nett von Dir ;)

    Grüße

    Jens

  10. #10
    shakeman
    Gast

    Re: Steuerkettenprobleme, Neue Spannschiene

    Meine Maschine hat jetzt 15000 drauf und ist bis zum 30.10. nur fahrbereit. :-)

Ähnliche Themen

  1. neue Reifen- neue Schläuche ?
    Von myk-ls im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 18:58
  2. Hab ne Neue
    Von bozzer im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 09:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •