Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 139

Thema: Tack Tack Tack Specht im Motor??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Beim Kupplungskorb schau mal nach der Sinterbuchse, mit der der auf der Achse steckt, ob die ok ist.
    ...falls das mit Mutter festziehen nicht behoben sein sollte.

    Wegen Tackern im Kopf können das die Kipphebel sein. Die kann man wohl als Verschleissteil betrachten.
    Die Gleitfläche zu den Nocken ist hartverchromt und platzt mit der Zeit ab. Das darunter befindliche Gussmaterial
    ist weitaus weicher und arbeitet sich relativ schnell ein, wobei recht grosse Wärme entsteht, die das Öl dort
    verkohlen lässt.
    Evtl. ist auch eine neue Nockenwelle fällig, die haben fast alle Probleme mit freigelegten Lunkern an der Nockenspitze.
    Einige "Fälle" sind unkritisch, da halten die Lunker das Öl besser, andere Fälle fördern den Kipphebelschaden.

    Wenn das Tickern oder Tackern selbst bei korrektem Ventilspiel nicht weggeht, wäre das zu überprüfen.

    Weiter kanns auch ein ebenso wie die Kupplung loses Schwungrad (das hinter dem Polrad) sein. Auch da gabs schon
    Fälle, dass da die Mutter nicht korrekt fest war.

    Bis auf die Lima musst du ja wegen der Kette sowieso den Kopfdeckel runternehmen und die Kupplung demontieren.
    Also kein Mehraufwand bis auf Lima...

    Gruss Lutz

    p.s. wo die Geräusche genauer herkommen, da hilft ein Stethoskop für Motoren (mit Stab) oder im einfachsten Fall ein langer Schraubendreher oder Metallstab, den man einerseits an verdächtigen Stellen am Motor ansetzt und das andere Ende an den Schädelknochen vor dem Gehörgang. Wenn man dann gleichzeitig damit den Gehörgang zudrückt, sind auch die meisten Fremdgeräusche gut gedämpft. Wie sich was anhören MUSS, kann man allerdings schriftlich nicht so gut vermitteln...
    Da helfen Vergleiche aber recht gut
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #2
    drops
    Gast
    Danke für den Input, ich werde das alles eins nach dem anderen durchchecken - nur die Sache mit der Lima ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes ungünstig, da man da ja so ein Spezialwerkzeug zum Ausbau braucht, das ich nicht so eben mal im Socken stecke hab...

    Ventilspiel und Dekozug werde ich natürlich auch einstellen, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist, da das Klonk nur unter Last und einmal pro Zündung auftritt...

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.862
    Hier jetzt ein Soundfile von dem TOKTOK
    Die erste Hälfte ..Motor im leerlauf...2.Hälfte Gang eingelegt und Kupplung kommen lassen.
    https://www.dropbox.com/sh/jy13r2cxi...DGET8wODa?dl=0
    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    drops
    Gast
    Also der Sound kommt mir leider sehr bekannt vor

    Gibt's schon neue Erkenntnisse zur Ursache?

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Da hat wohl wieder mal einer die Sparsamkeit übertreiben.
    Eine Steuerkette sollte bei der LS 650 trotz TBKS, so sie neu und original beim TBKS-Einbau getauscht wurde, mit 60-80tausend Km gewechselt werden.
    Ob es sinnvoll ist ne Steuerkette über 100.000 Km fahren zu wollen, muss jeder selbste wissen. Es kann gehn, muss es aber nicht.

    Und wenn es nicht ging, ist der Motor normalerweise eh Schrott, ... und mal wieder die eLSe schuld.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    drops
    Gast
    Anhang 20878Anhang 20879Anhang 20880hier noch ein paar Bilder vom Zylinderkopf:

  7. #7
    drops
    Gast
    Ich habe die in besserer Auflösung, aber mein Speicherplatz hier ist schon voll... bin mir nicht sicher, wie ich hier größere Bilder hochladen kann

  8. #8
    drops
    Gast
    Ui, doch so schlimm?
    Bilder schick ich dir...

  9. #9
    drops
    Gast
    Okay, gut dass jemand mit Ahnung sich das ansieht! Vielen Dank dafür!

    Also Nockenwelle und Kipphebel tauschen?

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.862
    Mindestens ...soweit wie dein Kettenspanner rausschaut ist die Steuerkette auch fällig (oder TBKS einbauen) und schau dir auch die Linke Spannschiene genau an (auf verschleissspuren)

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •