Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 139

Thema: Tack Tack Tack Specht im Motor??

  1. #71
    drops
    Gast
    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem!

    Bin zunächst vom Klassiker, dem Kettenspanner ausgegangen - aber inzwischen glaube ich, dass das was anderes sein muss... Leider kann ich euch gerade keine Tonprobe zukommen lassen, weil der Motor schon offen ist. Hier ist aber mal ein Bild vom Steuerkettenspanner - die scheint ordentlich ausgenudelt (19mm messe ich), aber noch nicht bedenklich genug, um diese Art metallischen Klopfens hervorzurufen. Meint ihr, die gehört dennoch gewechselt?

    Und vor allem: habt ihr Tipps zur Fehlersuche des eigentlichen Problems?!

    Schöne Grüße, drops

    Anhang 20869

  2. #72
    drops
    Gast
    Gerade fallen mir noch so etwas wie Schleifspuren am Kupplungskorb auf... Wenn ich diesen mit beiden Händen anhebe, hat der ein ganz winziges Spiel - vielleicht einen halbe Millimeter am Zahnkranz - ist das normal?

    Ein Sache fällt mir noch zum metallischen Klopfen ein: es scheint nur unter Last, und dann immer zum Zündzeitpunkt aufzutreten...

    Hier das Bild vom Kupplungskorb: Anhang 20870

  3. #73
    drops
    Gast
    Achso, das kann man ja vielleicht auch noch dazusagen: die gute eLSe ist Bj. '86 und hat etwa 30.000km aufm Buckel...

  4. #74
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Bau einen TBKS ein, dann hast du wegen der Kette Ruhe. Die meisten Kupplungsmuttern sind beim öffnen des Deckels locker, da sich die Kupplung mit der Zeit setzt., Schau mal ob die fest ist. Anziehen, nur mit 30 NM, das reicht, die Angabe im Büchli ist falsch.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  5. #75
    drops
    Gast
    Vielen Dank für den Hinweis! Werde das beim Einbau der neuen Steuerkette beachten.

    Die Schleifspuren am Korb machen schon den Eindruck als ob da was mich ganz rund läuft - leider habe ich aber den Eindruck, dass Geräusch eher aus dem Zylinderkopf stammt, aber wer weiß...

  6. #76
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Beim Kupplungskorb schau mal nach der Sinterbuchse, mit der der auf der Achse steckt, ob die ok ist.
    ...falls das mit Mutter festziehen nicht behoben sein sollte.

    Wegen Tackern im Kopf können das die Kipphebel sein. Die kann man wohl als Verschleissteil betrachten.
    Die Gleitfläche zu den Nocken ist hartverchromt und platzt mit der Zeit ab. Das darunter befindliche Gussmaterial
    ist weitaus weicher und arbeitet sich relativ schnell ein, wobei recht grosse Wärme entsteht, die das Öl dort
    verkohlen lässt.
    Evtl. ist auch eine neue Nockenwelle fällig, die haben fast alle Probleme mit freigelegten Lunkern an der Nockenspitze.
    Einige "Fälle" sind unkritisch, da halten die Lunker das Öl besser, andere Fälle fördern den Kipphebelschaden.

    Wenn das Tickern oder Tackern selbst bei korrektem Ventilspiel nicht weggeht, wäre das zu überprüfen.

    Weiter kanns auch ein ebenso wie die Kupplung loses Schwungrad (das hinter dem Polrad) sein. Auch da gabs schon
    Fälle, dass da die Mutter nicht korrekt fest war.

    Bis auf die Lima musst du ja wegen der Kette sowieso den Kopfdeckel runternehmen und die Kupplung demontieren.
    Also kein Mehraufwand bis auf Lima...

    Gruss Lutz

    p.s. wo die Geräusche genauer herkommen, da hilft ein Stethoskop für Motoren (mit Stab) oder im einfachsten Fall ein langer Schraubendreher oder Metallstab, den man einerseits an verdächtigen Stellen am Motor ansetzt und das andere Ende an den Schädelknochen vor dem Gehörgang. Wenn man dann gleichzeitig damit den Gehörgang zudrückt, sind auch die meisten Fremdgeräusche gut gedämpft. Wie sich was anhören MUSS, kann man allerdings schriftlich nicht so gut vermitteln...
    Da helfen Vergleiche aber recht gut
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #77
    drops
    Gast
    Danke für den Input, ich werde das alles eins nach dem anderen durchchecken - nur die Sache mit der Lima ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes ungünstig, da man da ja so ein Spezialwerkzeug zum Ausbau braucht, das ich nicht so eben mal im Socken stecke hab...

    Ventilspiel und Dekozug werde ich natürlich auch einstellen, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist, da das Klonk nur unter Last und einmal pro Zündung auftritt...

  8. #78
    drops
    Gast
    Anhang 20878Anhang 20879Anhang 20880hier noch ein paar Bilder vom Zylinderkopf:

  9. #79
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.857
    Gehen die Bilder vieleich auch ein wenig Größer?
    ich kann fast nichts erkennen.

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #80
    drops
    Gast
    Ich habe die in besserer Auflösung, aber mein Speicherplatz hier ist schon voll... bin mir nicht sicher, wie ich hier größere Bilder hochladen kann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •