Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 139 von 139

Thema: Tack Tack Tack Specht im Motor??

  1. #131
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von drops Beitrag anzeigen
    ...Kann ich das Schwungradlager ohne Motorausbau prüfen?
    Moin!

    Nein, eher nicht. Das eine Kurbelwellenlager ist ein Kugellager und das andere ein Rollenlager.
    Normal bekommt man die nicht kaputt, so fett wie die dimensioniert sind.
    Sollten aber irgendwelche Späne oder sonstige Metallsplitter da reingeraten sein, bekommt man sie schon hin.

    Zum Ausbau bzw. Wechsel der Lager muss das Gehäuse getrennt werden.

    An das Ausgleichsgewicht glaube ich eher nicht, denn sollte der "Halbmond" der es in Position hält, wirklich ausgewandert sein (kann leider im einzelfall vorkommen) dann haut es die Ausgleichswelle unwiderruflich nach vorn aus dem Gehäuse.
    Ebenso das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle. Wenn dort der Sicherungsstift, wie auch immer, weg ist, passiert das gleiche, denn wenn die Flanke der Kurbelwange auf die Gegenwange der Ausgleichswelle ballert, gibts kein Halten mehr.

    Da ist lt. der Beschreibung das Pleuellager schon mehr im Verdacht. Ist aber letztlich auch ein grosser Aufwasch.
    Aber ne Kurbelwelle bekommt man schon, normal bleibt (s.o.) sowas schon eher mal "über".
    Sonst schau auch nochmal (falls noch nicht passiert) ob der Primärtrieb (Kupplung, KW-Zahnrad) fest ist.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #132
    drops
    Gast
    Okay, danke schon mal für Deine Einschätzung!

    Dann werde ich als nächstes mal die Kupplungsseite öffnen und den Kupplungskorb abnehmen...

  3. #133
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...erstmal schauen, ob die Mutter davon fest ist (nachziehen) und auch Kurbelwellenmutter (Linksgewinde!)
    Wenn fest, wars das wohl nicht... Wüsste nicht, dass es jemand mal geschafft hätte, die Gleitlagerbuchse des Kupplungskorbes hin zu kriegen.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #134
    drops
    Gast
    Die Kupplungsmutter war tatsächlich lose! Wenn's das war, mach nen Luftsprung - oder gleich mehrere!

    Wieso bloß habe ich da nicht früher nachgeschaut? Dabei hatte Tom das schon im letzten Herbst angesprochen - ich Depp hab's dann aber offenbar einfach wieder vergessen

    Weiß jemand, welche Größe die Mutter hat? Mir fehlt da nämlich die passende Nuss...

  5. #135
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    SW32 ist das
    MFG Dieter



  6. #136
    drops
    Gast
    Super, Danke für die schnelle Antwort! Dann besorge ich mir die doch mal gleich...

  7. #137
    drops
    Gast
    Meine Hoffnung ist zerstört... Habe die Kupplungsmutter festgezogen, alles wieder zusammengeschraubt, Motor angeworfen: der Specht ist noch da

    Merkwürdig daran finde ich allerdings, dass die Mutter zwar lose war, aber offenbar trotzdem kein Geräusch erzeugt hat - naja, Pech gehabt!

    Hat jemand einen Vorschlag, wie's weitergeht? Den ganzen Motor zerlegen? Gleich einen neuen Rumpf besorgen?

  8. #138
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...erstmal auf der anderen Seite den Festsitz des Schwungrades hinter dem Polrad (also die grosse silbrige 'Scheibe') prüfen.
    Die ist sowieso eher im Verdacht unter Last zu tackern wenn die Mutter nicht fest ist.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #139
    drops
    Gast
    Habe ich schon geprüft, das Schwungrad sitzt "leider" fest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •