Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Starterrelais

  1. #1
    Gonzo
    Gast

    Böse Starterrelais

    Hallo Zusammen,

    nach längerer Forums Enthaltsamkeit, viel Streß und zu wenig Zeit, will ich meine Elsengespann mal wieder fit machen. Nach dem sie jetzt fast ein halbes Jahr unbeachtet in der Garage stand wollte ich sie mal wieder ausmotten. Natürlich Batterie tot, also Batterie an das Ladegerät aus Ungedult immer mal wieder getestet ob sie anspringt. Tat sie dann auch, aber jetzt gibt der Regler nur noch dauerhafte Klackergeräusche, als ob er nicht richtig schalten würde, von sich und die Maschine will nicht mehr. Ist das Relais hinüber? Ich habe noch ne zweite Else als Ersatzteilspender (Eigentlich ein Umbauprojekt) rumstehen, so dass ich denn Regler austauschen könnte. Kann es aber sein, dass man das halbe Moped (Batteriekasten, Luftfilter und ?) zerlegen muss um dieses Drecksteil auszubauen zu können bzw. nur um an die scheiß untere Schraube des Relais zu kommen?


    Viele Grüße,

    Reimo

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    ...also der Regler sollte niemals klackern... (klugscheiss ;O))
    Das Starterrelais ist leider tatsächlich ziemlich verbaut. Luftfilterkasten und Hinterrad raus machts dann leicht... Kann aber auch daran liegen, dass der Anlasser intern Kontaktschwierigkeiten hat (Kohlen runter, verdreckt, Kohlen klemmen im Schacht usw.). Schieb das Gespann mal nen Ruck rückwärts mit eingelegtem Gang, sodass der Anlasser leicht aus seiner Position wegdreht und probier dann nochmal! Klackt das Relais dann immer noch sinnlos, Prüflampe an den Starter und schau ob's Licht angeht wenn du auf den Anlasserknopp drückst.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Genau das klacken ist das Anlasserrelais und das wird dran lieben weil die Spannung in die knie geht, und das dann immer im Wechsel. Vernünftige Batterie und es wird wieder hinhauen.
    MFG Dieter



  4. #4
    Gonzo
    Gast
    Also haben jetzt mal versucht die ganze Fuhre mit nen Auto zu überbrücken, wenn die Spannung zusammen bricht sollte es dann ja funzen. Siehe da, Spannung brach vorher tatsächlich zusammen und nun sprang sie an wie ne Eins. Also hole ich mir morgen gleich mal ne neue Batterie und dann kann es wieder losgehen.

    Danke für die Hilfe. Gruß,

    Reimo

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ein Bleiakku ein halbes Jahr ohne Pflege gelagert ist oft das ende der Batterie.
    MFG Dieter



  6. #6
    KevinJonesJr
    Gast
    Also ich hab das klacken auch. Und zwar unter dem tank sitz auch ein relais welches ist das. Das klackert bei mir nämlich hab das beim versuch zu starten mal angefasst und es klackert. Was kann das sein ich habe eine neue batterie drin und die ist auch aufgeladen.
    Gruß kevin anschieben nervt langsam

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Wie sieht das Relais aus rund oder eckig?

    Oder ist es auf dem Bild zu sehen?
    Elektrik.jpg

    Dieter
    Geändert von pahld (04.04.2016 um 15:17 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #8
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    ich möchte fast wetten, dass das, was er meint, rund ist. Wenns so ist - der darf das, der soll das sogar.
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Warum son Geheimnis von machen, das klacken wird der Dekomagnet sein, also muss man als nächstes schauen warum das Anlasserrelais nicht anzieht.
    MFG Dieter



  10. #10
    KevinJonesJr
    Gast
    Ja da wo solenoid steht das ist es. Okay wie prüf ich das anlasserrelais ?

    Gruß kevin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •