Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Was so passiert beim Bremsbeläge wechseln ...

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    242
    Hi Tom,

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Das Problem deiner Schraubenlösung habe ich an der "Panzerschnecke" so gelöst, indem ich eine Schraube genommen habe die kein durchgehendes Gewinde hat. [...]
    Ich könnte mir vorstellen, das die Bremsbeläge sich verkanten, wenn sie in der Sicherungsführung im Gewinde hängen bleiben.
    Genau das denke ich auch, der "härtere Bolzen", von dem ich sprach, hatte das auch und ich besorg mir so einen noch, damit die Beläge rumrutschen können.

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Probiere bitte unbedingt, ob du nach längerer Standzeit, z. Bsp. über Nacht, sofort den vollen Bremsdruck hast!!! Wenn du erst pumpen musst, ist noch ne Luftblase im Schlauch.
    Mach ich! :-)

    Aber ich jedenfalls bin mir viel sicherer als früher. Wenn dem nicht so wäre bzw. ich nicht sorgfältig geprüft hätte, ob das so funktioniert, hätte ich das hier mit keiner Silbe erwähnt. Denn danach suche ich immer beim Schrauben: nach Prozeduren, die es mit meinen Möglichkeiten gestatten, daß die Sache in 9 von 10 Fällen problemlos über die Bühne geht. Das man diese Methoden für sich erst finden, entwickeln und ggf. verbessern muß, scheint klar. (Die Beispiele, wo die Leute sich grandios verrennen, stehen mir natürlich auch vor Augen ... ;-)

    Das war auch reiner Zufall, daß mir das aufgefallen ist. Hätte ich nicht die obere Schraube lösen müssen, wäre ich gar in die Verlegenheit gekommen, den ganzen Schlauch neu zu befüllen. Aber ich war doch verblüfft: nur kurz auf-, dann wieder zugezogen, schon hatte die Bremse Null Wirkung und mit Pumpen war nix mehr ... Scheint allgemein bei Hydraulik so zu sein: hopp oder top! :-)

    Grüße Klaus

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Hi Klaus,

    Deine Wissbegierde und Deinen Tüftlergeist in allen Ehren, aber wenn ich das hier so lese, bekomme ich zunehmend Bauchschmerzen. Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, das die Thematik Bremse einfach nicht Deine Baustelle ist, und das Du im eigenen Interesse am Besten die Finger vom Bremssystem lässt! Hole Dir kundige Hilfe zur Wartung der Bremse und zur Beseitigung des Fehlers mit dem vermurksten Bremssattel!

    Ist wirklich nur gut gemeint!

    Beste Grüsse, Guido

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    242
    Hallo Leute,

    zu Eurer Beruhigung: die Bremse funktioniert und behält ihre Wirkung, d.h. das System ist dicht. Der neue Bolzen ist drin und ich finde die Sache so vertrauenswürdig, daß ich sogar riskieren werde, mich damit beim TÜV vorzustellen.

    Guido, keine Panik, ich weiß schon, was ich tue, will aber auch nicht verkennen, daß ich manchmal ziemlichen Dünnpfiff absondere, deswegen bin ich Dir nicht böse.

    Grüße Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •