Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Warnblinkanlage

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191

    Warnblinkanlage

    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn einer Warnblinkanlage an einem Motorrad oder speziell an der Else lostreten.

    Hat jemand eine Warnblinkanlage (oder auch im besonderen diese) an der Else verbaut?

    Interessieren würde mich, ob in einer der Armaturen Platz für den Taster ist, oder ob ihr den separat verbaut habt.

    Schönes Pfingstwochenende :top:

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich habe eine besondere Warnblinkanlage!

    Warum, konnte mir bis heute keiner erklären. Ich habe vor einigen Jahren mal den Schalter zerlegt, weil das einiges an Murmeln und Federn wegoxydiert war und es nicht so blinkte wie sollte.
    Ich habe von den freien Anschlüssen die Kugeln und die Federn verbaut. Das ganze wieder zusammen geschraubt und es blinkte normal.
    Dann beim fahren im Stadtverkehr, wo man häufig von links blinken auf rechts blinken umschalten muss, ist mir der lustige Effekt erst aufgefallen.
    Wenn ich den Schiebeschalter mit etwas Druck von links nach rechts schiebe, blinkt es Warn. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und schalte ebn ohne Druck, wenn ich nicht warnblinken möchte.

    Im Zweifelsfalle ist es ganz gut eine Warnblinkanlage zu haben. Die Autofahrer auf der Autobahn sind häufig nicht die hellsten Sterne am Himmel und täumen vor sich hin.

    Bei Ausfahrten in der Gruppe hat sich das auch als nützlich erwiesen. Also mache ich mir keineGedanken mehr darüber, warum das so ist.
    Kaufen würde ich sowas nicht.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191
    Ich hoffe, die hast den "irren" Warnblinkanlagenumbau fototechnisch festgehalten :IMG0:

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    natürlich nicht, ...

    Ich hab für die ganze Knipserei nebenher immer keinen Nerv.
    Seit ich das neue Handy von Nuphi zu Weinachten bekommen habe, mach ich aber öfter mal Bilder von Bastelaktionen.
    Man gewöhnt sich an alles.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Im Grunde halte ich das nicht für eine schlechte Idee, auch der Preis für das Modul geht in Ordnung! Ob der Taster jetzt noch in die Armatur mit reinpasst, kann ich aber nicht sagen. Bei einer linken Armatur ohne den Lichthupenschalter sollte aber noch Platz sein, müsste man testen!

    Wenn man aber so eine Funktion braucht und hat sie nicht eingebaut, Mopped 45° zur Fahrtrichtung nach links, Lenker ganz nach links einschlagen, links Blinker an und dann hat man auch "mit breitem Bild" zwei Blinker Richtung rückwärtigem Verkehr. Sollte auch reichen.

    Hab ich auch schon das eine oder andere Mal gesehen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336
    Ist 'ne prima Idee, Lutz. :IMG0:
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Habe in all meinen Autos und BIkes so ne 14 Euro Warnleuchte liegen.

    https://www.louis.de/artikel/moto112...?list=77717701

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191
    Mal ne blöde Frage an unsere Elektikprofis.

    Aus dem Blinkerschalter müssen doch mindestens 2 Kabel (Ansteuerung Blinker rechts, Blinker links) kommen. Wenn man diese 2 Kabel brückt, müssten doch die Blinker rechts und links gleichzeitig blinken, oder?
    Jetzt in die Brücke einen Schalter setzen und fertig ist die Warnblinkanlage?

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Ja, im Grunde hast du Recht, klar. Solange das Blinkrelais dafür geignet ist, funktioniert das auch. Es sollte ein lastunabhängiges Relais sein, damit die Blinkfrequenz konstant bleibt. Oder eines, welches speziell für Blinkanlagen mit Warnblinkfunktion geeignet ist.

    Entweder nimmt man dann einen einfachen Schalter, mit dem die beiden Blinkerkreise zusammengeschaltet werden, dann muss man zusätzlich noch den Blinker einschalten. Oder man nimmt einen Schalter 2xEin, auf je 2 gleiche Kontakte kommt "Plus" vom Blinkrelais (Mitte Blinkerschalter) und auf je einen der beiden anderen Kontakte die Blinkerleitungen. Dann braucht man den nur umlegen ohne den Blinker einzuschalten, ist aber etwas mehr Kabelei.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Richtig das geht, musst dann nur den Schalter einschalten und den gleichzeitig den Blinkerschalter zu einer seite schalten.


    huch zu spät
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •