Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Klärungsbedarf mit dem Öl!!!!

  1. #11
    olifornia
    Gast
    Naja schien passend und war günstig. Jetzt bin ich eines besseren belehrt!

    Macht es eigentlich beim Öl welches man verwendet einen unterschied, wenn man kurz oder Langstrecken fährt?

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Da dünneres Öl schneller verteilt wird ist bei Kurzstrecken ein vollsyntetisches 5W ( die 2. Zahl ist ja dann für höhere Aussentemps ) 40 sinnig.
    Und ansonsten ist Kurzstrecke halt immer belastender für Motoren als Langstrecke.
    Also bei immer Kurzstrecke, kann eine hohe Ölqualität sinnvoll sein.
    Aber ich denke mal wenn man das vorgeschriebene 10w40 teilsynt oder vollsynt. nimmt, wird's schon passen.
    Halt immer Halbgas, denn warm wird der Motor bei Kurzstrecke selten.
    Und Vollgas soll man nur mit warmen Motoren fahren ( gilt auch für Autos )
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  3. #13
    najo40
    Gast
    hallo . mein kumpel fährt auch mit 5w 50 und ist zufrieden damit . ich wiederum benutze 10w 40 und habe keine probleme damit . die else fährt und das ist gut so.
    hau das zeug rein und schau wie deine else damit zurecht kommt . bombe !!!

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    242
    Hallo zusammen,

    ich hab auch schon mal 10W40 Autoöl reingekippt, war so schön billig bei TIP bzw. hab nicht so drauf geachtet.
    Hat sich IMHO auch nicht als weiter schlimm herausgestellt.

    Viel wichtiger finde ich, den Ölstand richtig abzulesen und entsprechend zu interpretieren und nicht aus Hektik zuviel nachzukippen, wie mir das passiert ist. Natürlich auch wegen der schlimmen Folgen die Gefahr des Trockenfahrens vermeiden!! Am besten morgens vor dem 1. Anlassen Ölstand prüfen, den Rest des Tages würde ich der Anzeige nicht unbedingt mehr trauen.

    Habs jetzt 2-mal beim Ölwechsel hoffentlich richtig gemacht (danke, Ralle): 1,8 l, NICHT mehr, und die Anzeige steht genau mittig. Dann nochmal in den nächsten Tagen gucken, ob der neue Ölfilter was wegsaugt und ggf. höchstens 250 ml nachkippen. Fettich!

    Grüße Klaus

  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Diesbezüglich mal eine andere Frage: Ist der Motor der Else eigentlich vollgasfest?

    Also meine schafft nach Tacho +/- 140km/h. Kann man das Gas da stehen lassen?

  6. #16
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Die LS ist z.B. in USA, Canada oder Australien mit anderer Vergaserbedüsung, anderem Schnorchel auf dem Luftfilter und anderem Auspuff bis 155 km angegeben. Damit wird dann die werksseitig Endrehzahl wohl erreicht.
    Bei 140 wird die dann wohl langsamer drehen.

    Meine bringt auch Tachoanschlag aber ich würde nicht auf die Idee kommen das längere Zeit probieren zu wollen.
    Mit genügend Öl sollte die Kühlung jedenfalls ausreichend sein sonst hätte Suzuki wohl was falsch gemacht.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ashran
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    231
    Schmierung, ich denke Du meinst die Schmierung, das Öl kühlt ja nicht.

    Gruß Klaus

  8. #18
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Ich meine schon kühlen. Das es schmiert ist doch klar.
    Wenn es nicht kühlen würde würd`s ja nicht heiß werden.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ashran
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    231
    Also soweit ich weiss ist die Else Luftgekühlt, und sie hat keinen Ölkühler (Gott sei Dank, ich find die Dinger hässlich).
    Das Öl wird ja zwangsläufig heiß, und ich wüßte nicht, wie und wo es sich abkühlen sollte? Mag sein dass ich falsch liege,
    aber dann erklär mir bitte wo mein Denkfehler liegt.
    Gruß Klaus

  10. #20
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hallo Klaus,

    natürlich ist die eLSe luftgekühlt. Selbst wenn sie einen Ölkühler hätte. Da wird ja auch nur das Öl über die Rippen mit Luft gekühlt. Das Öl nimmt doch die Wärme auf die durch Reibung der drehenden Teile erzeugt wird. Wenn du mit zu wenig Öl fähst hast du zwar irgendwann auch keine Schmierung mehr falls die Ölpumpe nix mehr zum fördern hat. Aber vorher muss das wenige Öl ja immer noch die anfallende Wärme aufnehmen und wird heißer als wenn mehr Ölmenge vorhanden wäre.

    Wenn ich also Vollgas mit wenig Öl fahre wird der Motor wohl thermisch mehr belastet als mit ausreichender Menge.
    In diesem Sinne war meine Bemerkung zur Vollgasfestigkeit gemeint.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •