Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Klärungsbedarf mit dem Öl!!!!

  1. #1
    olifornia
    Gast

    Böse Klärungsbedarf mit dem Öl!!!!

    Hallo alle miteinander,

    seit knapp 2 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer der Else :smiley:
    Gelaufen ist die Gute rund 50.000 Km BJ. 95.
    Der Vorbesitzer hat sie mit 10w40 vollsyn. versorgt.
    Nachdem ich in den erste Tage im Internet durch die Foren geblätterte, habe ich auch gelesen 5w50 vollsyn. spricht bestens auf die Else an.
    Ich als Neuling dachte mir naja besorgst du es dir einfach mal.
    Bei nem Kollegen der in ner Werkstatt arbeitet gefragt und 2 Tage später für den Händlerpreis an 5L 5w50 vollsyn. rangekommen.
    Dachte mir einfach mal auf Vorrat kaufen und dann ist Ruhe und mal 100ml nachgekippt.

    Ich mit dem Vorbesitzer mal Rücksprache gehalten und er war leicht schockiert weshalb 5w50.
    Am selben Tag mal in ner Moppedwerkstatt angerufen für ne zweite Meinung. Der gute Mann sagte mir son Schluck Kölsch ist jetzt nicht fatal jedoch bei der Laufleistung empfielt sich eher 20w50 da die Else schon einige KM runter hat und sich dickeres Öl besser macht.
    Der Ölberater im Internet sagt wiederum 10w40.


    JETZT MAL ZUM KLÄRUNGSBEDARF:

    Was denn nun???? Die einen schwören auf 10w40, die anderen auf 15w40, die anderen wiederum 5w40, die einen sagen vollsynthetisch, die anderen teilsynthetisch, die anderen wiederum mineralisch und die ganz anderen wiederum hauptsache irgendein Öl.

    Glaubt mir für einen Neuling der sein erstes Motorrad einfach nur gut behandeln will ganz schön die Reizüberflutung.

    Was sind eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen und kann ich das 5w50 jetzt benutzen oder nicht??!!

    LG

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Erst mal herzlich willkommen im Forum,
    und mit deiner ersten Frage beschwörst Du schon fast einen Glaubenskrieg herauf.....:heilig:

    Mal abgesehen von der Machart mineralisch, teil oder vollsynt. geben die Zahlenwerte das "Fließverhalten", die Viskosität eines Öls an. Und da wäre es nicht schlecht, wenn Du mitteilst, bei welchen Temperaturen Du denn gedenkst, so zu fahren. Nach Sibirien im Dezember wäre wohl das 5er nicht schlecht....
    Erfahrungswert zu der Laufleistung habe ich nicht, soviel hat meine nicht runter. Allerdings habe ich bisher immer bei meinen Fahrzeugen das Öl eingefüllt, welches die Spezifikation angibt. Bei meiner eLSe nehme ich 10W40 teilsynth.
    Liebe Grüße
    Peter

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von olifornia Beitrag anzeigen
    ................Was denn nun???? Die einen schwören auf 10w40, die anderen auf 15w40, die anderen wiederum 5w40, die einen sagen vollsynthetisch, die anderen teilsynthetisch, die anderen wiederum mineralisch und die ganz anderen wiederum hauptsache irgendein Öl...................LG
    Das wird auch immer so bleiben, wichtig ist nur das man Öl für Nasskupplungen nimmt und das muss der Spezifikation “JASO MA“ erfüllen.
    MFG Dieter



  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Was Dieter damit sagen will, es ist wirklich wichtig das man Öl nimmt, das für Motorräder mit Kupplung im Ölbad geignet ist!!!
    Die meisten Hersteller von Motoren denken sich was dabei, wenn sie für einen Motor eine bestimmte Ölviskosität empfehlen.

    Die eLSe sollte mit Öl der Viskosität 10W40, 10W50 oder 15W50 betrieben werden!!!

    Ob teil- oder vollsynthetisch, sei jedem selbst überlassen. Teilsythetische Öle sind eigentlich nur ein lustiger Marketinggag.
    Es handelt sich dabei um mineralische Öle, denen Viskositätsverbesserer zugesetzt werden, damit sie den Anforderungen in modernen Motoren genügen. Problem, diese VI-Verbesserer zersetzen sich mit der Zeit.
    Öle für Motorradmotoren müssen bessere Scherfestigkeit und bessere Druckeigenschaften haben, weil die Literleistung der Motoren höher ist als bei Automotoren.
    Außerdem sollten keine Leichtlaufadditive im Öl sein, wenn man eine Naßkupplung hat. Beim Auto sind Motor/Kupplung/Getriebe getrennt.
    Bei den meisten Motorrädern ist alles eine Einheit.

    Der "Glaubenskrieg" Voll- oder Teilsynthetisch ist vorhanden. Vollsynthetisch ist mit Sicherheit die bessere Wahl.
    Was bei uns eher das Problem sein dürfte, ist die stark schwankende Qualität der bei den bekannten Mopeddicountern verkauftem Öl.
    Deine Argumentation mit dem "dickeren" Öl vernachlässigt leider die etwas ungünstige Bauart des LS650 Motors. Schau dir mal die Wege an, die das Öl im Motor zurück legen muss, bis das Zeug oben, an der Nockenwelle ankommt.
    Geändert von der-wirre-Irre (21.05.2015 um 08:28 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von olifornia Beitrag anzeigen

    Der gute Mann sagte mir son Schluck Kölsch ist jetzt nicht fatal jedoch bei der Laufleistung empfielt sich eher 20w50 da die Else schon einige KM runter hat und sich dickeres Öl besser macht.
    Das ist schon einmal Quatsch, das hilft wenn überhaupt bei Motoren mit Gleitlager die werden evtl. etwas ruhiger, der Elsenmotor ist Kugel/Rollen gelagert und da würde das überhaupt nichts bringen.
    Suzuki schreibt auf seinen Einfülldeckel 10/W40 und genau dieses Öl sollte wenn möglich bevorzugt werden, allerdings gehen die Spezifikationen weit auseinander.

    10W/40 oder 15/W50 sind am besten geeignet, ich fahre schon immer 15/W50 weil dieses bei hoher Temperatur etwas stabiler ist. Ob voll oder teilsynthetisch bleibt jedem selbst überlassen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    olifornia
    Gast
    Danke schonmal für die echt schnellen Antworten!!

    Meine eLSe soll eigentlich nur bei gutem Wetter von Mai bis Oktober gefahren werden. Im Winter habe ich nicht vor damit zu fahren.
    Laut Datenblatt ist anscheint JASO MA2, Ma erfüllt hier mal der ein Link: http://www.kuttenkeuler.de/kkweb/Pdf...000041&lang=de

    Also kann ich das Öl jetzt trotzdem benutzen bei den herrschenden Temperaturen von Mai bis Oktober in Deutschland oder gibt es trotzdem bedenken??
    Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Sicher kannst du das verwenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von blue-thumper (21.05.2015 um 11:42 Uhr)
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
    Dass du ohne Oel faehrst.

    Aber mal was Anderes.

    Ist die Else eigentlich "long life " Oelfest ? Nicht jeder Motor kann das Zeug ab, haengt wohl von der Zylinderhohnung ab, ob das geht, oder ?

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  9. #9
    olifornia
    Gast
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    Sicher kannst du das verwenden.

    Also wie ich das Diagram verstehe deckt das 5w50 einen größeren Temperaturbereich ab?

    Laut Wikipedia:
    Mehrbereichsöle können die Viskositätsklassen von zwei oder mehr Einbereichsölen überbrücken. Sie sind daher im Gegensatz zu Einbereichsölen für den kombinierten Sommer- und Winterbetrieb geeignet.
    Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die geringste Viskosität (Niedrigtemperatur-Viskosität) genannt und dann, nach einem Bindestrich (der als „bis“ verstanden werden soll, aber in der Regel nicht mit ausgesprochen wird), die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität). Diese Öle müssen die Anforderungen der SAE J300 beider Viskositätsklassen erfüllen.

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Da steht aber auch.

    und daß die Viskosität SAE 10W40 is, Falls kein SAE 10W40 Motoröl erhältlich ist, die Viskosität anhand des folgenden Diagramms wählen.
    Darum verstehe ich nicht das wenn man unsicher ist sich nicht einfach an die Werksvorgaben hält.
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •