Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Klärungsbedarf mit dem Öl!!!!

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ashran
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    231
    Ah OK jetzt verstehe ich. Klar soweit hatte ich gar nicht gedacht.
    Danke Dir.
    Gruß Klaus

  2. #22
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Cardillac Beitrag anzeigen
    Ist der Motor der Else eigentlich vollgasfest?
    Aber sowas von!!! Ich prügel meine Karre öfter mal 300 bis 500 Km über die Autobahn.
    Selbst in dem Sommer, wo es so böse warm war, keine Probleme.

    Und ja, Gerhard hat Recht, das Öl kühlt auch den Motor von innen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Das Öl wird ja zwangsläufig heiß, und ich wüßte nicht, wie und wo es sich abkühlen sollte?
    Wie beim Auto ist die Ölwanne der Ölkühler. Beim Bike eben das untere Teil des Motorblockes.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    .............Und ja, Gerhard hat Recht, das Öl kühlt auch den Motor von innen.
    Ich schätze umgegehrt, das Öl wir vom kühleren Motorblock gekühlt,
    weil bei Stop-and-Go-Verkehr, also ohne groß Fahrtwind,
    wird das Öl schon mal etwas wärmer.
    MFG Dieter



  5. #25
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Ein wenig off Topic.

    Unterm Strich eben alles Luftkühlung, egal über wie viele Wärmeleiter Reibungs- und Verbrennungsenergie an die Luft abgegeben wird.
    Und wenn, wieder unterm Strich, all diese Energie in der Luft verbleibt und nicht z.B. ins All abgestrahlt wird, brauchen wir irgendwann auch alle nix mehr zum warm anziehen. Dann sind wir alle gleich. (und müssen uns dann wohl bildlich doch wieder warm anziehen.)

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Ich schätze umgegehrt, das Öl wir vom kühleren Motorblock gekühlt,
    weil bei Stop-and-Go-Verkehr, also ohne groß Fahrtwind,
    wird das Öl schon mal etwas wärmer.
    Ich denke, er meinte eher , dass der Kolben und Zylinder von Innen gekühtl wird durch das Öl.


    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  7. #27
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    ...wenn man es denn fertig denkt, dann ist das Öl in dem Punkt nur das Kühlmittel. Schmierwirkung ist klar, brauchen wir nicht drüber reden.
    Es nimmt die Wärme besonders an den heissesten Flächen auf (Kolbenboden, Kopf) und transportiert es zu kühleren Stellen (Gehäuse).
    dort wird es dann an die umgebende Luft abgegeben.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ...
    Es nimmt die Wärme besonders an den heissesten Flächen auf (Kolbenboden, Kopf) und transportiert es zu kühleren Stellen (Gehäuse).
    dort wird es dann an die umgebende Luft abgegeben.
    ...wobei mir die Vorstellung davon abgeht, welche Stärke der Gesamtölstrom und die Teilölströme durch die verschiedenen Abteilungen des Motors haben. Sagen wir mal in Litern pro Stunde oder in anderen Volumen- oder Zeiteinheiten. Oder in bildlichen Beschreibungen: Tröpfelnd, kontinuierlich rieselnd, Handwaschbeckeneinlauf, Badewannenzulauf...

    Um effizient Wärme abzutransportieren müsste da ja schon was abgehen, zum Schmieren hingegen würden ein paar Tröpfchen pro Minute reichen, oder?

    Als Messgröße redet man doch nur vom Öldruck und dies auch nur insofern, ob er einen bestimmten Schwellenwert erreicht.

    Wenn Maßangaben für die Ölstromstärken nicht erfasst werden, hieße das, dass man um die kühlende Wirkung weiß, aber auf ihre Kontrolle verzichtet. Ähnlich verhält man sich ja zur Fahrwindkühlung bei luftgekühlten Motoren, wenn man mal von denen absieht, die eine Zwangskühlung (VW-Käfer; Citroen GS, Kreidler Florett) haben. Da wird man sicher nach rechnerisch erfassten Bedingungen konstruieren.

  9. #29
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Motor dreht langsam => weniger Wärmeanfall da weniger Verbrennung und weniger Reibung im Getriebe durch weniger Berührungen der Zähne usw. = geringe Ölmenge pro Zeiteinheit im Umlauf und erforderlich.
    Motor dreht schnell => viel Wärmeanfall da mehr Verbrennung und mehr Gerangel im Getriebe => hohe Ölmenge erforderlich.

    Wer sorgt dafür? Die Ölpumpe. Da sie über ein Zahnrad direkt mit der Kurbelwelle verbunden ist.
    Zahnrad nicht richtig montiert => kein Öltransport und kein Öldruck => Zylinderkopf merkt das als erster und klagt über Migräne da am weitesten von der Pumpe weg mit engen Kanälen bis oben und daher mehr Druckverlust.
    Hier fehlt zuerst die Schmierung. Der Rest stirbt dann eben später wenn man nichts bemerkt.

    Über die Förderleistung der Ölpumpe werden sich die Suzuki Ingenieure sicher Gedanken gemacht haben. Ich vermute mal die ist unkaputtbar.

    Im Bucheli ist ein Ölfließschema und eine Zeichnung über die Ölwege im Motor.


    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •